Suchen Menü

Verdauungsprobleme und Spucken - Welche Milch?

Hallo,

mein kleiner Mann (Zwilling, 7 Wochen zu früh, jetzt 13 Wochen alt) hat seit ich vor Ca. 7 Wochen abgestillt habe die Hipp Combiotik Pre HA bekommen. Hatten es vorher mit der Aptamil Pre und der normalen Combiotik Pre versucht. Beides hat ihm Verstopfung und extrem Bauchweh beschert. Die HA war die einzige wo er das Problem nicht hatte. Seit 1-2 Woche allerdings verträgt er diese auch nicht mehr und ist ständig am drücken.
Nun ist er leider auch ein ziemliches Spuckkind. Auch als er noch Muttermilch bekommen hat, hat er, teilweise sogar große Mengen, wieder ausgespuckt. Es kam ihm dann aus Mund und Nase geschossen. Das spucken ist auch nicht immer "aktiv", lege ich ihn nach dem Trinken zu früh weg (und damit meine ich nicht sofort, sondern 10-15 Minuten manchmal auch noch länger) läuft ihm die Milch einfach wieder aus dem Mund.

Auf Grund seiner Verdauungsprobleme hatten wir es auf anraten unserer Hebamme mit der Aptamil Comfort probiert. Diese hat er leider so schlecht vertragen, dass am Freitag gar nichts mehr davon drin bleiben wollte.Da kam ihm die Milch richtig aus Mund und Nase geschossen und häufig nicht nur ein Schwall, sondern 3-4 mal. Er hat diese auch vorher schon nachts wieder ausgespuckt, was eigentlich sehr untypisch war, da er vorher nachts mit dem spucken so gut wie nie probleme hatte. Häufig macht er auch NACH dem Spucken noch ein Bäuerchen, was mich dann wundert, weil ich denke, dass nach so viel spucken doch eigentlich alle Luft raus sein sollte?
Krank ist er nicht, er hat kein Fieber und immer wenn die Milch wieder draußen war, war er zunächst glücklich und zufrieden, nur das er halt recht bald wieder Hunger hatte.

Meine Hebamme hat mir dann zur Aptamil Anti Reflux geraten, damit überhaupt wieder etwas in ihm drin bleibt. Diese verträgt er auch vom Magen sehr gut, kein Spucken mehr und viel weniger aufstoßen (normalerweise musste er nach jeder Mahlzeit um die 10 mal bäuern und immer kam mindestens ein Schluck Milch mit hoch). Leider bereitet ihm die AR Nahrung nun wieder Verstopfung, da diese ja sehr dickflüssig ist.

Also zusammengefasst:

Muttermilch: Spucken und manchmal leichte Bauchschmerzen / Blähungen
Aptamil Pre: Spucken, Blähungen Verstopfung
Hipp Combiotik Pre HA: erst vertragen, dann Bauchweh und spucken bzw. unendlich viel aufstoßen
Aptamil Comfort: Verdauung ok, nur am Spucken
Aptamil AR: Spucken quasi weg, dafür aber richtig Blähungen und Verstopfung

Ich bin nun echt ratlos was ich noch tun soll. Habe das Gefühl, dass ich zwischen Spucken oder Bauchweh wählen muss. Außerdem möchte ich auch nicht blind die Milchsorten auf gut Glück hin und her wechseln, da er sich ja auch jedes mal auf die Nahrung einstellen muss.
Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, da der Kleine sich wirklich sehr quält und ich einfach nicht mehr weiter weiß!

Seine Schwester hat übrigens keinerlei Probleme..

Lieben Gruß!

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.05.2014, 15:43 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verdauungsprobleme und Spucken - Welche Milch?

Liebe Masvista,

du hast schon reichlich Erfahren gesammelt und ich gebe dir Recht, dass ein weiterer Wechsel der Nahrung keine wirkliche Option ist.

Nach dem was du mir schreibst, klingt das nach einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich rate dir zu einer speziellen Nahrung. Mit Neocate sollten sich Symptome alle bessern bzw. verschwinden. 

Sollte sich der Verdacht bestätigen, so wäre die Nahrung auch Verordnungsfähig so dass du die Kosten nicht alleine tragen müsstest.

Um eine Diagnose zu stellen bzw. um zu sehen, ob es mit Neocate tasächlich besser sein solltest, kannst du hier ein "Diagnose-Set" bestellen. 

Bitte schaue dir das mal an und melde dich, wenn du noch weitere Fragen hast.

LG Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen