Suchen Menü

Hebammenvorsorge

Ein ganz heißer Tipp für alle, die etwas mehr guter Hoffnung sein wollen und weg vom pathalogisierenden Dauerarztbesuch:
Das hatte ich in der ersten SS (mir war auch dauernd übel) und nun habe ich mir eine freie Hebamme gesucht, die ab Mai dann regelmäßig zu mir kommt und noch so ein richtig altes Hörrohr und dann die Vorsorge übernimmt (Urin, Kindslage, Fundusstand und Seele der Mama). Nur für die US-Screenings und Laborsachen (Blut) muss und will ich dann noch zum Arzt.
Für mich steht auch schon fest, dass ich nicht wieder in einem KH entbinden will, sondern in einem Geburtshaus. Für eine Hausgeburt wäre ich momentan noch nicht mutig genug. Vielleicht bei einem Dritten: ;-)
Mir geht es, seit ich so entspannt an die Sache ran gehe, auch viel besser, die Übelkeit ist verflogen. Sorgen wegen der leichten SB an zwei Tagen mache ich mir auch nicht mehr ("Wenn der FA etwas finden will, dann findet er auch etwas." o-Ton meiner V-HB, womit ich natürlich nichts bagatellisieren will, aber SBs gehören heutzutage wohl zu fast jeder SS dazu, wie es scheint), sondern bin richtig guter Hoffnung.
Achja,m.E. sollte eine Hebamme selber Kinder haben und diese auch gestillt.
Ich wünschte in meiner ersten SS wäre ich auch schon derartig informiert gewesen. Da erschien es mir absolut normal, immer zum FA zu gehen alle 4 Wochen und dann im KH zu entbinden.
Jetzt möchte ich meine SS und die Geburt genießen. Es könnte ja die letzte sein, denn eine Nr.3 steht noch nicht fest.
LG,Anja
Bisherige Antworten

Re: Hebammenvorsorge

Hallo, ja ich denke auch darüber nach. Dieses ist meine erste SS und ich glaube ich traue mich nicht ins Geburtshaus. Ich hätte allerdings gerne eine Vorsorgehebamme. Meinst du die machen das auch, wenn man ins KH will zu Geburt? Und wo finde ich eine solche Hebamme, die zu einem nach Hause kommt? LG Dani+Krümelchen (5+2)

Re: Hebammenvorsorge

Hallo Dani, so ging es mir beim ersten Kind auch, mal abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste, dass es Hebammenvorsorge gibt.
Frag doch mal Deinen FA nach einer Liste der Hebammen vor Ort, manche arbeiten auch mit bestimmten zusammen. Du kannst auch mal auf der hp des bundes dt. hebammen bdh (dort steht auch dabei, ob sie vorsorge anbieten) nachsehen (einfach googeln) oder vielleicht kennst Du auch jemanden, der Dir einen heißen tipp geben kann. Und dann halt anrufen und fragen und Termin zum Beschnuppern ausmachen. Es gibt ja auch oft freie Beleghebammen, die mit einem bestimmten KH zusammenarbeiten und dich dort auch zur Geburt begleiten könnten. Wenn Du also schon genau weißt, wo Du entbinden willst, kannst Du auch einfach im kreissaal anrufen. die könnten allerdings die vorsorge im kh machen wollen. ich würde mir auf jeden fall verschieden khs ansehen in der nähe (falls vorhanden auch ein Geburtshaus) und auch mich wieder umhören beim fa im wartezimmer oder so, was so empfohlen wird.
LG, Anja.

Re: Hebammenvorsorge

Hallo Dani,
es gibt mittlerweile einige Hebammen, die als sog. Beleghebammen arbeiten, d.h. sie steht auf Abruf bereit und fährt mit dir in die Klinik und betreut dich während der Geburt. Allerdings musst du das selbst zahlen.
Wiederum einige dieser Beleghebammen haben Belegbetten in Kliniken, der Vorteil ist, dass sie dann die Geburt auch leiten darf, während sie in einer "fremden" Klinik nur "Gast" sein darf.
LG
Anni

Re: Hebammenvorsorge

Hallo, ich habe bei "meiner" Klinik schon gefragt, da geht das leider nicht, daß man seine Hebamme mitbringt. LG Dani

Re: Hebammenvorsorge

Aber die Hebammen "Deiner Klinik" könnten doch auch schon die Vorsorge machen, womit Du dort dann eine "eigene" hättest???
Kommt natürlich auf die Klinik drauf an. Ob Belegstation oder riesige Uniklinik.
LG, Anja.

Re: Hebammenvorsorge

Hallo, das ist schon eine recht große Klinik. Werde mal da nachfragen, glaube aber nicht, das das geht. LG Dani+Krümelchen 5+4

Re: Hebammenvorsorge

Hallo Anja,
das hört sich ja prächtig an. Wie bist Du an Deine Hebi geraten ? Ich bin hier an unserem Wohnort neu zugezogen, und möchte mich auch rechtzeitig um eine Hebi kümmern.
Hausgeburt fände ich auch gut, aber leider ist unser EFH nicht soooo gut isoliert. Ich möchte doch nicht die ganze Nachbarschaft an der Geburt teilhaben lassen. *gg*
Ich glaube ein Geburtshaus gibt es hier nicht, aber da werde ich mich nochmal schlau machen.
Mal schauen. Bis zur Entbindung ist es ja noch ein wenig hin.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 7+1

Re: Hebammenvorsorge

Das war ein absoluter Zufallstreffer. ich habe einfach auf der hp des bdh nachgesehen und angerufen. beim fa kann man auch fragen oder beim gesundheitsamt oder der Krankenkasse. wir wohnen hier auch noch nicht so lange, so dass ich vor ort auch kein großes netzwerk an bekannten hatte zum fragen. bezüglich des gh kannst du ja mal bei geburtshaus*de nachsehen. vielleicht hast du ja glück und es ist eines in deiner nähe. lautstärke ist nicht mein hinderungsgrund (wohnen derzeit in einem reihenmittelhaus und beabsichtigen ähnliches für das rheinmaingebiet), da kann man ja den nachbarn vorher bescheid sagen und wenns los geht, einen zettel an die tür hängen, dass bitte keiner klingeln oder die polizei rufen soll. ;-) Es sind auch schon Kinder in Mehrfamilienhäusern zur Welt gekommen und keiner hat was mitbekommen. Mir macht die "Sauerei" Sorgen und dass ich zu Hause keine schöne große Wanne, etc. habe.
LG, Anja.

Re: Hebammenvorsorge

Hi,
mein 2. Kind war eine Hausgeburt und es hat deutlich weniger weh getan (auch ohne Medikamente) als im Krankenhaus. Sicher geht es Dir im Geburtshaus richtig gut.
Liebe Grüße
Sternenfeder

Re: Hebammenvorsorge

Hallo Anja,
ja, ich kenne leider viele Frauen, die ähnlihe ERfahrungen gemacht haben wie du. Viele davon gehen dann bei der zweiten Geburt in ein Geburtshaus.
Da es bei mir die erste Schwangerschaft ist werden ich in einer sog. "Anthroposophen-Klinik" entbinden. Dort hat man alle Möglichkeiten und es wird ähnlich wie im Geburtshaus auf die Mutter eingegangen.
Außerdem werde ich mir eine Beleghebamme suchen - sobald meine SS bestätigt ist, bin heute 5+5 - und die mit in die Klinik nehmen. Das kostet zwar etwas, aber man hat eine Fachfrau dabei, die einen kennt und ggf. auch die eigenen Wünsche dursetzen kann, wenn frau selbst nicht mehr kann.
Für mich ist dies eine wunderbare Alternative zur "normalen" Klinikgeburt.
LG
Anni

Re: Hebammenvorsorge

Hört sich ja gut an: Anthroposophen Klinik.
Wo gibt es denn sowas???
LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen