Suchen Menü

Bitte: brauche viele Tipps (etwas OT laaang)

Hallo,
aaalso, ich war die letzten Tage etwas seltener zugegen, weil ich zuerst auf Klausur war und dann war Juli auch krank (39° Fieber bei 35° im Schatten ...)
Die Klausur leitet sozusagen meinen Wiedereinstieg in den Job als Jugenbetreuerin ab Sept ein.
So nun soll-darf ich (als Teil eines gemeinwesenorientierten Konzepts) Do vormittags eine Mutter-Kleinkindgruppe organisieren und betreuen. Wir wissen nicht wirklich was über die Mütter, ausser, dass sie immer in einem bestimmten Park unterwegs sind und in einer etwas problembelasteten Umgebung wohnen. Im zentrum unserer Interessen stehen die Mütter.
So nun meine Frage an Euch: stellt Euch mal vor jemand im Park quatscht Euch an und bietet Euch gemeinsam mit anderen Mütter und Kids einen netten Raum und Unterhaltung an (1x pro Wo, 2 Std). Würdet Ihr es annehmen? Was wären Eure Erwartungen, was soll da passieren? Oder wie würde die Krabbelgruppe Eurer Träume aussehen? Oder sollte es genau das nicht sein?
Ich hoffe, ich war halbwegs verständlich und freue mich über Eure Antworten
lg
eva
Bisherige Antworten

Re: Bitte: brauche viele Tipps (etwas OT laaang)

Hallo, also, wenn mich jemand auf der Straße ansprechen würde, würde ich sicher sofort zusagen, aus dem einfachem Grund, weil ich hier keinen Anschluss habe und ganz alleine da stehe (sind vor 2 Jahren auf ein Dirf gezogen und bekommen einfach keinen Fuß rein) Allerdings hätte ich ein problem mit Vormittags, Jeremy ist ein Langschläfer und wenn er um 8 oder so aufstehen soll, dann ist er total nörglig, er schläft bis ca halb 10 (manchmal auch kürzer)und ist um 12 schon wieder total fertig und macht seinen Mittagsschlaf.
Wie meine Krabbelgruppe aussehen soll? Keine Ahnung, ich kenne keine. Irgendwie ungezwungen, gute Gespräche, nicht immer um Kinder, halt das, was eben gerade ansteht. Ich denke, da wird auch von den Müttern einiges kommen. Vielleciht wo sie ihre Alltagsprobleme haben, daß man sich d mal austauschen kann, wie hier im Forum eben. Am besten nen guter Klatsch bei einem Kaffee wäre Klasse :-)
Gemeinsame Spiele, singen, was weiß ich, Altersgerecht für die Kinder wäre sicher auch Klasse.
Wie schauts mit den Papis aus, dürfen die auch mit? Oder nur Mütter? Ok, die meisten Papis werden sicher arbeiten, aber die, die gerade frei, Urlaub sonst was haben und gerne mit
möchten (wenn es solche gibt).
Das wäre so meine Vorstellung, hoffe Dir damit ein bissel geholfen zu haben :-)
Liebe grüße Bummelchen
P.S. Gute Besserung für Juli :-)

Re: Bitte: brauche viele Tipps (etwas OT laaang)

huhu
ja
ich würde mich überraschen lassen
eine gruppe ohne konkurrenzkampf/machtkampf oder ständige vergleiche
abwechselnd lustige spiele sowie knabberein etc.
lg diana

So sieht unsre aus:

Wir haben eine Ecke mit Kaffeemaschine und Wasser/Sirup + etwas zum knabbern (Obst und Kekse)
Dann jedemenge zu spielen für die Kids und eine Krabbeldecke mit Babyspielzeug (unsre Krabbelgruppe geht von 0-5 jährig) Dann ist dort ein niedriger tisch, wo immer Malzeug steht und alle 2 Wochen wir gebastelt und zwar sachen, wo ab 1.5j.machbar ist. (mit Zopfteig, Strohhalmen,Fingertipps, watte.... da gibt es soviele sachen ) Zum schluss sitzen alle im Kreis und dann kommt die Handpuppe (ne Maus) und zuerst wir das Anfangslied gesungen und dann erzählt die Maus etwas,oder es wird gesungen oder zusammen gespielt. (Ball zuwerfen....raten.....) Das dauert so ca.10min und zum schluss geht die Maus rum und sagt allen HALLO. Die Kids lieben das immer.
ach ja, die Gruppe finanziert sich mit 2 CHF (1.30 Euro)pro Besuch. Wir haben ein Sparschwein und dort wirfts das Kind rein.
lg.Dani

Re: Bitte: brauche viele Tipps (etwas OT laaang)

Aaalso, ich habe das genau so gemacht. Mir fiel hier mit dem Wurm die Decke auf den Kopf und hatte nur zu 1 einem Mädel Kontakt, die so um den Dreh schwanger war. ICh hatte mein Inseldasein satt und war unzufrieden und unsicher ob ich das alles so richtig mache mit dem Zwerg. Und dann habe ich angefangen bei uns im Einkaufzentrum und im Park die Mädels mit den Kiwas anzusprechen. Wir tauschten dann Adressen aus und dann ahbe ich mal einen Nachmittag alle Mädels in die EIsdiele bestellt zum Austausch und so. Das fanden auch alle sehr nett. Von 18 kamen 13. War doch ganz gut, gell? Aber dann habe ich esnicht mehr gesdchafft alle anzurufen. Ich bin auch eigentlich nciht die Kontaktnudel aber darunter muß mein Kind ja nicht leiden. Und oft "überwinde" ich mich dann und ich rufe eine an, mit der wir uns dann treffen. LG GAby

Re: Bitte: brauche viele Tipps (etwas OT laaang)

hi,
wir haben unsere krabbelgruppe selbst organisiert in einem vereinsraum und da gibt es immer wieder das problem, dass sie nicht "geführt" ist. Dadurch muss sich eben immer jemand finden, der die anderen bespaßt. Vorteilhaft war/ist, dass die kiddies alle in etwa gleichalt sind, aber es hat von oktober bis ende april gedeauert, bis wir uns zusammengerauft hatten. mittlerweile macht es aber spaß.
bei uns ist es so, dass wir ab 9 uhr da sind und gemeinsam frühstücken. bis etwa halb 10 sind dann alle da und wir singen ein anfangslied. dann wird viel gequatscht und die kiddies spielen. oft machen wir im nebenraum musik für die kinder an und das genießen sie sehr. dann sind einige etwas aktivere da, die immer mal etwas aktion reinbringen, z.b. fingerfarben, bällekisten, bettlaken, handtuchschaukeln oder luftballons.
Meist schaffen wir es gemeinsam noch ca. 20-30 minuten finger-/tobespiele zu machen.
Die andere spielgruppe die wir haben, hat sich aus einer "geführten" gruppe herausgebildet, in der 2 stunden gesungen oder mit verschiedenen materialien gespielt wurde. Da haben wir das singen beibehalten und lassen die kinder spielen. Hier stehen aber die kinder im mittelpunkt.
Da es euch vor allem um die mütter geht, könnte ich mir vorstellen, dass es sehr angenehm ist, mal nicht auf das kind voll achten zu müssen, also jemand anderen mit dem kind toben zu lassen und sich in ruhe zu unterhalten (ist meine erfahrung, wenn ich mich mit anderen müttern unterhalte, die oft keine spielgruppe haben), weil ich immer wieder höhre, dass die mütter das gefühl haben "nie frei" zu haben, weil der papa eben nicht mal ein auge aufs kind hat (auch nicht wenn er da ist) und sie nie rauskommen. Dies führt dann oft zu unruhen zwischen mutter und kind. Man könnte also quasi ein "rauskommen mit kind" organisieren. Mich würde dann allerdings stören, dass nicht das kind im mittelpunkt steht.
ich hoffe du weisst was ich meine
Gruß
Jeannine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen