Suchen Menü

abfindung kündigungsfristen

hallo
wer kann mir evtl. helfen?! es ist so, derzeit bin ich ja in elternzeit. sie würde im nov. enden. ich habe vorab mal bei meinem ag angefragt wie es aussieht. letzte woche kam der anruf, dass sie kein teilzeitmodell für mich haben würden, dem meine wünsche (kigazeiten) entsprechen würden, da ich auch eine anfahrtszeit von 50km einfach habe. sie bieten mir eine abfindung an. genau das was ich wollte! dennoch bedenkzeit. wir haben uns entschieden und würden die abfindung nehmen, dies habe ich auch telefonisch mitgeteilt. nun fragte er, ob ich auch schon früher ausscheiden möchte, dann könnte ich das geld auch schon vorher haben. was nciht schlecht wäre. nur wie sieht das dann mit den kündigungsfristen aus? derzeit joblos wollte ich mich schon arbeitslos melden. sperren die mich dann? sollte ich doch bis nov warten? um dann wenigstens ein paar euro a-losengeld zu bekommen? steht mir überhaupt was zu? war noch nie a-los und kenn mich gar nicht aus. wer kann mir helfen?
lg
Bisherige Antworten

Re: abfindung kündigungsfristen

also, ich würde auf jedenfall bis zum schluß warten und mir kündigen lassen. dann müssen sie in der kündigungsfrist dir dein geld zahlen, sofern sie dich freistellen oder du mußt zur arbeit antreten. weiß ich nicht, ich wurde freigestellt. und unterschreib keinen aufhebungsvertrag, dann bist du gesperrt! wenn du in der kündigunsgfrsit nicht arbeiten willst/kannst, dann würd ich das mit dem AG so regeln, daß ihr das auf die Abfindung anrechnet. viel glück!
LG Sandra

Re: abfindung kündigungsfristen

Falls Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, musst Du aufpassen: eine Abfindung wird ggf. darauf angerechnet.
LG Iris, ansonsten auch ahnungslos
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen