Suchen Menü

Anmeldung in 2 Kliniken möglich?

Hallo zusammen :-)

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet - ansonsten bitte verschieben.

Derzeit bin ich in der 35. Woche (34+1) und so langsam sollte ich mich wohl in der Geburtsklinik anmelden. Mein Problem: Ich bin immer noch unschlüssig, welches von zwei KH ich wählen soll / werde...

Nr 1: Das lokale KH in unserem Ort
+ tolle Hebammen, die ich vom GV-Kurs kenne
+ nah am Wohnort
+ Geburts- & Nachsorge-Hebamme wäre die gleiche
+ wenige Geburten, d.h. man hätte die Hebamme mit großer Wahrscheinlichkeit "für sich"
- unsympathische Ärzte
- keine Kinderstation, nur ein Beleg-Kinderarzt - bei Komplikationen würde man in eine große Klinik verlegt
- bei einem Vorgespräch hat der Beleg-Arzt Sorge wg. zu wenig Fruchtwasser geäußert, was mein Gynäkologe nicht bestätigen konnte --> Angst vor "sinnlosem" KS

Nr 2: Ein großes KH in der nächstgelegenen großen Stadt
+ laut Info-Abend wird Wert auf die Wünsche der Schwangeren gelegt --> eher kein unnötiger KS!?
+ Kinderstation direkt neben der Geburtsstation
- wahrscheinlich ist man während der Geburt viel allein, weil jede Hebamme mehrere Schwangere versorgen muss
- Ärzte & Hebammen nicht bekannt --> Glückssache

Naja. Jedenfalls würde ich mir grundsätzlich gerne beide Optionen offen halten, um dann spontan entscheiden zu können. Nun meine Frage - geht es, dass man sich einfach in beiden KH anmeldet!?

Zumindest in dem größeren KH braucht man dafür eine Überweisung vom Gyn... Stellt der auch zwei aus!?

Und spielt man dann mit offenen Karten oder wird einem das negativ ausgelegt?

Für Meinungen / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank schon mal :THUMBS UP:

Bisherige Antworten

Re: Anmeldung in 2 Kliniken möglich?

Hallo,

ich habe das gleiche "Problem" wie du.... Kann mich einfach zwischen 2 Kliniken nicht entscheiden. Das eine hat eine Kinderklinik nebendran, aber akuten Hebammenmangel. Das andere ist näher am Wohnort aber ab 16 Uhr keinen Kinderarzt mehr vor Ort :(

Ich habe mich ohne Überweisung bei beiden anmelden können. Wollte auch spontan entscheiden wo wir dann hingehen. Bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, ob das ne gute Idee ist. Wenn es tatsächlich los geht hat man wahrscheinlich keinen klaren Kopf mehr so eine Entscheidung zu treffen. Man sollte dann einfach noch den Koffer schnappen und wissen in welche Richtung man fahren soll.

Bin heute ET -5 und werde mich jetzt wohl für ein KH entscheiden müssen bevor es tatsächlich los geht :))

Du musst für dich entscheiden was dir von den Punkten bei einer Geburt am wichtigsten ist. Eine vertraute Hebamme oder eine Kinderklinik in der Nähe. Man geht ja mal vom Guten aus dass man eine Kinderklinik hoffentlich nicht braucht.

LG

Re: Anmeldung in 2 Kliniken möglich?

Hallo und erstmal herzlich willkommen :-)

Ich hatte mich auch vor Wochen mit dem Thema Anmeldung im KH beschäftigt und einen Threat dazu geöffnet. Vielleicht helfen dir die Antworten daraus weiter

Die Anmeldung ist dazu gedacht sich kennenzulernen/Wünsche der Gebährenden (bei einer Risikoschwangerschaft oder geplantem Kaiserschnitt bestimmt sinnvoll), die Akte vorab anzulegen, sodass man nicht unter der Geburt den Papierkram noch erledigen muss und evt. noch eine grobe Planung fürs KH.

Wenn du aber unter Geburtswehen ein anderes KH ansteuerst als das, bei dem du angemeldet bist, dann wird dich keiner wegschicken.

Wie Martina schon schreibt ist es so, dass man sich letztlich wird entscheiden müssen, welches KH man ansteuert und leider nicht vorab wissen, was da gerade los ist. Da horche am besten in dich rein, was dir am wichtigsten ist. Wenn du dich wohler damit fühlst, in mehreren Kliniken angemeldet zu sein, dann kannst du auch das machen.

VG Lilliput

 

 

 

Re: Anmeldung in 2 Kliniken möglich?

Guten Morgen,

Braucht man bereits für die Voranmeldung eine Überweisung vom Arzt? Bist Du sicher?
Ich habe mich in zwei KH angemeldet- aus demselben Grund und falls das nähere KH gerade an dem Tag ausgebucht/voll belegt sein sollte.

Ich hoffe, dass ich dann nicht in die Uniklinik muss.

Versuche Dich bei beiden KH anzumelden- in der 35-en Woche bist Du spät dran.

LG
Kokosnuss

Re: Anmeldung in 2 Kliniken möglich?

Meld dich ruhig bei beiden an. Ich nehme nur das eine. Als ich angerufen habe, hat die Hebamme gefragt ob ich einen Überweisungsschein habe. Da miente ich, dass ich das nicht wusste. Sie sagte dann nur, dass es auch ohne ok ist. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür eine Überweisung braucht. Das wäre ja noch schöner. Wenn ich mit Wehen ankomme, schicken die mich eh nicht weg (außer es ist voll). %)

Re: Anmeldung in 2 Kliniken möglich?

Huhu,

Ich denke auch dass Du Dich in beiden Kliniken anmelden kannst. Bei unserem KH ist es übrigens so dass man sich gar nicht anmelden muss, das wird da auch so gesagt. Man kann, muss aber nicht

Falls Dich meine Einschätzung interessiert: Ich würde definitiv Klinik Nr eins wählen. Grundsätzlich sollte es heutzutage in allen Kliniken so sein dass die Wünsche der Schwangeren weitestgehend erfüllt werden und dass KS nur dann gemacht werden wenn absolut nötig. Leider ist es oft so dass aus zeitmangel Situationen entstehen dass sich Hebammen nicht gut genug kümmern können und so die Geburt nicht optimal begleitet wird. Da kann es eher mal vorkommen dass Verkäufe entstehen die nicht sein müssen oder sich aus Sicherheitsgründen für einen KS entschieden wird, weil die Situation nicht genau eingeschätzt werden kann. Da hätte ich persönlich in Klinik zwei mehr Sorge.

Wenn die Ss weiterhin gut verläuft und die Geburt gut begleitet wird, wirst Du kaum einen Arzt zu Gesicht bekommen, d.h. es kann Dir relativ egal sein ob die dort etwas merkwürdig sind.

Was die Kinderklinik abgeht, so sagte der Chefarzt beim info-Abend vor meiner ersten Geburt, dass wenn jemand nach einer Geburt intensivmedizinisch betreut werden muss, es in 9 von 10 Fällen die Mutter ist. Will sagen: Bei unkomplizierter Ss ist das Risiko dass man die Kinderklinik braucht extrem gering und sie wäre im Notfall sicher schnell zu erreichen. Auch da wäre es mir lieber eine gute, aufmerksame Hebamme an meiner Seite zu haben, die ggf. einen Notfall frühzeitig erkennt bzw. durch eine gute Begleitung vermeidet.

So, das war jetzt nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht hilft es dir ja.

Alles gute und eine schöne Geburt!

Paula

Re: Anmeldung in 2 Kliniken möglich?

Vielen lieben Dank für die Antworten! Dadurch habe ich jetzt ein bisschen mehr Sicherheit :-)

Habe jetzt erst mal einen Termin zur Vorstellung in der größeren Klinik ausgemacht (der ist aber eh erst, wenn ich bei 36+3 bin). Dafür braucht man wohl tatsächlich eine Überweisung vom Frauenarzt, aber zum Glück kann ich mir eine ja holen 

In der kleineren Klinik kann man sich erst ab 36+0, dann aber sehr kurzfristig, anmelden. Das werde ich wohl auch so machen.

Nach euren Kommentaren tendiere ich derzeit wieder ein bisschen mehr zu der kleineren Klinik. Da habe ich zumindest die Chance, die Hebamme zu kennen, und ja, vielleicht ist dann die Gefahr eines KS doch geringer...

Aber mal sehen, vielleicht ändert sich diese Einstellung nach den Eindrücken bei den Anmeldungen ja nochmal... Falls noch mehr von euch dazu eine Meinung haben, immer gerne her damit :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen