Suchen Menü

Ganz OT: gibts hier Kaminofen-Besitzer(innen)? :o)

Huhu,
eröffne hier ja seltenst einen Thread *g* (senfe nur gerne *lol*) aber nu hats mich doch gepackt...
Also wir haben so demnächst einige Renovierungsarbeiten hier daheim vor - u. a. bzw. als erstes vor dem Winter soll das Riesen-Teil hier raus:
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-228808.html
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-228809.html
Den haben meine Eltern vor knapp 10 Jahren gebaut (mittlerweile haben sie sich ja das Häusle meiner Ur-Oma renoviert u. wir haben unsre Wohnung bei meinen Großeltern im Haus übernommen - außer tapeziert/neue Möbel haben wir vor 5 Jahren aber nix neu gemacht... jetzt ists aber mal an der Zeit a bisserl zu modernisieren *ggg*) und ich kann das Ding echt ner mehr sehen. Andre schwärmen von unsrem Kamin, aber mir war er schon immer zu wuchtig, er verbraucht im Gegensatz zu den Kaminöfen wesentlich mehr Holz und wärmt nicht annähernd so doll (hab den Vergleich in der Familie). Also, endlich weg damit. Sowas schwebt mir jetzt vor *schwärm*:
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-228810.html
Auf was habt ihr beim Kauf geachtet? Finde das ja mit dem Speckstein so toll... glaube das wärmt auch nochmal etwas mehr? Und dann so eine Glasplatte auf den Laminat/Parkett-Boden (der da kommet)? Sieht schick aus, oder?
Was habt ihr denn so für Kaminöfen? Da kann man sich ja echt garnet entscheiden *QualderWahl*...
Viele liebe Grüße, Nadine - mit einem völligen OT-Posting *sorry*, aber ich sitz grad allein auf der Couch (Emily macht einen Ausflug mit Opa+Oma, mein Mann ist heut Vormittag FFW-technisch unterwegs und Robin schläft) und da kann man sich ja soooo tolle Gedanken machen :o)))) *träum*
Bisherige Antworten

der alte ist doch genial!!!

hi,
also wir haben auch einen eingebauten aber mit zwei Lüftungsschächten oben raus und Ventilator so das die warme luft sich schneller im Raum verteilen lässt...unser ist zwar nicht sooo groß aber ich find das schön gemütlich...also ich würde den nicht rausmachen...neeee....die einfachen wie das 3 Bild find ich wirklich nur für notfall mässig...also wenn man kaum platz hat. Erstmal haben die nicht viel Brennraum und zweitens find ich die nicht chick.Sorry wolltest bestimmt was anderes hören. Du musst auf jedenfall unter so einen Kamin was drunter tun wenn du brennbaren boden hast...ist pflicht. Schornsteinfeger muss auch kommen und den abnehmen.
lg silke

Zustimmen muss ;-)

Huhu!
Ich finde den ihr da jetzt habt auch 100000 mal schöner als son "normalen" Ofen! Und die Fliesen dazu usw.finde ich auch total schön!!! Wieso wollt ihr da denn schnöden Laminat rein? Also sorry da gäbe es bei mir nix zu renovieren-wünschte ich hätte so ein Wohnzimmer!!!
GLG Petti

Re: Zustimmen muss ;-)

hi,
zumal ich Laminat nie in einem Eigenheim machen würde...nääää...wenn schon dann Vollholzdielen oder richtig gutes Parkett....ok Terracottafliesen sind echt empfindlich...man sieht jeden driss drauf...aber das hab ich bei meinen grauen Bodenfliesen auch (hatte männe damals in 1.ehe ausgesucht..grausig)...
lg silke

Re: Zustimmen muss ;-)

*g* Hi Silke, du bist gut: Zahl mal Vollholzdielen oder richtig gutes Parkett ;-)) Da machen die meisten dann doch wohl eher Laminat rein, wir auch *g* Parkett wäre gnadelos um das vierfache teurer gewesen. bei 80 qm zu verlegende Fläche summiert sich das heftig. LG Sally

Re: Zustimmen muss ;-)

hi,
also beim Eigenheim, da spar ich doch lieber noch ne zeit und mach was für "immer" rein anstatt nach 10 Jahren das alte zerkratzte Laminat wieder rauszureißen...nääää....also längerfristig gesehen lohnt es sich immer! Bei einer Mietwohnung ok da würde ich es auch nicht einsehen aber so....
lg silke

Re: Zustimmen muss ;-)

Hi Silke, aber was machst du, wenn du ein Haus baust, einziehen musst und auf dem Betonboden leben müsstest, wenn du lieber noch 10 Jahre auf den Parkett wartest anstatt Laminat zu legen *lach*??? LG Sally

Re: Zustimmen muss ;-)

hi,
wenn es begrenzt ist ok..und man sich schon sicher ist das man wenn man wieder genug gespart hat sich dann qualitatives holt...aber Laminat ist nun mal gepresstes Papier mit Dekofolie.
lg silke

Re: Zustimmen muss ;-)

Hi Silke,
aslso wir haben unser Laminat jetzt 5 Jahre und noch keinen Kratzer oder Dellen, ist super unempfindlich (ist allerdings auch ein hochwertiges Laminat).
Waren neulich bei einer Familie (alerdings mit 4 Kindern :-)), die hatten Parkett, du das sah aus, sowas von ramponiert ich kann es gar nicht beschreiben, als ich dann gehört habe, dass das Haus erst 2 Jahre alt ist, bin ich echt erschrocken. Ne, dann doch lieber Laminat.
LG von Katrin, Laminatfan, da mein Boden was aushalten muss und nicht gleich verkratzt sein darf

Re: Zustimmen muss ;-)

hi,
dann war es bestimmt kein Hartholzparkett..viele machen den Fehler und kaufen weiches Holz...kannste vergessen oder es muss super beschichtet und bearbeitet sein....da gibt es schon himmelweite unterschiede.
lg silke

Re: Zustimmen muss ;-)

Hi Silke, stimmt so nicht. WIr haben Eichen-Hartholzparkett hier, 50 Jahre alt, mehrere cm dick. Vor 6 Jahren abgeschliffen und bearbeitet worden, preislich liegt es heute bei 120 Euro pro qm. Wir passen mächtig drauf auf aber es hat lauter Macken von den Kindern. Und ganz schlimm ist wenn die Kinder mit Wachsmalkreide auf den Boden losgehen oder manche Streifen von Schuhen. Die gehen absolut nicht mehr weg.
Gut, das mag bei LAminat auch sein, keine Ahnung. Damit haben wir noch keine Erfahrung. ich will damit nur sagen, dass Parkett trotz hartem Holz, super Qualität und sehr guter bearbeitung immer noch Holz ist und damit empfindlich.
Von den ca. 1cm breiten Fugen im Winter zwischen den Dielen will ich gar nicht reden :-( LG Sally

Re: Zustimmen muss ;-)

HI Katrin, wir haben hier Echtholz-Parkett und gehen sage ich mal vorsichtig mit um. Aber er sieht gnadenlos vermackt aus. Und es ist Eiche, 50 Jahre alt, mehrere cm dick. Heute kostet davon ein qm 120 Euro. Ich würde sagen, es ist ein harter und hochwertiger Parkett.
Ich bin mal gespannt wie es mti dem Laminat im Haus wird. LG Sally

genau

...muß Petti hier 10000% zustimmen.
Laßt ja euren schönen Kamin drin..der hat doch Stil. DAs andere ist doch echt eigentlich nur ein normaler OFEN...versteh nicht, wieso man heutzutage dazu "KAMIN" sagt..unter Kamin versteh ich was anderes. ;-))
Grüßle Jaqui

Re: genau

Hi Jacqui, das heißt Kaminofen, weil der Ofen an den Kamin gehängt wird *lach*
Ne, ich finde den auch superschön. Da zahlt man heute gut und gerne 5 - 10 Tausend Euro dafür, ich würde den auch nicht rausreißen!! LG Sally, mit normalem Kaminofen mangels Geldmasse ;-)

Re: Ganz OT: gibts hier Kaminofen-Besitzer(innen)? :o)

Hallo Nadine,
also wir haben so ein Specksteinmodell. Sieht ungefähr so aus wie auf dem Foto, ist nur ein Eckmodell.
Ich finde ihn super und es macht auch irre warm.
Er is übrigens von der Firma Hark, aber kein Baumarktmodell (die sollen nicht viel taugen).
Viel spass noch beim renovieren und Kamin aussuchen.
LG Katrin

Nein!!!

Hallo,
bitte tu es nicht! Der alte ist doch der absolute Traum! Dieses (Sorry!) Standardteil hat doch fast jeder - eurer dagegen hat richtig Klasse und Stil! Bitte überleg es dir nochmal und mach von dem Geld lieber was anderes schönes!!! LG, Tanja

Re: Ganz OT: gibts hier Kaminofen-Besitzer(innen)? :o)

Hi Nadine, wir hatten das Thema demletzt. Ich schreib dir ne PN ,da da hier sonst zu lange wird. Kuck mal in mein Profil, da ist unser Kaminofen drin. Die Kacheln an der Seite gibt es in ganz vielen Farben. LG Sally

Re: Ganz OT: gibts hier Kaminofen-Besitzer(innen)? :o)

Ach noch ne Zusatzinfo: Unter den Ofen muss was nicht brennbares, also eine Glasplatte oder Fliesen. Glasplatte hat den Nachteil, dass sich darunter immer ein wenig Schmutz sammeln wir, der nicht mehr rausgeht. Einen mehrer 100 kg schweren Kaminofen hebt man beim putzen ja nicht einfach weg.
Ausserdem muss vor der Putztüre im Kamin ebenfalls nicht brennbarer Bodenbelag sein. Falls die Putztüre also bei euch im Flur steht und dort Laminat oder so liegt, muss da auch ne Glasplatte hin oder Fliesenbelag.
So einfach ist das leider nicht. LG Sally, die den alten Ofen auch nicht rausreißen würde sondern eher modernisieren.

Re: Ganz OT: gibts hier Kaminofen-Besitzer(innen)? :o)

Hallo Nadine,
also ich würde den alten nicht entfernen. Er sieht super toll aus *schwärm* und viel schöner als den du haben willst. Nee lass alles so wie es ist, so einen findet man nicht überall und der Boden ist auch super ok. Kauf dir lieber von dem Geld was anderes oder macht was anderes. Aber der Kamin mit dem Boden find ich super klasse und sollte so bleiben lassen.
LG Dani

WAAAAAS??????

Ich nehme Dir den GERN ab!
Ein Hammer das Teil!
Im Leben würde ich den nicht rausreißen, mein Mann kriegt schon nen verklärten Blick, bei dem Gedanken, was er vor dem Teil alles anstellen könnte...
GLG Conny

Re: Ganz OT: gibts hier Kaminofen-Besitzer(innen)? :o)

Huhum
arme Dini, nun wollen Dir alle den alten Kamin weiter aufschwatzen *lach* Wenn Du schon mal ein Posting machst *tröst* Problem ist: über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich persönlich finde so einen Kamin, wie Ihr ihn jetzt habt, super-schön und ich mag auch die Fliesen, aber nur, wenn es sich um einen großen Raum handelt. Tut es das?
Ansonsten bullert so ein Kaminofen schon ganz schöne Wärme ab, ich denke, mit dem Schornsteinfeger gibt es keine Probleme, da ja der alte Kamin auch einen Abzug hat. Auf eine Glasplatte würde ich ihn nie und nimmer stellen, diese Putzerei, lieber so, wie Freunde es gemacht haben, Wohnzimmer mit Laminat *jawoll* und den Bereich um den Kaminofen farblich harmonisierend gefliest. Sieht gut aus. Der Kamin von denen hat auch viel Speckstein.
Leider kann ich Dir nicht helfen, wo man sowas am besten kauft, ich würde wohl auch zum Fachgeschäft gehen und nicht zu OBI & Co., Ex hatte einen vom Baumarkt und der sah nach kurzem aus *grusel* War echt 'ne Billigvariante, das muss dann auch nicht sein.
So, kleines Mutmachposting, wenn Euch danach ist, das Teil rauszureißen, tut es und schert Euch nicht um die Meinungen anderer ;-)
LG
Anja

Re: Ganz OT: gibts hier Kaminofen-Besitzer(innen)? :o)

*ggg* Huhu Anja,
hach das Posting liest sich gut :o) Auch wenn ich die andren natürlich verstehen kann!!!
Schätz mal unser WZ hat 24 qm. Hmm, ist okay aber naja, wie ich vorhin oben schon geschrieben habe...
Das mit den Fliesen "um den Ofen" anstelle der Glasplatte ist auch ne gute Idee. So haben es meine Eltern auch. Schaut auch schön aus wenns farblich passt. Das stimmt!!!
Ja da werden wir mal schauen wies weitergeht :o)
Liebe Grüße und schönen Abend, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen