Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne, nachdem mein letzter Zyklus 46 Tage gedauert hat nun ein neuer Versuch, leider hat unser Urlaub bzw unsere Wanderung die körperlich unerwartet sehr anstrengend war, die letzte Woche mit weiteren Herzchen zunichte gemacht :-( darf ich sie noch einmal fragen, wie sie die Kurve interpretieren? Könnte der angezeigte Eisprung passen? Allerdings sieht die Kurve danach eher unschön aus :SORRY: den Ausreißer an ZT an Tag 24 kann ich mir nicht erklären, die Messung fand im normalen Zeitrahmen statt (ich Messe in der Regel zwischen 4:15 und 8:15 oral) eine vaginale Messung ist für mich teils umständlicher. Der ausgeklammert  Messwert fand ganz kurz außerhalb des Messzeitfensters statt (8:17) und hatte soweit keinen Einfluss auf die Temperatur. Oder muss ich mich wieder auf einen langen Zyklus gefasst machen mit keinem Ergebnis? :SORRY::SORRY:


Vielen Dank für Ihre Hilfe.

arwen

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 12: Kurz nach 4h Zeitpunkt gemessen, ca 3h nach normaler Messung
  • Zyklustag 24: Nachmittags Schmierblutung,
  • Zyklustag 27: Ziepen linke Leiste/Bauchseite
  • Zyklustag 28: Morgens ca 3h vor den letzten Tagen gemessen direkt zu Beginn des 4h Messzeitfenster, leichtes Unwohlsein (Sodbrennen, aufsteigende Magensäure) Ziepen linke Leiste/Bauchseite

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.04.2023, 09:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Arwen,

die Kurve zeigt eine vermehrte Unruhe, aber keinen Eisprung.

Messen Sie oral?
Es wäre günstig, wenn die Messzeiten max. um 1 Std. voneinander abweichen würden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne, vielen Dank für Ihre Einschätzung, ich habe es fast befürchtet...

ich messe soweit Oral. Letzte Woche hatte ich Urlaub und dementsprechend die Zeit etwas nach hinten gerückt. 

zu den Messzeiten und ZT

ZT 17 gemessen um 5:15 Uhr

ZT 18 gemessen um 6:01 Uhr

ZT 19 gemessen um 6:08 Uhr

ZT 20 gemessen um 4:16 Uhr

ZT 21 gemessen um 6:15 Uhr

ZT 22 gemessen um 6:13 Uhr

ZT 23 gemessen um 7:24 Uhr

ZT 24 gemessen um 7:18 Uhr

ZT 25 gemessen um 7:06 Uhr

ZT 26 gemessen um 7:30 Uhr

ZT 27 gemessen um 7:29 Uhr

ZT 28 gemessen um 4:15 Uhr

ZT 29 gemessen um 6:08 Uhr

ZT 30 gemessen um 5:06 Uhr

ZT 19 gemessen um 4:20 Uhr

 

und gerade die Werte die doch sehr stark schwanken liegen von der Messzeit her sehr dicht beieinander. Daher kann ich mir die sollen Schwankungen nicht erklären, da ich eigtl immer sobald ich merke, dass ich wach bin, nach dem Thermometer greife und messe. 

werde das aber mal weiter beobachten. Und vll die nächsten Tage noch das ein oder andere Herzchen setzen. Vll darf ich ja dann auch Glück haben. 

VG 

arwen 
 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.04.2023, 20:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Arwen,

ja, das stimmt. Eine eindeutige Erklärung gibt es nicht.
Versuchen Sie trotzdem jetzt sehr gleichmäßig zu messen. Vor dem ersten Aufstehen, tief seitlich unter der Zunge, 3 min lang.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

das habe ich gemacht. Also zumindest der Messort allerdings misst mein Thermometer leider keine 3 Minuten. Ein anderes Thermometer welches ich dann zusätzlich und parallel gemessen hatte, hab ebenfalls nach Max 30 sek aufgehört zu messen. Trotz halten, sich ein Temperaturunterschied konnte ich zwischen den beiden Thermometern nicht feststellen. 

So wie die Kurve aktuell aussieht, nach wie vor kein ES, wobei seit 1-2 steigt bei mir die Auswertung der LH Tests, auf einen Wert wie bereits zu ZT 17 und 23. allerdings noch nicht eindeutig positiv. Meine digitalen Ovutests haben bisher noch gar nicht angeschlagen. 
Freitag und Samstag hatte ich in der linken Leiste ein Ziehen, welches kontinuierlich vorhanden war.

Heute morgen ist die Tempi nochmal abgesunken auf 35,81, der Muttermud  ist bei mir mal eher hoch und weich und paar Stunden später wieder eher fest und tiefer, das aber im ständigen Wechsel...

Zervix zwar Vorhaben aber nicht wirklich spinnbar. Irgendwie widerspricht sich einfach alles gerade 

gibt es die Möglichkeit, das ein Eisprung mehrere anläufe benötigt, sprich der LH mehrfach ansteigt? Oder ist das eher unwahrscheinlich. 

VG
arwen

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.04.2023, 09:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Arwen,

ein Eisprung ist hier tatsächlich bisher nicht zu erkennen. Er braucht auch nicht mehrere Anläufe. Wenn ein Follikel eine Größe von > 18 mm erreicht hat, läuft der Prozess automatisch, und der Eisprung ist "nicht mehr zu verhindern".
Übertragen Sie doch die letzten 15 Werte in eine neue Kurventabelle, damit der Rest des Zyklus weiterhin in der Kurve zu beurteilen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen