Suchen Menü

Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Hallo Mädels,
ich habe gestern mit Verwandten diskutiert über meine familiäre Situation. Ich denke über kurz oder lang droht mir jetzt doch ein Sorgerechtsstreit, den wir bei Scheidung ja außen vor gelassen haben.
Aber leider eskaliert die Situation zur Zeit, so dass ich mich wohl doch auf eine gerichtliche Lösung einstellen muß!
Dieses könnte ich wohl kaum zahlen, daher will ich schnell eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Ich habe aber kaum Ahnung, wo ich Preisvergleiche oder ähnliches finde. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, der so eine Versicherung hat????
Folgende Kriterien sind wichtig für mich:
1) sofortige Zahlung
2) geringe Eigenbeteiligung (so um die 150 ?)
3) Übernahme bei Familienrechtsstreit
Bitte, habt Ihr Tipps für mich???
LG Stinni
Bisherige Antworten

Re: Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Hallo,
ich glaube eine Rechtsschutzversicherung übernimmt keine Familienangelegenheiten. Hab im meinem Bekanntenkreis auch etliche Familienstreitigkeiten und da ist der Rechtsschutz nicht für aufgekommen. Das heißt, Du müsstest zum Rechtsanwalt gehen und für dich Proßezkostenbeihilfe beantragen. Wenn Du sehr wenig Geld zur Verfügung hast, übernimmt die Beihilfe alles, oder vielleicht muss Du dich mit ein bisschen beteiligen...sie gesagt, je nachdem was du im Monat zur Verfügung hast...
LG, Sandra mit Lina-Marie

Nachfrage:

Hallöchen,
meine Cousine hat so eine Versicherung bei der Provinzial abgeschlossen, die die Kosten bei den Streitigkeiten zum Besuchsrecht Ihrer Stieftochter ab dem ersten Tag übernehmen soll. Also müßte es so etwas doch geben, oder?
Sie zahlen jährlich 160 ? mit 150 ? Selbstbeteiligung.
Deswegen wundert es mich, dass Du sagst so was gibt es eventuell gar nicht.. Bist Du da sicher?
LG Stinni

Nachtrag:

Ach ja, Anspruch auf Prozeßkostenbeihilfe habe ich wohl nicht, weil ich Eigentum habe...

Re: Nachfrage:

Hallo,
eigentlich bin ich mir da sicher...mach doch folgendes: ruf bei der Versicherung deiner Wahl an und frag nach...kost ja nix.....:-)))) ansonsten gibt es ja die Proßezkostenbeihilfe.....
LG, sandra

Re: Nachfrage:

sorry , dein Beitrag mit dem Eigentum habe ich gerade erst gelesen... ich würde trotzdem sowohl bei einer Versicherung und einem Rechtsanwalt bzgl. der Beihilfe nachfragen..
LG

Re: Nachfrage:

Hallo Stinni,
wenn Du kein/kaum Einkommen hast, kannst Du zunächst beim Amtsgericht einen Beratungsschein besorgen. Mit dem kannst Du Dich kostenlos vom Anwalt Deiner Wahl beraten lassen, zahlst max. 10 Euro oder so zu.
Der kann dann für Dich Prozesskostenhilfe beantragen und klärt Dich über alles weitere auf.
LG Conny

Re: Nachfrage:

Hi!
Mein Bruder hatte einen Sorgerechtsstreit bzw. gings erstmal um das Aufenthaltbestimmungsrecht, leider wird hierzulande zu 99% IMMER der Mutter zugesprochen..naja, anderes Thema. Jedenfalls hatte er eine Advocard speziell für Familienrecht beantragt. Muß aber sein, bevor das ganze vor Gericht geht, so wie du schon gesagt hast. Viel Glück!
Makwa

Re: Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Rechtsschutzversicherungen decken KEINE Streitigkeiten im Familienrecht ab. Sie übernehmen lediglich ein erstes Beratungsgespräch. Bei der Arag gibt es eine sogenannte "Scheidungs-Versicherung". Was die Police im Jahr kostet weiß ich nicht. LG

Nachfrage:

Hallöchen,
meine Cousine hat so eine Versicherung bei der Provinzial abgeschlossen, die die Kosten bei den Streitigkeiten zum Besuchsrecht Ihrer Stieftochter ab dem ersten Tag übernimmt. Also müßte es so etwas doch geben, oder?
Sie zahlen jährlich 160 ? mit 150 ? Selbstbeteiligung.
Deswegen wundert es mich, dass Du sagst so was gibt es gar nicht..
LG Stinni

Re: Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Hi Stinni,
mir hat meine eigene RS-Versicherung gesagt, daß Familienrecht im Prinzip bei allen Versicherungen ausgeschlossen wäre, weil das die häufigsten Rechtsstreite überhaupt seien und eine kostendeckende Beitragsfinanzierung daher kaum möglich sei (wäre für die Kunden zu teuer); meine Anwältin meint dasselbe.
Ich hab jetzt kurz mal auf der Provinzial-Website überflogen, was in deren Privat-RS eingeschlossen ist und da steht auch nur, daß eine familienrechtliche Erstberatung beim Anwalt eingeschlossen sei, aber nichts davon, daß die kompletten Streitigkeiten übernommen werden.
Vermutlich ging es bei der Sache Deiner Cousine noch um etwas anderes oder auch tatsächlich nur um eine Beratung, die abgerechnet wurde?
LG Knuddelbärchen

Re: Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Hab grad nochwas gefunden und schick Dir den Link übers Profil. Vielleicht ist das etwas in der Art, was Deine Cousine in Anspruch genommen hat? Jedenfalls würde Dir das jetzt nix mehr nützen, da das nur für Ehepaare gilt (Ihr seid ja schon geschieden) und zwischen VS-Abschluß und Inanspruchnahme mind. 3 Jahre liegen müssen, außerdem ist die Selbstbeteiligung 500 EUR hoch und die übernehmen nur Kosten bis 30.000 EUR je Rechtsschutzfall.
LG Knuddelbärchen

Re: Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Hallo!
Ich hab die vorherigen Antworten nicht gelesen, kann sein dass ich mich wiederhole ;-)
Ich komme wohl auch nicht um einen Sorgerechtstreit rum :-(
Kann mir den Anwalt etc. aber auch nicht leisten.
Ich habs so gemacht:
Beim Amtsgericht kannst Du Beratungsbeihilfe beantragen. Wenn sie gewährt wird, berät und vertritt der Anwalt Dich kostenlos.
Beim Anwalt kannst Du dann einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe stellen.
Je nach Einkommen kann es sein, dass Du einen Teil der Kosten selbst tragen oder in Raten abbezahlen musst.
Hoffe etwas geholfen zu haben
LG
Lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen