Suchen Menü

Uterusatonie und Blutverlust bei Geburt

Die erste Geburt war ein Kaiserschnitt, bei der zweiten Geburt (Vaginalgeburt) hatte ich eine Uterusatonie, als Folge erheblichen Blutverlust. Ist bei einer weiteren Geburt wieder mit ähnlichen Komplikationen zu rechnen?
Bisherige Antworten

Re: Uterusatonie und Blutverlust bei Geburt

Die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen ist immer ein
kleines bißchen erhöht,wenn in der vorangegangenen
Entbindung etwas Ernsthaftes war.Deshalb werden solche
Schwangerschaften auch engmaschiger überwacht.

Re: Uterusatonie und Blutverlust bei Geburt

Das kommt darauf an, aus welchem Grund die Atonie war.Kannst Du mal erzählen, wie lange die Geburt sich hingezogen hat? Und weißt Du, ob Du lange gepreßt hast?
War die Atonie gleich nach der Geburt? War was Auffälliges mit der Nachgeburt?. Hat es nach derm Mutterkuchen angefangen? Wurde eine Ausschabung gemacht? Wenn ich dann etwas mehr weiß, kann ich genauer antworten. Okay?

Re: Uterusatonie und Blutverlust bei Geburt

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Die Atonie war gleich nach der Geburt. An der Nachgeburt war auffällig, daß sich Hebamme und Ärztin im Zweifel waren, ob die gesamte Plazenta sich gelöst hätte. Eine Ausschabung wurde nicht gemacht. Die erste Geburt war ja ein Kaiserschnitt, die zweite spontan, das Fruchtwasser war allerdings schon grün, die gesamte Geburt dauerte von der ersten Wehe an ca. 10 Stunden. Aus dem Krankenhaus wurde ich dann nach 5 Tagen mit einem HB-Wert von 7 entlassen. Nachdem ich jetzt schon 2 Kinder habe, möchte ich weitere Komplikationen bei meiner dritten Geburt vermeiden, oder ich muß zumindest Vorsorge für die Zeit danach treffen, wenn wieder Komplikationen auftreten müßten. Für eine Antwort bin ich dankbar.

Re: Uterusatonie und Blutverlust bei Geburt

Vielleicht war die Gebärmutter zu müde um sich richtig zusammenziehen zu können....sehr schwierig zu sagen.Placentareste waren es offensichtlich nicht.
Du könntest mit dem Krankenhaus sprechen, und evtl. Eigenblut spenden, sodß für den Notfall eine Konserve oder zwei, da wären. Es ist nicht gesagt,daß das wieder passiert.Dienächste Geburt wird sicher nicht so lange dauern.Da es aber auch hormonelle Ursachen haben kann, sollte man das nie ausschließen.Mit dem grünen FW hat das nichts zu tun.Überlege es Dir mal!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen