Suchen Menü

An alle, die schon 2 KS hinter sich haben....

Hi, also ich hätte da eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich hatte im Nov. 2004 einen KS. Ich will noch 1 oder 2 Kinder. Es ist nun so, dass ich auf alle Fälle einen Wunsch-KS bei der nächsten Geburt will. Viele sagen zu mir, dass eine SS nach KS viel problematischer sei, dass es häufiger zu Fehlgeburten und Totgeburten kommt - außerdem würde ich durch weiteren KS mein Leben riskieren und eine SS sogar nach 2 KS sei ja lebensmüde. Mein FA meinte nur, das viele einfach nur übertreiben und wenn es wirklich so problematisch sei, würde mann ja nicht so schnell einen KS machen, und schon gar nicht WKS. Nun weiß ich nicht, ob er mich beruhigen wollte, oder ob mich einfach die WKS-Gegner verunsichert haben. Ich will aber keine vagingale Geburt nach KS, da habe ich viel zu sehr Angst vor Narbenprobleme.
Ich wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar!!!
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: An alle, die schon 2 KS hinter sich haben....

Hi Kerstin, ich hatte weder während der 2. SS Probleme, noch nach dem KS mit der Wundheilung. Alles klappte prima wie nach dem 1.KS (beides aber keine WKS).
Theoretisch ist das allerdings richtig. Aufgrund von Verwachsungen steigt mit jedem KS das Risiko, allerdings hauptsächlich das der Mutter. Außerdem ist die Totgeburtenrate ca. 3 mal so hoch wie ohne KS, aber insgesamt immer noch sehr gering.
LG Kim

Re: An alle, die schon 2 KS hinter sich haben....

Hallo Kerstin,
ich hatte schon 2 KS, einen Not und einen geplant, beide nicht gewollt *g*. Aber das tut nix zur Sache. Beide SS waren relativ Problemlos, ausser das bei der 2.SS die Narbe ziepte, wenn Nils quer lag (gut, das tat er oft...)
DIe Ärzte im Krankenhaus sagten mir, sie machen mir auch noch einen 3. und 4. KS wenn ich möchte. Das wäre heute meist kein Problem. Also auch wenn ich kein WKS-Fan bin, es ist möglich und die Wundheilung war beim 2. Mal auch nicht schlechter als beim 1. Mal.
Uterusrupturen sind recht selten und die anderen Risiken auch relativ gering. Ich sag es mal so: davon würd ich mich nicht vom 2. Kind abhalten lassen. In meinem Forum haben viele Mamis zwei bzw. sogar schon 3 KS gehabt.
LG
Tanja

Re: An alle, die schon 2 KS hinter sich haben....

Hallo Kerstin,
ich hatte einen Not-KS 03/2003 und einen geplanten ( BEL) 10/2004. Ich hatte in der 2. SS überhaupt keine Beeinträchtigungen und da sich Sohnemann sogar einen Tag vor dem KS noch in SL gedreht hat, haben mir 2 von 4 Ärzten sogar nahegelegt, es spontan zu versuchen. Obwohl die Narbe erst 19 Monate alt war!! Eine Ärztin sagte mir, wenn ich beim 2. wieder einen KS machen würde, würden alle weiteren Kinder ebenfalls per KS zur Welt kommen müssen. Aber selbst dazu habe ich schon wieder andere ärztliche Meinungen gehört.
Bis zu 4 KS werden von den meisten Ärzten locker vertreten. Ich persönlich habe noch nie gehört, dass da irgendwelche Risiken steigen *wunder*. Jede Schwangerschaft birgt doch eh irgendwie gewisse Risiken ... Mir wurde auch gesagt, ich solle nach dem 1. KS bitte mindestens 12-18 Monate warten, ehe ich wieder ss würde. Ich bin dann ungeplant (weil das erste Kind schon so lange dauerte, ehe es gezeugt werden wollte *gg*) schon nach 10,5 Monaten wieder schwanger geworden. Es gab nie Probleme mit der alten Narbe. Und auch die zweite Narbe ist problemlos wieder abgeheilt, ich war sogar noch schneller wieder auf den Füßen nach der OP (dazu meinte meine Hebi, das wäre oft der Fall).
Viele liebe Grüße und alles Gute für die nächste(n) Schwangerschaft(en)!!!
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Danke!

Danke für eure Antworten! Es macht mir wieder Mut. Ich bin halt jemand, der immer das schlimmste erwartet. Ich muss halt etwas positiver denken. Ich wünsche euch drein und euren Kindern alles Gute!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen