Suchen Menü

Hi, gibt es noch jemand mit einer mono-mono Schwan

Hi,
war letzte Woche bei meiner FÄ zur Vorsorge bei 6+6 und sie hat eine mono-mono Schwangerschaft festgestellt, wobei der eine Fötus 2 bis 3 Tage kleiner ist als der andere, aber beide Herzchen schlagen. Jetzt habe ich total Sorge, dass der eine abgeht, und habe eh Angst vor FG, da ich vorher eine hatte... Wer hat Erfahrung damit??? Wer hat Erfahrung mit mono-mono Schwangerschaften????
Anna
Bisherige Antworten

ich!!!!

Hallo Anna,
meine 2 Mädels haben sich auch nur 1 Fruchtblase geteilt und es ging Gott sei dank gut! Wir haben die SS auch sehr früh festgestellt und mein FA hat mich noch zu einem anderen FA geschickt ob der nicht noch eine Trennwand findet. So wie ich mich erinnern kann, war zu Anfang auch ein Kind kleiner als das andere, das können aber auch einfache Messfehler sein und sollte dich nicht unnötig aufregen. Übrigens hatte ich vor den Zwillingen auch eine FG und dann ging alles gut. Möchte dir keine Angst machen, aber so eine SS ist eine Risikoschwangerschaft und muss gut beobachtet werden. Lass dich aber nicht verrückt machen, alles kann aber nichts muss passieren. Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne fragen!
Liebe Grüsse Fee

Re: ich!!!!

Hi Fee,
vielen Dank für Deine aufbauende Antwort. Ich glaube in der Zwischenzeit habe ich schon so viel darüber gelesen, dass ich mich schon wahnsinnig gemacht habe, von wegen Nabelschnurkomplikationen, Fehlbildung und Transfusionssyndrom!! In 10 Tagen bin ich wieder bei meiner FÄ, also alle 2 Wochen, werde mal sehen, ob sie mir dann mehr sagt. Sind Deine Mädels schon geboren??? Und kannst Du sie unterscheiden??? Ich bin jetzt in der 8.Woche und mit ist so schlecht, dass ich den Eindruck habe, dass sich beide Embryos entwickeln, bei meiner ersten SS war mir nämlich überhaupt nicht schlecht!
Liebe Grüße
Anna

Re: ich!!!!

Hallo Anna,
hatte erst heute wieder Zeit für den PC, deswegen eine verspätete Antwort!
Das wichtigste ist, dass du dich nicht länger verrückt machst und dir jetzt schon eine gute Hebamme suchst. Wenn meine Hebamme nicht gewesen wäre, wäre ich wohl durchgedreht, sie hat mich immer wieder aufgebaut und gesagt ich solle mit meinen Babys sprechen und ihnen sagen, dass sie sich nicht gegenseitig Nahrung wegnehmen sollen usw. Schlecht war mir von der 8. Woche bis zur 20. Woche (sorry kann dir da nicht viel Mut machen). Ich stand mit Übelkeit auf und ging mit Übelkeit ins Bett, erst in der 20. SSW sah man auch einen Bauch! Meine Mädels sind am 22.10.2004 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Bei so einer SS ist der späteste Entbindungstermin die 34. Woche, da es umso später es wird umso gefährlicher für die Kinder werden kann. Ich musste auch schon ab der 31. Woche ins KH und bekam Lungenreifungsspritzen obwohl alles ok war. Aber mein FA wollte auf Nummer sicher gehen! Auf einen Kaiserschnitt musst du dich auch einstellen. Mein FA hat mir das alles schon in der 8. Woche gesagt, ich muss es hat mir geholfen mich darauf einzustellen. Mittlerweile kann ich meine Mädels sehr gut unterscheiden, am Anfang war es sehr schwer!
Du kannst dich gerne jederzeit bei mir melden, ich bin für dich da!
Lg Fee

Re: ich!!!!

Hallo Anna,
ich war heute in Düsseldorf beim Facharzt und es ist alles in Ordnung! Man konnte schon alles sehen!! Jetzt heißt es nur abwarten und beobachten, ob sich beide Mädels weiterhin so gut entwickeln - drück mir mal die Daumen!!
Ich habe auch die Nackenfalte messen lassen und die Ärztin hat mir dann das Risiko eines Down-Syndroms errechnet - es liegt bei 1:1.374. Das Risiko ist also für mein Alter sehr gering und somit werde ich mir die nervenaufreibende Fruchtwasseruntersuchung schenken.
Ich hoffe, dass bei Dir nächste Woche auch o.k. ist - halte mich bitte auf dem Laufenden!!
Liebe Grüße
Bianka

Re: ich!!!!

Hi Bianka, toll dass gestern alles gut gelaufen ist. Ich wünschte ich wäre auch schon so weit!!! Habe ich Dich eigentlich gefragt, ob Dir auch immer noch schlecht ist (oder war?)? Mir geht das nämlich ganz schln auf den Wecker. Mein Bauch fühlt sich an, als ob er gleich platzt und mein Magen ist ständig flau bis richtig schlecht, besonders beim Essen. Ansonsten bin ich aber guten Mutes!!!:-)))
Liebe Grüße
Anna
P.S: Konnte Deine FÄ das Geschlecht schon so früh erkennen?

Re: ich!!!!

Hi Anna,
ja, die Übelkeit ist ziemlich heftig - bei Zwillingen wird ja auch doppelt so viel HCG produziert - also doppelte Übelkeit! Ich kann auch nur wenige Sachen essen, ohne dass mir noch schlechter wird und habe dadurch auch schon fast 5 kg abgenommen - aber ich habe ja zum Glück ein paar Fettreserven :-)) Und die Zwillinge wachsen ja trotzdem, wie die Ärztin mir gestern bestätigte. Sie hat übrigens schon vor knapp 2 Wochen das Geschlecht gesehen und ist sich sehr sicher, dass es zwei Mädels sind. Aber die Untersuchungen waren ja auch in einer Fachpraxis mit den modernsten Geräten.
Wir schaffen das!!!
Viele liebe Grüße
Bianka

Re: ich!!!!

Hallo Fee,
ich habe mich hier gerade eingeklinkt, da ich auch so eine Schwangerschaft habe (14. SSW) und mir bei Dir gerne ein wenig Mut und Zuversicht holen möchte. Ich hoffe, das ist o.k.!!
Was kann ich persönlich denn tun, um die Risiken zu minimieren? Soll ich mich besonders schonen oder was hast Du gemacht? Wie war sonst so Deine Schwangerschaft und in welcher Woche hast Du entbunden? Wahrscheinlich mit Kaiserschnitt, oder? Ich bin echt für jeden Tipp dankbar!!!
Liebe Grüße Bianka
Übrigens sind es bei mir wahrscheinlich auch 2 Mädels.

Re: ich!!!!

Hallo Bianka,
ich habe schon zum Teil sehr viel in meiner Antwort oben geschrieben, kannst ja nachspicken! Ich habe mich in der SS nur geschont, 1. war mir ja von morgens bis abends schlecht, 2. kamen Schmierblutungen hinzu, da die Plazenta am Anfang sehr tief sass 3. hatte ich Bauchschmerzen sobald ich mich mehr bewegt habe. Es war keine leichte SS körperlich nicht und seelisch noch weniger. Als ich im Internet von so einer SS, die ja nur bei 1% aller Zwillingsschwangerschaften vorkommt, lass bekam ich fast nen Schock! Ich hatte non Stop Angst, dass ich die Kinder verliere. Wenn ich ehrlich bin, hat mir mein FA auch sehr wenig Mut gemacht und gemeint ich solle nur von 2 Wochen zu 2 Wochen denken :-(. Aber ich bin ein gutes Beispiel, dass es auch wunderbar gutgehen kann :-) Mädels wurden 6 Wochen früher geholt und mussten noch 4 Wochen zum aufpäppeln im Krankenhaus bleiben. Sie waren leichtgewichte und sind es bis heute, aber ansonsten haben sie ihren Frühchenrückstand super aufgeholt, laufen seit sie 13 Monate sind und sprechen tun sich auch schon super vereinzelnte Wörter. Sie sind ein Geschenk des Himmels!
Du kannst mir gerne immerwieder fragen stellen, ich wäre damals froh gewesen Unterstützung von anderen Frauen in der gleichen Situation zu bekommen.
LG Fee

Re: ich!!!!

Hallo Fee,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!!!
Deine Antworten hatte ich schon interessiert gelesen ...
Heute hatte ich wieder einen großen Ultraschall mit Nackenfaltenmessung und es war alles im grünen Bereich, was mich natürlich sehr erleichtert hat. Ich soll auch alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen und hoffe, dass es bei mir genau so gut ausgeht wie bei Dir! Drück mir mal die Daumen!
LG Bianka

ICH AUCH!!!

Hallo Anna,
ich habe genau so eine Schwangerschaft wie Du und fange jetzt meine 14. Woche an.
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein wenig Mut zusprechen und austauschen und hoffen, denn es kann leider doch einiges passieren ... Ich versuche mich auch immer zu beruhigen und klammere mich an jeden noch so kleinen Strohhalm, aber zwischendurch habe ich auch große Angst!!!!
Dass der eine Fötus etwas kleiner ist, ist in diesem frühen Stadium glaube ich noch nicht so schlimm, das kann sich täglich ändern.
Musst Du jetzt auch so oft zur Vorsorge? Ich soll alle 2 Wochen gehen und davon jedes 2. Mal zu einem Spezialisten. Das beruhigt irgendwie schon ein wenig. Von wo kommst Du denn und wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Ich wohne in Mönchengladbach und bin 37.
Liebe Grüße und "Daumen drück"
Bianka

Re: ICH AUCH!!!

Hi Bianka,
ich habe noch kein Profil von mir erstellt, deshalb hier eine kurze Info über mich: bin 33 Jahre und habe einen Sohn Jonathan (5.9.2003),wir wohnen in FFM. Ich hatte eine super unkomplizierte SS mit ihm, ist nur jedem zu wünschen. Auch wenn er 2 Wochen zu spät und mit über 4000 g auf die Welt kam!! Deshalb glaube ich, dass mein Körper so einiges aushalten kann diesbezüglich! (Hoffe ich zumidest). Allerdings hatte ich Ende Oktober eine Fehlgeburt, was uns alle (meinen Mann und mich) doch schockiert hat, es war zum Glück schon in der 6 SSW. Aber desto mehr Angst habe ich, dass jetzt wieder was passiert! Ich war erst einmal zur Vorsorge bei meiner FÄ und soll auch alle 2 Wochen hin, mehr hat sie aber noch nicht gesagt, vielleicht beim nächsten Mal, bin auch gerade erst in der 8 SSW. Ich rede meinen Bauch aber gut zu, habe aber trotzdem auch Angst.... Ist vielleicht einfach normal....???? Hast Du irgendwelche (oder wirst Du irgendwelche) Zusatzuntersuchungen machen?
Lieber Gruß
Anna

Re: ICH AUCH!!!

Hi Anna,
ich habe auch eine gesunde Tochter, die im März schon 5 Jahre wird. Diese Schwangerschaft war leider auch nicht ohne Komplikationen, da die Plazenta vor dem Muttermund lag und dauernd Gefahr für mich und das Baby bestand. 6,5 Wochen vor dem Endtermin musste unsere Alissa mit Notkaiserschnitt geholt werden, aber sie hatte schon 49 cm und 2.370 g.
Ich soll auch alle 2 Wochen zum Ultraschall, davon jedes zweite Mal zum Facharzt. Nächsten Dienstag muss ich wieder zum FA, dort wird dann nochmal Ultraschall gemacht und die Nackenfalte gemessen wegen des Risikos Down Syndrom. In meinem Alter ist das ja leider doch etwas größer. Aber wenn diese Untersuchung unauffällig verläuft, werde ich mir die Aufregung einer Fruchtwasseruntersuchung wohl nicht geben, denn sonst verliere ich die Babys wohl alleine vor lauter Angst.
Auch ich versuche meinen beiden Krümeln im Bauch immer gut zuzureden und Mut zu machen!! Da es wahrscheinlich zwei Mädels werden und diese ja meist robuster sind, habe ich große Hoffnungen, dass alles gut geht. Aber an manchen Tagen könnte ich mich auch vor Angst verrückt machen.
Wie gesagt, am Dienstag Nachmittag bin ich wieder beim Arzt und melde mich dann. Wann ist Deine nächste Untersuchung?
Liebe Grüße
Bianka

Re: ICH AUCH!!!

Hi Bianka,
ich bin leider erst wieder Dienstag in einer Woche bei der Vorsorge. Bin schon sehr ungeduldig, da mich im Moment am meisten beschäftigt, ob es alle 2 Kleinen schaffen! Aber gestern hatte ich ein super Gefühl. Mut machen muß man sich und an den 'unauffälligen' Normalfall glauben!! Ich drück Dir für morgen nachmittag die Daumen!!
Muß leider versuchen mich auf meine Arbeit zu konzentrieren...:-)
Gruß Anna

*einschleich*

Hallo Anna,
ich wollte erstmal nicht schreiben. Aber es muss ja nicht unbedingt genauso sein,wie bei mir damals!
Bei mir waren es Zwillinge,wobei einer davon von Anfang an kleiner war. Das Herzchen hat um so schneller geschlagen. Aber es sollte halt nicht sein und er hat sich in der 8.SSW versbschiedet,was ich bis heute sehr traurig finde.
Ich wünsche dir,dass es bei dir anders ist und du deine SS mit Zwillingen geniessen kannst. Alles alles Gute.
Liebe Grüße
Sweta 37.SSW -> mit einem Krümel im Bauch

Re: Hi, gibt es noch jemand mit einer mono-mono Schwan

Hallo Anna!
Bei mir wurde anfangs auch eine mono-mono Schwangerschaft festgestellt. Ich hab mich super verrückt gemacht und alles gelesen, was ich nur finden konnte. In der 13. SSW wurde dann zum Glück die heiß ersehnte Trennwand doch noch gefunden.
Vielleicht wird bei dir ja auch noch eine Zwischenwand gefunden. Ich kenne jemanden, bei der wurde sie erst in der 20.SSW beim großen Ultraschall gefunden.
Viele Grüße, und alles Gute,
Silke

Re: Hi, gibt es noch jemand mit einer mono-mono Sc

Hi Silke,
ja, dass habe ich zwischendurch auch gehofft. Im Moment habe ich zum Glück ein ganz gutes Gefühl und versuche alles optimistisch zu sehen! Habe in Deinem Profil gestöbert und ein Foto aus dem Palmengarten gesehen- Ihr wohnt nicht zufällig in FFM??? (wir wohnen da nämlich!)!
Gruß
Anna

Re: Hi, gibt es noch jemand mit einer mono-mono Sc

Hallo Anna!
He, cool...dann kannst du dir das Leben mit Zwillingen mal am lebenden Objekt anschauen! Ich lade dich gerne mal zu uns nach Hause ein! Wir wohnen in Kleinostheim bei Aschaffenburg.
Wo genau in FFM wohnt Ihr denn?
Wir waren am WE in einem Indoorspielplatz beim Hessencenter...es war ein Zwillingstreffen mit 4 anderen Zwillingsfamilien. :-)
Viele Grüße,
Silke

Re: Hi, gibt es noch jemand mit einer mono-mono Sc

Hihi, das ist ja lustig. Wir wohnen mitten in der Stadt, um die Ecke vom Palmengarten und Grüneburgpark. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal Deine Telnummer mailen: [email protected]
Liebe Grüße
Anna

Re: Hi, gibt es noch jemand mit einer mono-mono Schwan

Hallo Anna,
warst Du heute bei Deiner FÄ? Ich hoffe, es ist alles in Ordnung!!!!
Liebe Grüße Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen