Suchen Menü

Wo finde ich eine Benotungstabelle?

Ich bin gerade am Wegheften verschiedener Dinge, unter anderem Hannas Urkunde für das Sportabzeichen. Auf der Urkunde sind die verschiedenen Disziplinen mit den erreichten Normen eingetragen. Sagt mal, wo findet man im Internet mal so eine Benotungstabelle für den Sportunterricht, wo steht, welche Zensur bei welcher Laufzeit vergeben wird bzw. wie weit man für welche Note in der 3. Klasse werfen muß etc.? Weiß das jemand? LG, Brit
Bisherige Antworten

Wo finde ich eine Benotungstabelle?

Hi Brit,
also ich denke nicht, dass es solch eine Tabelle gibt.
Komme selber aus der Leichtathletik und habe noch nicht davon gehört.
Kann natürlich sein, dass es irgendwie an mir vorbeigezogen ist.
In der Oberstufe gibt es Tabellen, aber in der Grundschule wohl eher nicht.
Ich denke (wissen tue ich es jedoch nicht), dass jeder Sportlehrer seine "persönliche" Tabelle hat und dementsprechend benotet, je nachdem wo er seine Schwerpunkte setzt. An unserer Schule gibt es z.B. eine Lehrerin, die gibt nur im äussersten Notfall eine eins, obwohl die Kinder einfach super sind.
Sprichst Du eingentlich vom Sportabzeichen oder von den Bundesjugendspielen?
Meine Tochter hat dieses Jahr eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen und hat in Sport nur eine Zwei bekommen. Ich denke aber, dass es bei ihr andere Schwächen gab, von daher die Zwei.
P.S. Ich werde aber nochmal einen befreundeten Grundschullehrer dazu befragen...
Liebe Grüße
Heike

Wo finde ich eine Benotungstabelle?

Hi Brit,
mein befreundeter Grundschullehrer sagt,
dass es keine offizielle Tabelle gibt!
Warst Du denn mit der Benotung unzufrieden???
Liebe Grüße
Heike

Wo finde ich eine Benotungstabelle?

Hallo Heike,
nein, mit der Benotung war ich nicht unzufrieden ... Note 1, was will man mehr?
Mir ist aber irgendwie in Erinnerung, damals hieß es, wer 800 m in soundsoviel Minuten schafft, bekommt eine 1, wer länger unterwegs ist ... usw.!
Ist ja eigenartig, dass die Benotung so schwammig gehandhabt wird!
Bei uns war es damals auch noch so, wenn Du die 3. Schwimmstufe ging die Stufe mit in die Sportzensur.
Es war nur des Interesses halber, weshalb ich gefragt habe.
Auf der Urkunde für das Jugendsportabzeichen stehen die Werte und ich dachte mir, mußt Du mal googlen, was das für eine Zensur ist.
LG, Brit

Wo finde ich eine Benotungstabelle?

Hi Britt,
eine "eins" ist doch klasse ;-) !
Ich kann mich nur daran erinnern, dass wir in der Oberstufe (Sport LK) eine Liste hatten mit Leistungen und der dazu gehörigen Note.
Ansonsten setzt wohl jeder Lehrer seine eigenen Maßstäbe!
Aber das Jugendsportabzeichen zu bestehen ist schon klasse -
bei uns an der Schule haben das nur wenige Kinder der 2. Klasse geschafft -
eigentlich traurig - aber bei einigen lag es am "nicht Schwimmen können" :-(((.
Wir haben erst in der dritten Klasse Schwimmen im Unterricht und
leider sind einige Kinder bis dahin noch Nichtschwimmer...
Liebe Grüße
Heike

Wo finde ich eine Benotungstabelle?

Hallo Heike,
bei uns haben hatten die Kinder schon im Kindergarten (im letzten Jahr) Schwimmunterricht.
Daher ist, so hat Hanna es berichtet, nur ein Kind dabei, welches nicht schwimmen kann. Auch bei uns gibt es den "normalen" Schwimmunterricht erst in er 3. Klasse. Letzten Donnerstag war zum ersten Mal Schwimmunterricht. Mein Kind war ganz enttäuscht, es gab zunächst Belehrungen und man durfte nur im Kinderbecken spielen.
Sicher wollte der Schwimmlehrer sich auch erst einmal einen Überblick verschaffen, wer schon schwimmen kann.
Heute war bei uns Schulmarathon, auch mal interessant!
LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen