Suchen Menü

sie schlägt sich selbst an den Kopf

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und in ihrer Entwicklung recht weit. Seit neuestem haut sie mit ihren Händen an den Kopf, wenn sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekommt. Ich versuche es ihr abzugewöhnen in dem ich ihre Hände festhalte und ihr immer wieder erzähle, daß es "aua" ist, manchmal schimpfe ich auch. Leider bringt es so gut wie nichts. Gehört das mit zum "Grenzen austesten" oder steckt da etwas ernsteres hinter? Sie kommt auch zur Zeit nur sehr schwer zur Ruhe und ist immer auf 180. Nachts wacht sie auf und ist putzmunter und spielt. Ihr Schlafpensum ist von 14 Std. auf 10 Std inkl. Mittagsschlaf gesunken. Eine Diagnose auf ADS oder Hyperaktivität kann man in dem Alter sicherlich noch nicht stellen, aber ich möchte es auch nicht soweit kommen lassen.
Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Tina
Bisherige Antworten

Re: sie schlägt sich selbst an den Kopf

Hallo,
eine Diagnose des ADS ist in diesem Alter in der Tat sehr schwierig und nur von Fachleuten durchzuführen (Kinder-und Jugendpsychiater, der sich spezialisiert hat.).
Kinder habe solche Phasen, in denen sie mal merkwürdige Dinge machen oder weniger schlafen, das braucht sie nicht gleich zu beunruhigen. Das mit dem Kopf hauen vergeht wahrscheinlich bald wieder, wenn sie es nicht beachten.
Auf Schlaf sollten sie schon achten, 14 Stunden wären in diesem Alter auch noch angemessen.
Achten sie darauf, daß sie nicht übermüdet ins Bett geht, dann wird es auch schwieriger...versuchen sie es jeweils mal etwas eher.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: sie schlägt sich selbst an den Kopf

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihr Rythmus war sonst so, daß sie um 07:00 Uhr wach wurde, um 12:00 Uhr Mittag essen, 12:30 Mittagschlaf für 2 Std. und abends um 19:00 Uhr ist sie totmüde ins Bett gefallen. Heute abend hat sie auch bis kurz vor 21:00 Theater gemacht. Soll ich sie trotzdem morgens zur gewohnten Zeit wecken, wenn die Kleine Abends erst später zur Ruhe kommt (mache ich jetzt nicht).
Gruß
Tina

Re: sie schlägt sich selbst an den Kopf

Hallo,
versuchen sie das mit dem Wecken ruhig mal ein paar Tage, vielleicht findet sie so am ehesten wieder in ihren Rhythmus. Oder probieren sie vorher nochmals sie zeitig ins Bett zu stecken, bevor sie übermüdet ist.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen