Suchen Menü

Wer kennt auch Ziehen Stechen in und um Scheide?

Hi,
bin in der 35. Woche und habe sei zwei Tagen immer so ein Ziehen, Stechen in und um die Scheide. Manchmal merke ich, ist es ein Tritt bzw. der Druck des Kindes auf die Blase, der sich bis zum Ausgang in einem leichten Brennen fortsetzt, so dass ich laufend denke, ich muss auf Toilette, oder ich laufe aus. Manchmal ist es aber auch weiter hinten am Scheidenausgang, oder drinnen (ich kann es nicht so genau orten) - kann man den Muttermund spüren? Manchmal drückt und sticht es oben am Innenschenkel und geht bis in eine Pobacke. Wehen schließe ich eigentlich aus, da es nicht krampfartig ist und der Bauch dabei ganz entspannt ist.
Bisher lag das Kind in BEL. Kann es sein, dass es sich gedreht hat und der verstärkte Druck des Kopfes sich bemerkbar macht? Was ist das für ein Gefühl, wenn man den Kopf des Babys nach unten drücken fühlt? Ich habe etwas Angst, dass sich der Muttermund einfach öffnen könnte, würde ich das auf diese Art merken können?
Hoffe, jemand hat schon ähnliches Gefühl gehabt.
Gruß
ela
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt auch Ziehen Stechen in und um Scheide?

Hallo
Ich habe dieses Ziehen und Stechen auch seit der 33 SSW (Bin jetzt in der 36). Das ist zwar gemäss FA und Hebamme unangenehm aber absolut normal. Der Kleine drückt mit dem Kopf gegen unten und das Schambein. Das löst dann diese Schmerzen aus. Das hat nichts mit Wehen zu tun oder mit einer früheren Geburt.
Ich habe es übrigens genau gemerkt, als sich der Zwerg aus seiner ewigen Seitenlage endlich nach unten gedreht hat. Ein Gefühl, als wenn er gleich rausfallen würde. Seither muss ich auch öfters aufs WC. Aber das geht nicht allen so.
Gruss
Sara

Re: Wer kennt auch Ziehen Stechen in und um Scheide?

Hallo Ela,
ich hatte genau dieselben symptome als sich das baby in der 35. SSW von BEL mit dem kopf nach unten drehte. oft konnte ich gar nicht gehen, so weh tat das. machte mir damals auch sorgen. laut meinem FA und hebamme sei das aber ganz normal, die organe müssen erst platz schaffen für den kopf. manchmal spüre ich diese stiche auch jetzt noch (SSW 39), aber lange nicht mehr so oft wie noch vor ein paar wochen.
Alles gute für dich und ein baby.
Sandra

Re: Wer kennt auch Ziehen Stechen in und um Scheide?

Hallo Ela,
auch ich habe ab und an dieses fiese Ziehen "da unten", oft, wenn ich aus dem Sitzen aufstehe...ist laut meiner Hebamme auch total normal, da müssen wir wohl durch...
alles gute!
Bettina ( 39.SSW )

Re: Wer kennt auch Ziehen Stechen in und um Scheide?

Hallo Ela!
Ich denke, dass sich das Öffnen des Muttermundes anders anfühlen muss - ist das denn nicht mit Wehen verbunden? Das Stechen und Ziehen in der Scheide, so wie Du es beschrieben hast, kenn ich auch seit ca. 2 Wochen. Am Anfang hab ich volle Panik bekommen, wie bei so vielen Sachen in der Schwangerschaft, die einfach neu sind, aber mein FA und die Hebamme haben mich beruhigt und gemeint, das ist nur das Kind, das nach unten auf den Gebärmutterhals drückt und nicht der Muttermund. Es ist halt einfach nur lästig, weil man dann ständig auf´s Klo muss...
Liebe Grüße, Aleksa (auch 35.SSW)

Re: Wer kennt auch Ziehen Stechen in und um Scheide?

Hallo Ela! Mich begleitet dieses Stechen und Ziehen nun seit
fast zwei Wochen, seit der 30.SSW. Anscheinend kommt es
daher, dass der Kopf des Kindes nach unten drückt. Das
sollte so um die 35.SSW herum durchaus normal sein.
Viele Grüsse, Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen