Suchen Menü

tipps abendbrei bei allergiegefaehrdung?

Hallo Ihr lieben, wollte mal fragen wie ihr das macht. Mein kleiner soll jetzt die dritte Mahlzeit bekommen, sonst stille ich noch. Aufgrund der allergiegefaehrung will ich den abendbrei ohnr milch machen habe aber bedenken das er nicht genug milch bekommt. Jetzt wollte ich den brei mit einer hypoallergenen Babynahrung/Fomular machen. Haut das gut hin, wer macht das auch noch und vor allem welche Marke nehmt ihr?
Danke Nicole
Bisherige Antworten

Re: tipps abendbrei bei allergiegefaehrdung?

Hallo Nicole,
ich muss zugeben, aus der Praxis kann ich noch nicht berichten, da es bei uns noch keinen Milchbrei gibt und meine Tochter auch nicht allergiegefährdet ist.
Theoretisch kannst Du den Brei auch mit MuMi machen, allerdings geht das wohl nur mit wenigen Getreidesorten, weil das irgendein Enzym in der MuMi gibt, das die Gerinnung verhindert.
Anrühren mit HA-Milch geht auch, allerdings schmeckt die ziemlich bitter, kann sein, dass Dein Sohn das nach der leckeren MuMi nicht so mag.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, man könne in so einem Fall auch den Brei mit Wasser plus Öl zubereiten, allerdings hilft Dir das auch nicht viel weiter, weil er ja dann wieder keine Milch kriegt... hmpf. Sonst würd ich mal hier im Ernährungsforum fragen!
LG, auch wenns vielleicht nicht so weiter hilft,
Flusi

Re: tipps abendbrei bei allergiegefaehrdung?

hallo, was für mahlzeiten bekommt er denn bisher...ich finde wenn sonst keine milchmahlzeit mehr dabei iss wird das dann schon zuwenig...ich werde es mit mumi versuchen wenn wir soweit sind....ansonsten wenn das net klappt werd ich von sinlac den spezial brei nehmen..oder aber was du auch noch tun kannst was aber nicht billig ist ist fohlenmilch nehmen...lg sasi

Re: tipps abendbrei bei allergiegefaehrdung?

Hallo Nicole,
mein Sohn ist auch allergiegefährdet und wir machen das so:
18 Uhr Abendbrei aus 6 EL Alnatura Hirsebrei, 180ml Wasser, 2 El Apfelsaft und einem Stückchen Banane + 1EL Rapsöl. Um 19 Uhr stille ich dann nochmal, wenn ich nicht da bin, gibt es abgepumpte Milch aus dem Becher oder ich stille ihn, wenn ich wieder da bin. HA-Nahrung gebe ich nicht, da die bitter schmecken soll (die einzige, die wohl okay ist ist Beba, aber ich finde Nestle so blöd) und der Sinlac-Brei ist das reinste Zuckerzeug.
Wenn du Fragen hast, meld' dich einfach.
LG
Melanie

Re: tipps abendbrei bei allergiegefaehrdung?

Hi Nicole,
also Leon ist auch allergiegefährdet. Als wir gesehen haben, dass er die HA Milch nicht verträgt (konnte leider nur 2 Wochen stillen) haben wir für einige Wochen auf Spezialmilch (Nutramigen) umgestellt und danach sind wir auf Ziegenmilch (gibt es auch als Pulver, heisst Bambinchen 1 oder 2) umgestiegen. Diese verträgt er wunderbar, ich rühre auch den Brei damit an und werde dies auch bis er 1 Jahr alt ist machen. Den Tipp mit der Ziegenmilch hatte ich von der KiÄ.
LG Gunde

Re: tipps abendbrei bei allergiegefaehrdung?

Hallo Nicole,
Nina ist auch allergiegefährdet und ich werde keinen Milchbrei füttern. Die KiÄ meinte, das wäre kein Problem, wenn man noch zweimal am Tag stillen würde. Die Kleinen bekämen dann genug Milch bzw. holen sich was sie brauchen.
Du kannst den Brei aber mit HA machen, aber wie die anderen schon geschrieben haben, soll das nicht so dolle schmecken.
Kannst es ja einfach mal ausprobieren.
GGLG Juglar mit Nina *26.12.05

Re: tipps abendbrei bei allergiegefaehrdung?

Hallo Nicole,
bei uns gibt es abends Griesbrei mit einem Teelöffel HA-Milch und etwas Apfelsaft oder Obstbrei. Zuerst hatte ich abends Reisflockenbrei mit Wasser und Obst gegeben, aber da hat er sich endlos gewunden und offensichtlich Bauchweh. Jetzt geht es sehr gut, er schlabbert seinen Brei in Rekordzeit weg ;-)) und schläft anschließend selig. Ich finde den Geschmack nicht so schlecht wie befürchtet.
LG Sunny

Re: tipps abendbrei bei allergiegefaehrdung?

Hi Nicole,
ich füttere am Vormittag und Nachmittag einen milchfreien Getreidebrei und mittags Kartoffel-Karotte, die restlichen Mahlzeiten wird gestillt - dadurch bekmmt die Kleine auf jeden Fall genug Milch, ich nehme für den Getreidebrei Hirse, weil das eisenreich ist und außerdem kommt Rapsöl rein - ich sehe keinen Bedarf, abends Milchbrei zu machen (oder eben mit HA anzurühren), da ich danach und spätabends ja eh stille.
Die HA-Milch schmeckt wegen der starken Bearbeitung wohl sehr bitter - kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind so einen Brei lecker findet!
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen