Suchen Menü

Milch ist weg !! Hilfe !!

Hallo Frau Grein,
ich habe ein grosses Problem - seit vorgestern abend ist meine Milch weg !! Mein Sohn ist heute 16 Tage alt und ich hatte am 4. Tag einen recht heftigen Milcheinschuss, mein Kleiner konnte noch nicht einmal eine Seite leer trinken. Im KH hat man mir dann zu 2x einer halben Abstilltablette geraten und damit habe ich den Milchüberfluss auch ganz gut in den Griff bekommen. Letztes WE hatte ich dann starke Schmerzen in der Brust und an beiden Brüsten Rötungen, ausserdem Schüttelfrost und Fieber - da ich meine Hebamme nicht erreichen konnte, sind wir ins KH gefahren und dort hätten sie mich am liebsten da behalten - ich konnte dann aber doch erreichen, dass ich mit wiederum einer halben Abstilltablette und einem Antibiotikum für 3 Tage nach Hause konnte . Dank Antibiotikum und Kühlen ist die Brustentzündung dann auch schnell wieder zurückgegangen - mit ihr allerdings auch die Milch - am Dienstag habe ich meinen Kleinen eigentlich noch ganz gut satt bekommen, aber ab Mittwoch kam dann plötzlich fast gar nichts mehr ( ich habe mir eine Babywaage in der Apotheke besorgt und die zeigt immer höchstens 10 g an, nachdem er an beiden Seiten getrunken hat ) - seit Mittwoch Nachmittag füttere ich nun notgedrungen Babynahrung - allerdings lege ich ihn vor der Flasche immer ganz normal an - er ist an der Brust auch ruhig und saugt, aber die Waage zeigt danach nichts an Zunahme an ( die Waage ist aber i.O., nach der Flasche zeigt sie sie exakte Menge an !).
Ich weiss nicht was ich noch machen soll - ich lege ihn immer wenn er Hunger hat an, ich pumpe zwischendurch noch ab ( da kommen auch höchstens 10 ml aus beiden Seiten ), ich trinke viel ( Saftschorle, Stilltee, Malzbier, Wasser ), esse regelmässig ... gibt es nicht irgend ein Mittel, dass einen erneuten Milcheinschuss auslöst ??? Ich befürchte, wenn es so weiter geht, dann stille ich unfreiwillig ab - und ich möchte soooo gerne lange stillen !!!
Bitte helfen Sie mir - meine Hebamme erreiche ich seit gestern morgen nicht !!
Liebe Grüsse
Sandra mit Ben
Bisherige Antworten

Milch ist weg !! Hilfe !!

Es tut mir leid, aber ich würde Sie ins Stillforum verweisen, weil ich gleich nicht mehr da bin.

Dort sollte offen bleiben und es sind einige Stillberaterinnen unterwegs.

Ich weiß echt nicht, was die Abstilltabletten bei einer Brustentzündung zu suchen haben.......

Aber sozusagen als Erste Hilfe würde ich wechselstillen

Dabei legt man das Kind, nachdem es beide Seiten getrunken hat, wieder an die erste Brust an, jeweils nur solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung.
Vorher kann man sich kurz vornüberbeugen und die Brust leicht schütteln. Dann hilft die Schwerkraft nach, dass wieder etwas „nach vorn kommt“. Auch eine leichte kreisende Massage mit den Fingerspitzen ist gut.


In der Brust wird ständig Milch gebildet, es wird also immer noch etwas nachkommen. Man kann dabei mehrmals wechseln. Für die Milchbildung ist diese wechselseitige Anregung super.

Bitte folgen Sie den Verlinkungen im Text. Sie werden damit zu den entsprechenden Stillfotos geführt.


'Die Milchproduktion wird dabei besonders gut angeregt wenn man dabei die Stillpostionen wechselt, so dass die Brust aus allen Richtungen geleert wird.

Man beginnt an der ersten Brust in der Wiegehaltun, legt das Kind dann ohne es umzudrehen in der gleichen Haltung an die andere Brust, so dass es dort in derFußballerhaltun trinkt.
Danach ist wieder die erste Brust dran, diesmal zuerst in Fußballerhaltung, man muss das Kind also einmal drehen. Und dann wird es wieder einfach an die zweite Brust rüber gelegt so dass es dort in der Wiegehaltung trinken kann.


Zwischendrin können Sie Ihr Baby aufstossen lassen, seine Fußsohlen streicheln oder entlang der Wirbelsäule massieren, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber etwa alle zwei Stunden und nachts alle vier Stunden.
Sie sollten jetzt wirklich auch versuchen das ein paar Tage durchzuziehen, um Ihrer Brust die Chance zu geben, Ihre Milchproduktion wieder in Gang zu bringen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen