Suchen Menü

Dr.Reichel-Fentz

Hallo,

da hier auch schon viele ihr Blut bei ihr untersuchen lassen haben, wollte ich mal nach der Dauer der ganzen Geschichte fragen.

Hab der Guten einen schicken Brief geschickt mit allen Befunden die ich habe, gut das sind nicht gerade wenige :-) ist schon ein halbes Buch ;-) Nun warte ich aber schon zwei Wochen darauf, dass die Praxis mir die "BlutröhrchenBox" schickt. Wollte mal fragen wie lange das bei euch gedauert hat? Lohnt es sich schon da mal anzurufen und nachzufragen? Oder ist es normal das die solange brauchen um die Befunde zu studieren?

LG Schnorchel :ROSE:

Bisherige Antworten

Dr.Reichel-Fentz

Hallo Schnorchel,

schleich mich mal kurz dazu aus dem WENKW sein, weil mich das auch interessiert.

Hast du eine Überweisung oder sie einfach so angeschrieben? Wirst du das dann selber zahlen?

Ich habe dort mehrfach Mails hingeschrieben und nach Studien gefragt, da meine FA zweifelte, ob das so sinnvoll sei. Ich wurde dann mehrfach schroff abgewiesen und man sagte mir, ich bekäme nur Infos, wenn ich Patientin dort sei. =-O Das fand ich komisch.

Dennoch würde mich wirklich interessieren, wie das Procedere bei dir ist.

LG und ausschleich

Marleen :-)

Hallo Marleen

Darfst Dich gerne hier einschleichen, Einschleicher sind immer herzlich Willkommen :-)

Ich hab zuerst in der Praxis angerufen und das ganze Procedere telefonisch besprochen, dann habe ich alle Unterlagen die ich bezügl. KiWU habe kopiert, einen "KinderWunschbehandlungslebenslauf" verfasst und zwei Überweisungsscheine mit eingetütet. Die komplette Blutuntersuchung (die wohl insgesamt 15 Wochen =-O dauern soll) wird von der GKV übernommen. Nur das Beratungsgespräch wird dann mit ca. 100 Euro (Peanuts für uns, wenn ich bedenke was wir schon auf den Kopf gehauen haben) kostenpflichtig.

Ich kann wirklich sagen, dass die Damen dort seeeeehr freundlich sind. Hatte kurz nach meiner FG dort angerufen und die Empfangsdame oder Arzthelferin unnötigerweise die Ohren vollgeheult.....Sie war trotzdem sehr nett, einfühlsam und hat mir alles genau erklärt. Vielleicht hatten sie bei Dir damals einfach einen schlechten Tag??

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass auch meine FÄ nicht viel davon hält. Auch ich bin nicht wirklich von der Behandlung überzeugt. Es gibt eben nicht genügend aussagekräftige Studien.....Trotzdem nehm ich es jetzt noch mit, denn schaden kanns auf keinen Fall. Höchstens meinem Geldbeutel, aber wie gesagt, da bin ich andere Summen gewöhnt.

LG Schnorchel

Dr.Reichel-Fentz

He Schnorcheline,
habe glaube ich damals 8 Wochen warten müssen!
Drück Dir die Daumen, dass Du nicht so lang warten musst.
LG anke

Hallo Anke

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute noch mal in der Praxis angerufen und mir wurde versichert noch diese Woche die Blutröhrchenbox an mich raus geht. Dann wieder zurück und dann 15 Wochen =-O Wartezeit....naja wenn ich an nichts so sehr gewöhnt bin wie ans Warten.....was soll´s.

Kam bei euch damals eigentlich was dabei rum?

LG Schnorchel

Dr.Reichel-Fentz

Liebe Schnorcheline,
gut, dass du das machst mit Frau R-F, ich glaube an ihre Erfahrungswerte und ihren anderen Blickwinkel! Hatte bei deiner Fehlgeburt schon überlegt, ob ich es dir nahelegen soll... SS geworden bin ich ohne ihre Behandlungsempfehlungen auch, ss geblieben bin ich nur mit ihren Empfehlungen.
Die Röhrchen kamen damals sehr schnell bei mir an (hatte auch zumindest ein halbes Buch bisheriger Unterlagen geschickt). Die Ergebnisse der Untersuchung waren dann nach 11 Wochen bei uns wenn ich mich recht erinnere. Wir haben aber keine Immu-Untersuchung machen lassen, die hatten wir schon in Kiel durchgeführt.
Was neu raus kam war: heterogene MTHFR-Mutation. Außerdem Bestätigung der SD-Unterfunktion mit Hashimoto.
Ihre Empfehlung war dann viel höher und länger dosiertes Cortison und Heparin, außerdem ASS 100. Das einzige, was ich entgegen ihrer Empfehlung nicht genommen habe, war Granozyte (davon hat mein Arzt mir abgeraten und meine Recherche im www hatte mich auch nicht überzeugt). Sonst hab ich alles genau so gemacht wie empfohlen. Hab auch am Anfang der SS und insbesondere als die Blutung kam noch mehrfach Dosisanpassungen und Procedere mit der Praxis abgesprochen (Risiko erneute durch Heparin begünstigte Blutung versus Risiko Fehlgeburt). Ich fand alle auch immer sehr nett und offen und hilfsbereit.
*dd*, wie immer! :KISSING: Lotta

Dr.Reichel-Fentz

Hallo Schnorchel

Du kennst mich bestimmt noch!!! :-) Ich hatte ja jetzt über ein Jahr Repro -Pause was auch ganz viel mit den Untersuchungsergebnissen aus Heidelberg zusammen hing.... Mein Kiwu Arzt hat mir die Untersuchungen aus Heidelberg nach 2 neg. ICIS empfohlen. Ich habe die Blutröllchen meine ich auch in der KIWU- Praxis bekommen. Bei mir wurden 12!!!!!! Röllchen Blut abgezapft und bei meinem Mann 6! Das ganze haben wir dann zusammen mit dem Spermiogramm im April2011 nach Heidelberg geschickt!!!! aus den versprochenen 15 Wochen wurden 5 Monate!!!!! ich hab auch immer wieder angerufen und nachgefragt! Die Arzthelferin am Telefon war zwar sehr nett aber wir mussten warten und warten und warten..... Ich hab nach ca 20 Wochen einen Vorab- Bericht mit einigen Ergebnissen bekommen( nachdem ich schon oft nachgefragt hab). Danach kam der Bericht von Dr. Frenzel... mit Therapieempfehlung... Wir mussten für die ganzen Untersuchungen, Endbericht, Telefonate übrigens KEINEN Cent bezahlen!!!!

Wir bekammen eine Cromosomenanalyse und ganz ganz viele Testergebnisse!!!! Es wurde bei mir festgestellt das ich ein MTA Leiden hab (erhötes Thromboserisiko) und die Schildrüsenwerte nicht ganz stimmen. Ich nehm jetzt Jodtabletten und muss mal wieder warten bis alles wirkt.

Zusätzlich muss ich jetzt noch für 2 Monate DHEA Kapseln nehmen und dann gehts wieder los.....

Ich fand die Untersuchung in Heidelberg sehr gut und sehr genau! Ich würde sie jedem Empfehlen der viel Geduld hat ;-) und irgendwie alles ausschöpfen möchte... man kann ja außer Zeit nichts verlieren...

Falls ich dir noch irgendwelche Fragen beantworten kann kannst du mir auch gerne noch nee PN schicken!

Ich drück dir für positive Nachrichten und gutes Durchhalten feste die Daumen!!!

GLG Zwergmaus :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen