Suchen Menü

400 Euro Job und KK...

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Wenn ich auf 400 Euro Basis arbeite bi ich dann selber Krankenversichert? Wenn ich bei meinem Mann in der Familienversicherung bin, bekomme ich dann bei einer eventuellen SS und wenn ich dann auf 400 Euro Basis arbeite Mutterschaftsgeld?
Ich hoffe Ihr versteht was ich will :o( Werde bestimmt in den nächsten Tagen noch ganz oft hier Posten :o)
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: 400 Euro Job und KK...

Hi Sandy,
wenn du normalerweise in der KK deines Mannes versichert bist, bleibst du das auch wenn du einen Minijob machst. Dein AG meldet dich aber bei der Bundesknappschaft für Minijobs an und führt an die auch die KK-Beiträge, die Umlage und die pauschale Steuer ab. Davon merkst du aber nichts, außer wenn du deine ANmeldung und deine Jahresmeldung SV bekommst, beim Doc legst du weiterhin die Karte deiner KK vor.
An die Bundesknappschaft wird ja auch U2 abgeführt, deshalb kann ich mir vorstellen, dass du auch das Mutterschaftsgeld bekommst. Aber frag doch bei denen einfach mal nach unter minijobzentrale punkt de
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen