Suchen Menü

Fruchtwasser obere Norm

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Ich bin heute 24+0 und war heute Abend wegen Ziehen/Stechen in der Klinik. CTG, Muttermund, Urin war alles in Ordnung. Das Kind wurde ebenfalls nicht vermessen. Auch hier alles im Normbereich. Die Ärztin sagte nur dass die Fruchtwassermenge im oberen Normbereich ist. Jetzt mache ich mir ziemliche Gedanken. Nächste Woche hab ich den Glucosetoleranztest- das hat die Ärztin auch geraten, hat jetzt aber nicht zu einer gezielten Diagnostik geraten (hatte keine Feindiagnostik, Magen und Harnblase waren im 2. Ultraschall darstellbar).
Bei meinem FA hab ich bei der 2. Routine Ultraschall Untersuchung nach der Fruchtwassermenge gefragt - er sagte darauf nur dass man da später danach schaut. Im Mutterpass war jedoch bei der Menge als nicht kontrollbedürftig angekreuzt.
Wie schätzen Sie die Situation ein? Ist "oberer Normbereich" noch ok oder sollte schnellstmöglich eine weiter Abklärung- neben Glucosetoleranztest- erfolgen. Mache mir große Sorgen.
Vielen Dank und viele Grüße
Sternschnuppe
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.02.2017, 08:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fruchtwasser obere Norm

Hallo,, das Fruchtwasser (FW) kann gemessen und das Maß in Zahlen ausgedrückt werden.  Fragen Sie nach. Zur Messung wird entweder der Bauch in 4 Qudranten aufgeteilt und das größte  Depot gemessen. Normal sind 8 -18 cm. Oder es wird der FW-Index bestimmt: Dann werden alls 4 Quadranten gemessen, die Werte addiert und durch 4  geteilt. (normal 40 - 80 mm), Zuviel FW (Polyhadramnie): leicht: 80-99 mm, mittelschwer: 100 - 120 mm, schwer über 120 mm.. Werte unter 40 mm gelten als Oligohydramnie. Lassen Sie nachmessen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen