Suchen Menü

nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!!

Hallo
Seit zwei Wochen habe ich die Diagnose Depression. Vor 6 Monaten habe ich unser 2. Wunschkind in der 10.SSW verloren. Es hat sich einfach nicht richtig entwickelt. Embryo war nicht eindeutig zu erkennen in der 7. SSW.
Ich war traurig, sehr. Aber alle meinten, dass das halt häufig vorkommt. Und wir hätten ja schon unseren lieben Sohn. Und wir könnten's ja wieder versuchen.
Das alles hat mich dazu gebracht, meine Trauer nicht zuzulassen. Das Resultat davon: Depression!
Ich mache meinen Angehörigen und Freunden keine Vorwürfe, sie meinten es ja nur gut, wollten nicht, dass ich zu sehr traurig werde. Nur im Nachhinnein war das total falsch! Wie gerne hätte ich einfach geweint und wie schön wäre es gewesen, hätte jemand mit mir geweint!
Nun muss ich das alles Nachholen. Es hat bisher nicht wieder geklappt mit unserem 2. Wunschkind. Ich muss endlich loslassen! Kann man das nach 6 Monaten überhaupt noch? Wie soll ich Abschied nehmen?
lg mary jane, in Grübelstimmung
Bisherige Antworten

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!!

Hallo Mary Jane!
Für Aussenstehende ist das kaum zu verstehen. Das man trauert obwohl man ein Kind in der Frühschwangerschaft verloren hat. Aber Du hast ein recht zu trauern. Denn es war Dein Kind.
Man versucht oft alles zu verdrängen, aber irgendwann holt es einen dann doch ein. So wie bei Dir.
Aber es ist nie zu spät. Auch wenn es bei Dir schon 6 Monate her ist.
Wurde Dein Kind bestattet? Es werden ja meistens Sammelbestattungen gemacht. Vielleicht erkundigst Du Dich beim Krankenhaus? Dann weisst Du wo es beerdigt wurde. Du könntest dann nochmal Abschied nehmen.
Vielleicht schreibst Du noch mal Deine Erinnerungen an die (wenn auch kurze) Schwangerschaft auf? Es gibt so viele Möglichkeiten Abschied zu nehmen.
Lass Dich von der Diagnose "Depression" nicht noch tiefer runter ziehen. Du bist nicht krank! Ich denke es wird Dir besser gehen wenn Du den Abschied nacholst und trauerst. Auch wenn es schon 6 Monate her ist.
LG
Sandra und Jan und Sternenkind Noah (12.11.03)

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!!

Hi Sandra
Lieben Dank für deine Antwort! Ich denke auch, dass ich eine Art Abschiedsritual brauche. Das werde ich auf jedenfall machen - vielleicht am ET 28.10.!!!
Mittlerweile hab ich mich mit der Depression "angefreundet". Ich weiss jetzt, dass ich etwas nachholen muss und so langsam fangen die Tränen an zu fliessen...Ich glaube auch, dass es mir danach besser gehen wird.
Danke für deine Ratschläge, es tut gut, wenn man sich mit Leuten unterhalten kann, die wissen, um was es geht!
lg mary jane, die schon wieder bisschen Zuversicht hat

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!

Hallo Mary Jane!
Setze Dich bewusst mit Deiner Trauer auseinander, lass sie zu und rede darüber. Der Schmerz braucht ein Ventil, schäme Dich nicht. Stell Dir vor ein guter Geist hat Dir versprochen daß Deine Trauer beendet ist wenn Du eine Regentonne mit Deinen Tränen gefüllt hast. Halte Dir dieses Ziel vor Augen und freue Dich über jede Träne die Dich ein Stück weiter bringt. Das Umfeld versucht die Trauer wegzureden, weil es ja was unangenehmes ist. Deswegen sind ja viele der Meinung daß man eine Schwangerschaft bis zur 12. Woche verheimlichen soll. Weil sich ja alle freuen wollen und keiner will in die Situation kommen eine schlechte Nachricht zu erfahren. Dann will man es lieber nicht wissen. Traurig, oder? Versuche dankbar zu sein für die Zeit der Freude. Versuche Dich möglichst oft an dieses gute Gefühl zu erinnern. Schäme Dich nicht wenn Dir dann ein Lächeln übers Gesicht huscht. Diese Freude nimmt Dir keiner mehr, auch nicht die "Depression". Ich bin mir sicher daß Du lernst zu trauern, dann lernst Du auch mit dem Schmerz umzugehen. Du wirst auch in 20 Jahren noch an dieses Wunschkind zurück denken. Wenn Du jetzt trauerst, wirst Du Dich dann nur noch an den Schmerz erinnern, ihn aber nicht mehr fühlen. Ich möchte diesen Schmerz nicht noch in ein paar Jahren spüren. Deswegen will ich jetzt lieber heftig aber effektiv leiden. Gib einfach mal in ein der Suchmaschinen Schlagwörter wie: Schmetterlingskinder, Sternenkinder, Trauer e.t.c. ein. da findest Du ein paar Anregungen. Außerdem stellen viele Familien an jedem zweiten Sonntag im Dezember eine Kerze für jedes verlorene Kind im Fenster auf und zünden diese um 19Uhr an. Wir sind dabei, Du vielleicht auch. Wie geht Dein Mann damit um? Verdrängt er auch alles? Redet ihr miteinander darüber? Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen die nötige Kraft und Zuversicht. Viele Grüße. Kodderie.

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!

Hi Kodderie
Herzlichen Dank für diene Antwort. Ja, ich muss endlich die Trauer zulassen! Und ich will in 20 Jahren ein kleines Lächeln im Gesicht haben, und an das schöne Gefühl des Schwangerseins denken. Irgendwie hatte dieses Kind und die Erinnerungen an es wie keine Berechtigung. Alles wegschweigen! Das geht doch nicht. Dieses Kind und ich haben doch ein Recht auf Beachtung und Erinnerung und Abschied und auch Freude! So will ich es halten!
Das mit der Kerze am 2. Sonntag im Dezember finde ich eine Ausserordentlich schöne Geste. Ich werde sie auf jedenfall anzünden!!! Das ist etwas ganz alleine für mein Sternenkind, sowas wie Geburtstag.
Danke für diesesn Tipp!
lg mary jane

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!!

Hallo Mary Jane,
erst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Dein Wunschkind sich zu den Sternen aufgemacht hat. Die Reaktion Deine Freunde und Familie ist normal/typisch, trozdem ist es schlimm, jemandem die Trauer auszureden, denn wie Du jetzt selbst erfahren musstest, irgendwann holt sie einen ein. In Form von Depressionen oder körperlichen Leiden für die es keine Erklärung gibt. Ich hoffe, Du kannst Deine Trauer jetzt ausleben. Wenn nicht, schau doch mal auf die Seite www.verwaiste-eltern.de. Wir waren gleich nach dem Tod unserer Tochter da, aber es waren auch einige da, bei denen der Verlust des Babys (auch durch Fehlgeburt) schon ein Halbes Jahr oder länger her war, und die festgestellt haben, dass sie es allein nicht schaffen damit umzugehen. Ich kann Dir auch das Buch Gute Hoffnung Jähes Ende empfehlen, da sind viele Möglichkeiten der Trauerarbeit drin beschrieben, die man auch allein und nur für sich machen kann. Wichtig ist es vor Allem, über Deine Trauer zu reden oder zu schreiben, was in Dir vorgeht. Oft kommen dabei von ganz allein die Tränen, und Tränen können so gut tun. Kennst Du die Geschichte von der traurigen Traurigkeit? Wenn nicht, kann ich sie Dir schicken. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, den Schmerz über Deinen Verlust zuzulassen, damit er langsam kleiner wird. Verschwinden wird er nie, aber irgendwann kann man lächelnd an sein Baby denken.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!!

Hi Tanja
Ja genau das will ich: irgendwann lächelnd an mein Sternenbaby denken! Grad gestern konnte ich wieder mal so richtig losheulen. Mein Mann geht mittlerweile sehr einfühlsam mit dem Thema um, obwohl für ihn der Verlust nicht so gross war. Er hört mir einfach zu und das ist genau das, was ich brauche!!! Die meisten Leute meinen immer, sie müssten einem Mut machen und gute Ratschläge geben! Dabei will man doch einfach nur mal reden können!!!
Ich werde versuchen, meine Erinnerungen an die Schwangerschaft niederzuschreiben und meine Trauer auszuleben.
Die Geschichte der Traurigkeit hab ich schon mal gelesen. Kannst du sie mir nochmals schicken?
Vielen lieben Dank für deine Worte.
lg mary jane

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!!

Hallo liebe Mary Jane!
Zuerst mal dicke Umarmung und es tut mir leid!
Wir haben ebenfalls unsere 3 Wunschkinder verloren, das letzte vor 2 Wochen.Innerhalb 18 Monaten immer um die 16- 18 Woche.
Nun als unser Sohn gestorben ist bekam ich von unserem Pfarrer das Buch "wenn die Wiege leer bleibt", Hilfe für trauernde Eltern, von Sabine Bode/Fritz Roth. Dort wird auch von einer Mutter gesprochen die Ihr KInd im 3 Monat verloren hat, und wie sie dann dank einem Abschiedsritual Abschied nehmen konnte.(Sie hat wie eine Kleine Beerdigung am Grab Ihrer Mutter gemacht und so von ihrem Kind Abschied genommen.)
Mir persöhnlich hat das Buch sehr gut getan.
Im gleichen Buch heisst es, dass man gar nicht loslassen kann und die Beziehung zum toten Kind ein Leben lang dauert!Ich denke das wird einem halt irgendwie immer begleiten.Es ist Teil unserer Geschichte! Und wenn jemand Dir sagt lasse los, 8wurde mir oft gesagt,) dann ist es oft die Unfähigkeit der Andern mit dem Tod umzugehen!!
Liebe Grüsse und ein Sonnenstrahl
Mici

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!!

Hi Mici
Ich umarme auch dich! Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist!
Ich stelle mittlerweile auch fest, dass man nicht loslassen kann und die Beziehung zum Sternenkind immer da sein wird. Ich muss es zulassen und es mir von niemandem ausreden lassen!!! Sonst ist es nämlich so, als ob dieses Kind und die Erinnerungen an es gar keine Berechtigung hätten. Das ist so traurig. Deshalb werde ich auch ein Abschiedsritual durchführen an einem Ort, wo ich immer wieder hingehen kann, wenn ich meinem Sternenkind nah sein will.
Und in Zukunft werde ich nur noch mit Leuten darüber reden, die es auch aushalten!
Ganz vielen Dank für deine Hilfe und dir viel Kraft!
lg mary jane

Re: nicht getrauert, jetzt dafür eine Depression!!!

Liebe Mary Jane
Danke für Deine Antwort!
Mir ist übrigens noch etwas in den Sinn gekommen:
Wir haben für unsere ersten 2 je einen Baum gepflanzt, da wir für sie "nur" ein anonymes Grab haben.("Nur" weil wir keinen Namen daraufschreiben können, aber ich bin dankbar, dass ich weiss wo sie wenigstens sind!!!)
Mir gab damals ein Arzt den Tipp mit dem Baum, und wir finden/fanden es eine schöne Idee!
Schöner Abend!
mici
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen