Suchen Menü

Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Hallo ihr Lieben!

Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin und möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Leider gehöre ich nun auch zu denen, die eine Fehlgeburt hinter sich haben. Wir haben ein Jahr lang geübt und ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, noch schwanger werden zu können, da ich bereits 37 Jahre alt bin und mein Partner 54. Endlich klappte es doch und dann erfuhr ich in der 12. SSW, dass unser Krümel in der 9. SSW gestorben ist. Der Schmerz ist unerträglich! Die meisten hier wissen ja leider, wovon ich spreche. Nachdem ich 4 Wochen auf den natürlichen Abgang gewartet habe und sich immer noch nichts tat, musste ich mich schweren Herzens zu einer Ausschabung überwinden, die vor ein paar Tagen durchgeführt wurde. 

Ich habe grosse Angst, dass ich nicht mehr schwanger werde bzw. ich und mein Partner es aufgrund unseres fortgeschrittenen Alters nie schaffen werden, ein gesundes Kind zu zeugen. Sind hier unter euch Frauen, die nach Fehlgeburten leider kinderlos blieben und tortzdem zufrieden sind? Ich kann mir nämlich ein Leben ohne Kind nicht mehr vorstellen. Vorallem wenn man bereits schwanger war ist das Bedürfnis Mutter zu werden, man war es ja bereits für wenige Wochen, noch viel stärker! 

Gibt es einige unter euch, die auch nach Jahren üben die Hoffnung auf ein Kind nicht aufgeben und könnt ihr mir verraten, wie ihr es schafft, zuversichtlich und lebensfroh zu bleiben? Oder gibt es hier welche, die gelernt haben, dass das Leben auch kinderlos schön sein kann? Mein grösster und einziger Traum ist es Mutter zu werden und wenn sich dieser Traum nicht erfüllt, dann weiss ich nicht, welchen Sinn mein Leben noch haben soll.

Vielen Dank für eure Antworten und ich wünsche euch allen viel Kraft!

Melanie

Bisherige Antworten

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Hallo Melanie,
tut mir leid was du durchmachen müsstest!!! :( es ist echt fies und deine Gedanken kann ich auch absolut nachvollziehen!!! Auch ich habe ein Jahr fast gewartet und hatte dann eine FG...
Du befindest dich jetzt aber auch in einer Situation, in der man schlecht über sowas nachdenken kann - bzw schleichen sich so kurz nach der Diagnose und AS (oder auch wenn es zum natürlichen Abgang gekommen wäre) immer wieder diese schlechten Gedanken ein. Aber du könntest es auch so sehen: du BIST schwanger GEWORDEN! Was bedeutet, dass es prinzipiell geht. Warum also sollte es nicht nochmal passieren!? Eine FG - so schlimm es auch ist - kommt aber eben sehr häufig vor und meistens ist es ein fieser Zufall (und nicht mehr). Wenn dein Zyklus regelmäßig war und du evtl noch regelmäßig einen ES nachweisen konntest, bist du noch nicht zu alt! Es dauert vielleicht etwas länger... Und dein Mann... Hm... Gut, 54 ist schon eine etwas höheres Alter und obwohl man eigentlich eher hört, dass Männer ja immer fruchtbar sind, ist es tatsächlich so, dass deren Fruchtbarkeit doch abnimmt. Aber wenn dein Mann bereit wäre ein SG zu machen, dann wärst du evtl beruhigt, weil es ja auch gut ausfallen könnte!!!!! Und wenn nicht hättet ihr noch andere Optionen. (Aber du musst im Hinterkopf behalten: es hat geklappt!!! Ganz schlecht kann es also nicht sein!!!)
Ich wünsche dir viel Kraft und glaub mir - Schritt für Schritt wird's besser: wenn das hcg nicht mehr nachweisbar ist, der Eisprung kommt, die erste mens kommt, man wieder anfängt zu "üben".... Schritt für Schritt!!! Und das einzige was es braucht ist Zeit!!! Es wird!! Glaub dran!!!
Lg, Naddy

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Hallo Naddy

Vielen lieben Dank für Deine aufbauenden Worte! Ich hoffe, dass es bei Dir mittlerweile geklappt hat! Ich habe grosse Mühe mit dem Verarbeiten der Fehlgeburt. Ich dachte immer, dass ich sowas lockerer wegstecken kann. Aber wenn es dann wirklich passiert, ist man doch sehr geschockt und am Boden zerstört. Obwohl es ja durchaus Frauen gibt, die mehrere Fehlgeburten hatten und doch die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hätte wohl nicht die Kraft, dies immer wieder durchzustehen. Ich denke nicht, dass ich das "Problem" bin. Ich habe noch einen sehr regelmässigen Zyklus, jeden Monat einen Eisprung, aber das kann sich in meinem Alter halt auch jederzeit ändern. Ja, mein Partner ist bereits im kritischen Alter und wir werden nun sicherheitshalber ein SG durchführen und uns erkundigen, was man ansonst noch alles untersuchen könnte, bevor wir es wieder riskieren. Obwohl ich es mir nicht leisten kann, lange zu warten, da uns leider auch noch die Zeit davonrennt. Schon gemein, dass einem der Richtige erst über den Weg läuft, wenn man schon fast das Ablaufdatum erreicht hat :-(. Plötzlich fühle ich mich so alt! Mein Kinderwunsch wurde erst mit meinem jetzigen Partner so stark. Mittlerweile bin ich mir leider bewusst, dass ich niemals in der Lage sein werde, eine Schwangerschaft zu geniessen. Zu gross wird die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt sein. Traurig, dass ein erfreuliches Ereignis dann zu einer schweren und leidvollen Zeit wird. Man kann echt nur hoffen, dass es das Schicksal auch mit uns Frauen, welche Fehlgeburten erleiden, irgendwann gut meint! 

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Das wird klappen!Eine Übungszeit von bis zu einem Jahr ist wohl nicht wirklich ungewöhnlich!Charly Chaplin und noch so einige andere Herren wurden mit weit über 70 noch Vater und wenn wir mal genau hinsehen ist eine frau heute mit 37-38 nicht so alt wie eine mit 30 vor 20 Jahren!

Alles wird gut!

Entspann dich das ist das Wichtigste!

Liebe Grüße und Daumendrück!

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Danke fürs Daumen drücken :-) Mir kam das Jahr und diese 3 Monate Schwangerschaft vor wie eine Ewigkeit! Warten ist so gar nicht meine Stärke. Ich bewundere jede Frau, die entspannt bleibt. Aber genau das ist wohl in der Tat das Wichtigste. Denn ich wurde genau in dem Moment erst schwanger, als ich mich damit abgefunden habe, dass es nicht mehr klappt und demzufolge wieder entspannt war bzw. mich auf andere Dinge konzentriert habe. Das erste Mal, wo ich nicht die Tage bis zum Test zählte, sogar erst nach einer Woche Überfälligkeit getestet habe, hat es eingeschlagen! Alles Gute.

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Hallo Melanie,

Mensch, das tut mir sehr leid, nach einem Jahr Hoffen und der großen Freude über die Schwangerschaft eine Fehlgeburt in der 12 SSW erleben zu müssen, ist sehr hart. Ich kann gut verstehen, dass Du da in ein tiefes Loch fällst.

Trotzdem möchte ich Dir Hoffnung machen. Ich habe nun bereits 3 FG hinter mir. Hatte gerade Anfang der Woche eine Ausschabung, genau wie bei Dir wurde die FG erst Ende der 12. SSW entdeckt, das Baby war aber schon Ende der 10. Woche gestorben. Die ersten zwei FG hatte ich, bevor mein zweites Kind auf die Welt kam. Am Anfang bin ich auch sehr tief gefallen, habe aber immer die Überzeugung behalten, dass es klappen wird und das hat mir sehr geholfen (und hilft mir auch jetzt). Und nach sehr angespannten ersten 12 Wochen konnte ich die Zeit danach sehr genießen...wenn die kritische Zeit überstanden ist, dann geht meist auch die Angst weg.

Und wegen Deines Alters...ich habe viele Bekannte, die erst mit Anfang 40 Ihr erstes Kind bekommen haben, da bleibt Dir noch Zeit.

Ich drücke fest die Daumen, dass Du schnell über die FG hinweg kommst und Dich ganz ganz bald auf Dein erstes Kind freuen darfst!

LG Kerstin

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Liebe Kerstin

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das tut mir leid, dass Du auch wieder eine Ausschabung durchmachen musstest!  Und ausgerechnet erst in der 12. SSW, wo man sich schon freut, die kritische Zeit überstanden zu haben und dann der Schock. Ich weiss nicht, ob ich 3 Fehlgeburten verkraften könnte. Mir fällt auf, dass Frauen, die bereits Kinder haben, nach einer FG optimistischer sind und natürlich auch an ihren Körper glauben, da es ja bereits einmal oder mehrmals geklappt hat. Überhaupt scheinen Mütter die stärkeren Frauen zu sein als solche, die es erst werden wollen. Bzgl. des Alters würde es mir vorallem für meinen 54-jährigen Freund leid tun, wenn das nun noch jahrelang dauert, was ihn schon etwas beunruhigt und man dann schon fast ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Kind hat. Aber ich höre jetzt auf zu jammern und muss nach vorne schauen. Ihr habt es schliesslich auch alle geschafft! Ich wünsche Dir, dass es auch bei Dir nochmals klappt!

 

Alles Liebe,

Melanie

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Du hast schon Recht, wenn man bereits ein Kind hat, ist es leichter an seinen Körper zu glauben und daran, dass er in der Lage ist, noch ein weiteres Kind bis zur Geburt zu bringen. Wobei bei mir das erste Kind auch nicht einfach so entstanden ist...wir mussten ins Kiwu-Zentrum (hatte nur alle Paar Monate die Periode vorher) und ich habe Medikamente nehmen müssen bis über die 12 SSW hinaus. Von daher habe ich damals auch arg gezweifelt, ob's auch ohne das ganze Tamtam geht.

Die Angst während der ersten drei Monate ist auf jeden Fall die Gleiche...der Anfang der Schwangerschaft verliert leider einfach seinen Zauber, stattdessen dieses ständige Gehangel zwischen Bangen und Hoffen. So richtig freuen kann man sich erst, wenn die kritische Zeit vorbei ist.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich ganz bald auch freuen darfst!

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich fast das gleiche erlebt habe wie du und auch die gleichen deprimierenden Gedanken hatte :-( Aber ich will dir Mut machen: ich hatte mit 38 eine MA nachdem wir drei Jahre geübt hatten und ich als schwanger werden schon fast nicht mehr glaubte. Nur 4 Monate später wurde ich wieder schwanger und fast genau ein Jahr nach der MA kam mein Sohn auf die Welt. Weiter sechs Monate später bin ich jetzt wieder völlig ungeplant schwanger geworden. Also: mit 37 ist es noch lange nicht zu spät und gerade nach einer Fg oder SS ist der Körper sehr fruchtbar, du wirst sehen, bald bist du bestimmt wieder schwanger und dann klappt es ganz bestimmt.

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Danke sehr für Deine Geschichte, die mich tatsächlich wieder etwas hoffen lässt. Es ist einfach ein Wunder und das wird einem richtig bewusst, wenn man lange üben muss und dann auch noch FG’s hat. Und 3 Jahre üben ist eine lange Zeit und ich mag es Dir von Herzen gönnen, dass Du nun doch noch eine Mami geworden bist und wünsche Dir in Deiner jetzigen Schwangerschaft eine schöne und möglichst angstfreie Zeit! Ich glaube, dass ich die FG erst und nur richtig verarbeiten kann, wenn ich irgendwann mein Baby im Arm halte. Also werden wir in 2 Monaten wieder mit üben beginnen. Ich bin sehr ungeduldig und dann immer diese Warterei bis zum nächsten Test und wieder negativ und wieder schlecht gelaunt...und jetzt geht das alles wieder von vorne los :-(  Ich habe auch bereits gelesen, dass man nach einer FG oder Geburt sehr fruchtbar sei und klammere mich nun an diesen Strohhalm. Alles Gute!

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Liebe Melanie,
Meine 1. MA war auch so spät wie deine, und der Schmerz und die Trauer waren unbeschreiblich. Das halbe Jahr danach lief ich wie auf Autopilot. Kinderwägen und Säuglinge brachten mich regelmäßig zu Tränenausbrüchen. Ich kenne das Gefühl nicht zu wissen mit all der Mutterliebe, die man bereits entwickelt und empfunden hat.

Aber ich kann dir sagen, das Leben geht weiter, auch wenn es dir im Moment sinnlos erscheint. So blöd es klingt, aber der gemeinsame Schmerz hat.mich und meinen Mann noch fester zusammen geschweist.

Mittlerweile bin ich 40 geworden, und habe tatsächlich die ersten 12 Wochen hinter mich gebracht. Mit Hoffen und Bangen, auch Zwischenblutungen, aber das Kleine Wächst fleissig.

Falls ihr noch keine Untersuchungen gemacht habt. Schilddrüse, Hormonstatus , evtl. Impfstatus überprüfen, Vitamin D und. Spermiogramm. Folsäure nimmst du sicher schon. Gibt es auch.mit Vitamin D. Viel Gemüse und Obst essen, nutze die letzten Beeren um nochmal Vitamine zu tanken, und ab und zu ein paar Nüsse sind auch sehr gesund.
Vielleicht hilft Sport oder ein neues.Hobby über die Trauer hinweg. Z.b.Malen, Gedichte schreiben oder einen Brief an dein Krümelchen. Oder ein Tier, dem du deine Liebe schenken kannst.

Schau nach Trauerkursen, oder Beratung z.B. bei Pro Familia, es gibt auch Kurse von Hebammen. Bei Fehlgeburten steht dir auch die Betreuung durch eine Hebamme zu, zahlt die Krankenkasse. Hab ich leider zu spät erfahren.

So das waren eine Menge Ideen, ich hoffe.es ist was für dich dabei. Ich wünsche dir Mut und Kraft, halte durch, es lohnt sich. Und nicht vergessen: ihr seid einmal.schwanger geworden, prinzipiell klappt es!

Ganz liebe Grüße, Lucy.

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Liebe Lucy

Vielen  Dank für Deine aufbauende Nachricht und die Tipps. Und herzliche Gratulation zu Deinen überstandenen 12 Wochen! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Das ist die verdiente Belohnung dafür, dass Du nicht aufgegeben hast und nach 12 Wochen kannst Du wohl in der Tat etwas aufatmen. Denn jetzt muss es ja „nur“ noch wachsen.

Ich lebe in der Schweiz und hier bietet Pro Familia kein grosses Angebot an. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass man in Deutschland als Schwangere von Anfang an besser betreut wird. Bei uns ist es unüblich, eine Hebamme bereits in der Frühschwangerschaft einzubeziehen und schon gar nicht werden die Kosten für eine Begleitung bei Fehlgeburt von der KK übernommen. Ich wollte auf eigene Kosten für meinen natürlichen Abgang (was ja leider nicht klappte) eine Hebamme an meiner Seite haben und habe keine gefunden. Zwei haben mir immerhin geantwortet, aber auch keine richtige Hilfe angeboten. Also versuche ich grösstenteils alleine damit klarzukommen. Für meinen Freund ist die Fehlgeburt nicht so tragisch, denn er hat bereits 2 Kinder mit der Ex und macht eigentlich nur mir zuliebe das Ganze mit 54 Jahren nochmals mit. 

Ich habe meinerseits alles gut abklären lassen und nun nehmen wir meinen Freund etwas genauer unter die Lupe. Erstmal lassen wir ein Spermiogramm anfertigen, um abzuwägen, ob wir es weiterhin nur auf natürliche Weise oder je nach Ergebnis mit Insemination probieren, damit es nicht wieder ein Jahr dauert, bis ich schwanger werde. Auch werde ich mich wieder auf Arbeitsstellen bewerben, da ich einerseits nicht weiss, ob es jemals klappt mit einem Kind und andererseits auch gerne wieder eine Beschäftigung hätte, damit ich nicht nur deprimiert zuhause sitze. Zu Hobbys kann ich mich (noch) nicht wieder aufraffen. Aber Briefe oder eine Art Tagebuch ans Sternchen ist eine gute Idee! Vielen Dank!

Also alles Gute für Deine Schwangerschaft! Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüsse

Melanie

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Oooh das tut mir leid! Mir gehts genauso. ... ich bin/war in der 9 Ssw.... letzte woche konnte der arzt krinen herzschlag mehr feststellen. War dann sofort hcg wert bestimmen und am tag darauf gleich nochmal - und siehe da der wert ist gestiegen und meine Hoffnung gleich mit. Allerdings wollte der arzt nach dem Wochenende nochmal den wert kontrollieren und leider ist der stark gesunken. Ich hab dann gestern gleich eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen um eine Ausschabung machen zu lassen.
Da war ich heute und die Ärzte haben beschlossen, dass wir den Abgang medikamentös herbeiführen. Hab heute also mit 3 Tabletten begonnen.... der eigentliche abort wird dann durch pillen am Donnerstag stattfinden. :(
Ich bin unendlich traurig und hab richtig angst davor - aber muss ja sein, nützt ja nichts.

Ich bin jetzt auch schon 38 - hab noch keine Kinder und eigentlich schon abgeschlossen mit der Familienplanung bis ich dann doch schwanger wurde.
ich bring das ganze jetzt mal hinter mich... bin aber nicht sicher ob ich sowas nochmal verkraften könnte.

Ich sehe das ganze sehr realistisch - ist eben so. Ich frag mich auch nicht warum mir das ausgerechnet passiert ist - die natur hat das eben so entschieden. Ich fühl mich leer und bin unsagbar traurig, aber ich glaube mein baby war einfach nicht bereit oder gesund genug um zu uns zu kommen. Trotzdem wird es immer mein erstes baby bleiben und selbst nach der kurzen zeit hat es einen ganz besonderen und grossen platz in meinem herzen eingenommen. ♡

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Ohjee...tut mir leid, dass Du soeben dasselbe durchmachen musst! Wir haben uns entschlossen in ca 2-3 Monaten wieder zu üben, obwohl ich grosse Angst davor habe. Aber ich werde 38 und habe keine Zeit nun erstmal monatelang zu trauern, bis ich es wieder probieren möchte. In der Zeit als ich auf den natürlichen Abort gewartet habe, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich es nochmals probieren möchte. Finde es unglaublich schade, dass ich nun eine Schwangerschaft, ein erfreuliches Ereignis nur noch mit Schmerz und Angst verbinde.

Ich finde es toll, dass Du Dich für einen natürlichen Abort entschieden hast. Das Warten ist etwas mühsam. Man weiss nicht, wann genau es losgeht, ob es weh tun wird usw. Ich war in der Zeit aber sehr ruhig, da ich es als friedlichen Gedanken empfunden habe, mein Sternchen auf natürlichem Wege gehen zu lassen. Psychisch wirst Du so sicher besser damit abschliessen können. Ich versuchte es ja auch zuerst auf natürlichem Wege. Nach einigen Wochen auch noch zusätzlich mit Cytotec, aber bei mir bewirkten die Tabletten nichts. Ich spürte zwar ein unangenehmes Ziehen und es kamen etwas Schmierblutungen, aber mehr passierte leider nicht.  Ich hoffe sehr, dass es bei Dir auf natürlichem Wege klappt! Ich denke, man kann sich besser von seinem Sternchen lösen und verabschieden, wenn es so natürlich geht, wie es entstanden ist. Für mich war die Ausschabung eine traumatische Erfahrung. Ich habe vor und nach der OP nur geweint, da ich mich zu diesem Schritt zwingen musste. Ich habe mir so sehr einen würdevolleren Abgang für mein Baby erhofft. Aber es sollte nicht sein. Ich wurde sozusagen doppelt bestraft.

Ich frage mich schon, warum ausgerechnet mir das passieren musste. Auch für mich wird es immer mein „erstes Baby“ bleiben. Und momentan bin ich eine Mutter ohne Kind. Und das ist ein schreckliches Gefühl. Mich tröstet es, zu wissen, dass wir nicht alleine sind mit dieser Trauer, da dies leider häufig passiert, erst recht bei uns älteren Semestern. Und wenn andere Frauen das durchgestanden haben, dann schaffen wir das auch.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen natürlichen Abort. Es ist sicher alles nicht so schlimm wie man sich das vorstellt, wenn man darauf wartet.  Ich hoffe, dass jemand bei Dir ist, der Dich dabei unterstützt.

 

Alles Liebe,

Melanie

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Liebe Melanie,

es tut mir leid, dass Du das so erleben und durchleben musstest. Ich weiss, dass es nicht unbedingt hilft, aber vielleicht tröstet es doch zu wissen: hr seid nicht allein. Meine FG war heute vor einer Woche. Auch ich werde bald 38 und weiss nun, dass ich durch ein Schilddrüsenproblem und Gelbkörperschwäche ohne Tabletten nichts halten kann. 

Ich glaube es war mein zweiter Abgang in diesem Jahr- beim ersten Mal im Juni waren alle Anzeichen da und ich bekam die Blutung sogar noch früher als die Mens gekommen wäre.

Es war auch scheisse, dass mir die Ärztin im KH vom Kopf her sagte, dass ich nicht schwanger sein könne, im Urin sei kein beta-HCG nachweissbar. Dabei hätte ich meinen Mutterpass erst noch bekommen- mein FA lässt sich da Zeit. Das Böhnchen dockte an und starb. War eine super Art zu erfahren, dass man nicht mehr Mama wird.

erst im Ultraschall war die Fruchthöhle und die grosse Gebärmutter erkennbar.

Wir warten meine Mens ab und legen direkt wieder los, auch wenn ich hier mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch handle. 

Liebe Grüsse Kokosnuss!!

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Liebe Kokosnuss

Tut mir sehr leid, dass Dir das auch passiert ist. Aber immerhin kennst Du den Grund und kannst ihn behandeln lassen und das ist schon viel wert! Denn was ich so schlimm finde, dass die Ärzte bei der 1. FG nur sagen „das kann halt passieren“. Ja super, als ob wir gerne mehrere Fehlgeburten hätten und in unserem Alter rennt einem auch noch die Zeit davon! Bei mir wurde nun festgestellt, dass ich noch Gewebereste in der Gebärmutter habe und sich 2 grosse Zysten an den Eierstöcken gebildet haben. Mein FA meint, das würde alles mit der nächsten Mens abgehen. Jedoch warte ich seit 6 Wochen auf die Mens und ob dann wirklich alles wieder in Ordnung ist, bezweifle ich. Einfach nur mühsam!

Ich denke und hoffe, dass ich die nächst FG fühlen würde. Denn von einem Tag auf den anderen war mir nicht mehr übel und der Blutdruck war wieder normal, obwohl er davor seit der 6. SSW viel zu tief war. Nur damals dachte ich „naja bereits in der 9. SSW, vielleicht lassen die lästigen Symptome der ersten 3 Monate bereits nach“. Tja, falsch gedacht :-( Da es bei mir ein Jahr dauerte, bis ich schwanger wurde, vermute ich, dass es bei mir eventuell Probleme bei der Einnistung geben könnte. Deshalb lasse ich nun meine Blutgerinnung abklären, auch wenn ich es selber bezahlen muss. Ist mir immer noch lieber als mehrere FG’s haben zu müssen, falls ich ein Leiden habe, welches man behandeln lassen könnte. Schilddrüse konnte bereits ausgeschlossen werden.

Ich weiss noch nicht, wann ich wieder probiere, zumal ja meine Mens nicht kommt. Finde es aber super, dass Du den Mut hast, gleich wieder loszulegen und wünsche euch, dass es klappt!!!

 

Alles Liebe,

Melanie

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Liebe Melanie,

bei mir wurden zwei Parameter gefunden, die zur Fehlgeburt führen könnten und diese behandeln wir. Vielleicht war der wahre Grund für meine Fehlgeburt ein Anderer, das wird auch mir niemand sagen können. Dafür hätten sie den Fötus untersuchen müssen, aber der war so klein... 

Du hast vollkommen Recht, die Ärzte sind sehr unsensibel. Bei mir war der beta-HCG Pegel beim Einsetzen der Blutung so niedrig, dass der Schwangerschaftstest im KH im Urin nicht mehr positiv anzeigte. Darauf hin erklärte mich die behandelnde Ärztin für verrückt. Erst im Blutbild und im Ultraschall war meine Fehlgeburt nachweisbar. Scheiss Gefühl, wenn man besorgt mit Blutungen ins KH fährt und die fragen einen erst ein Mal wie man drauf kommt, dass man schwanger wäre, anstatt ein Ultraschall zu machen. Ich hätte schreien können und ganz ehrlich, wenn ich mir die Vergangenheit aufrufe, dann muss ich sagen, dass das vermutlich meine dritte FG war. Die Erste im Sommer 1998, die Zweite vor 3 Monaten und jetzt im September.

Ich verstehe Deine Angst, diese Empfinde ich ebenso, habe Angst nie wieder schwanger zu werden, habe Angst vor einem Arbeitsplatzverlusst, weil ich kürzer treten muss, habe eine scheiss Angst vor einer erneuten FG und Panik, Panik, Panik. Aber eben weil uns die Zeit davon läuft, rede ich mir Mut zu. auch Dir wünsche ich ganz viel Angst und ganz viel Mut. Klar kann es schief gehen, aber hey, es kann auch alles gut gehen und in einem Jahr hast Du einen kleinen Schreihals auf dem Wickeltisch liegen.

 

iebes, das Eine macht mir aber Gedanken. Ich hoffe, dass ich Dich nicht beunruhige, aber

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

... mist, das Prgramm spinnt hier. habe anscheinend was gelöscht und mich gewundert, warum das Programm nicht reagiert. Natürlich wünsche ich Dir ganz viel KRAFT, KEINE Angst und ganz viel Mut...

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

...sorry, deas Programm hat gesponnen und ich konnte nicht weiter tippen.

was mich bei Dir wundert ist, dass Dein FA sagt, dass Reste noch in Dir seien und Du sagst die Mens lässt auf sich warten. Was wenn die Reste in Dir die Mens verhindern? Ich habe keine Ahnung, aber frag doch noch ein Mal nach. Mein Blut wurde 1 Mal pro Woche gemessen, bis er bei 0 war. wäre der Wert nicht bei 0, oder wieder angestiegen, dann hätte ich eine Ausschabung bekommen müssen, eben um die Reste zu entfernen.

vielleicht solltest Du über einen Wechsel des Arztes nachdenken? Meiner hat mir sogleich- eben wegen meinem Alter- ein Rezept fürs Gelbkörperhormon zum Halten der Schwangerschaft aufgeschrieben.  An dem Tag des positiven Schwangerschaftstestes habe ich die Mittel zu nehmen. Sollte es in den nächsten 4 Monaten nicht klappen, kommen Tabletten für eine Unterstützung der Eireifung und des Eisprungs dazu- da ergab der Bluttest auch eine leichtes Fragezeichen. Danach würde das Kinderwunschzentrum übernehmen.

ich gehe zur Akkupunktur, hatte eine osteopatische Behandlung in der gleich noch die Gebärmutter in der Durchblutung angeregt wurde, Bioresonanz und die teuersten Vitaminpräperate auf dem Markt. Objektiv betrachtet bis auf die Osteopathie wahrscheinlich alles Schwachsinn, aber mir gibt es ein gutes Gefühl.

liebe Melanie, bitte lass von Dir hören. schreib mir gern direkt und kotz Dich gern bei mir aus. ich drücke Dir alle meine beiden Däumchen, aber gib nicht auf, entspanne Dich, trockne Deine Tränen und hoffe das Beste.

derweil geh doch bitte noch ein Mal zu Arzt, oder frag hier im Expertenforum nach, wie das mit den Resten und der Mens ist. liebe Grüsse Kokosnuss

 

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Liebe Kokosnuss

Ich habe nun schön öfter gelesen, dass es einige Ärzte gibt, die das Überprüfen des HCG-Wertes nicht für nötig halten, obwohl mich das irritiert. Am Anfang machten wir es (als ich zuerst auf den natürlichen Abgang gewartet habe) und er ist auch normal gesunken, aber nun erwähnte er dies nicht mehr. Ich werde ihn aber darauf ansprechen. Der Schwangerschaftstest ist aber schon länger nicht mehr positiv. Bzgl. meiner Reste, es ist angeblich nur noch wenig drin, da er absichtlich sehr vorsichtig ausgeschabt hat. Im Ultraschall sah man, dass sich die Gebärmutter wieder normal zurückgebildet hat. Er ist eigentlich sonst ein einfühlsamer Arzt, ich gehe schon seit 10 Jahren zu ihm, nur auf diese FG reagiert er ziemlich gleichgültig. Er ist ein Spezialist, Buchautor und Dozent auf dem Gebiet gynäkologischer Operationen, was mir halt wichtig ist, da bei einer Ausschabung oder eventuell später, falls ein Kaiserschnitt nötig wäre, einiges schief gehen könnte. Ich rief ihn nun an, da meine Mens nicht kommt und er meinte, das sei wohl, weil ich so gestresst sei. Ich solle mich selber nicht so unter Druck setzen (leichter gesagt als getan!), noch paar Wochen warten und wenn sie innerhalb 3 Monate nicht kommt, wird er mich erneut untersuchen. Je nachdem wie die Ergebnisse der Blutgerinnung aussehen und wie er darauf reagieren wird, werde ich dann entscheiden, ob ich den Arzt wechsle. Aber so einfach ist das gar nicht. Bei uns in der Schweiz gibt es bei Gynäkologen meistens eine Wartefrist von einem halben Jahr.  Ich sprach ihn auch auf Progesteron an und er meinte, das wird er mir erst geben, wenn ich wieder schwanger bin. Aber ich musste ihn fragen, von selber wäre er nicht auf die Idee gekommen, mich darüber zu informieren und genau das nervt mich. Mich so im Ungewissen lassen, wie es nun weitergeht.. Vitaminpräparate nehme ich auch, da legt auch mein Arzt sehr grossen Wert darauf. Akupunktur sollte ich wohl auch mal ausprobieren, das ist eine gute Idee. Denn schaden kann es ja nicht! Und Methoden, wo ich mir sagen kann „wenn es nicht hilft, dann schadet es auch nicht“ probiere ich sehr gerne aus! Danke für den Tipp!

 

Ja, es ist alles sehr frustrierend und die Zeit bleibt stehen, weil man immer nur auf irgendwas warten muss....nach FG bis alles wieder in Ordnung ist, dann bis man endlich wieder schwanger wird, dann das Zittern in der Frühschwangerschaft, die ersten 12 Wochen fühlten sich an wie Jahre! (und falls es ein nächstes Mal gibt, werde ich 9 Monate lang zittern!)...das raubt einem schon jegliche Energie und Lebensfreude. Aber da müssen wir halt durch! Nochmals herzlichen Dank für Deine Ratschläge! Und ich hoffe, dass immerhin Du schnell wieder schwanger wirst!

Liebe Grüsse,

Melanie

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Liebe Melanie, 

danke für Deine Zeilen. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass Du etwas zuversichtlicher bist, oder ist mein Wunsch Dich zuversichtlicher zu sehen der Vater meines Gedankens? Ich wünsche es Dir aus ganzem Herzen!!!

Danke für Deine Tipps, ich probiere sie gern aus. mein Mann hat sich noch nicht untersuchen lassen, aber wir wurden ja schwanger, nur das mit dem Halten funktioniert ja noch nicht. In Deutschland hatte ich bisher keine Probleme einen Arzt zu finden, aber Du hast schon Recht- was Gescheites zu finden und nicht warten zu müssen ist eine Herausforderung.

Das rogesteron nimmt man erst ab der Schwangerschaft, um sie zu halten. Ich habe ein Rezept, welches ich am Tag des positiven Tests nehmen soll. Die Apotheke ist informiert und kann mir das Mittel innerhalb von 4 Stunden besorgen. 

 

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Und wieder streikt die Tastatur..

... Bis zu Einnahme von Progesteron ist es noch ein steiniger Weg. Ich warte auch immer noch auf die Mens, die sich nicht ankündigt. es ist sehr frustrierend, man kann nur abwarten und dazu bin ich nicht geeignet. Ich möchte alles sofort klären, abhaken und weiter und fühle mich so richtig ausgenockt...

vielleicht muss och das Warten und geduldig sein ja noch lernen, um Mutter werden zu können? In der Zwischenzeit esse ich rohes Hack mit Zwiebeln auf Brötchen, trinke Wein und Federweissen und versuche nicht jede Minute dran zu denken In welcher SSW ich wäre etc.

freunde kriegen Babies und ich freue mich. Andere Freunde sind im Kinderwunschzentrum und ich bin so traurig, wie sie selbst, weil ich sie so gut verstehen kann. Irgendwo dazwischen hänge ich, nicht schwanger und in keinem Kinderwunschzentrum... Ich gebe uns noch ein paar Monate Und hoffe dann auf der schwangeren Seite zu sein, mit meiner Freundin, die im KiWu Zentum ist.

pass auf Dich auf Melanie und schreibe umgehend, wenn es geklappt hat. Ich zittere mit! Liebe Grüsse Kokosnuss

Re: Missed Abortion mit 37 - wird es nie klappen?

Übrigens nimmt mein Freund nun Fertil plus. Ich weiss ja nicht, wie die Werte Deines Mannes aussehen, aber bei meinem liessen wir nun ein Spermiogramm erstellen und das ist nicht mehr so gut. Ich schwöre auch auf "Pre-Seed". Wir haben 10 Monate erfolglos geübt und als wir mit "Pre-Seed" anfingen, da wurde ich nach der 2. Anwendung schwanger. Und ich führte mir die zweifache Dosis ein :-) Kann auch alles nur Zufall sein, aber ich probiere lieber zuviel als zuwenig aus. Koste es, was es wolle!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen