Suchen Menü

TSH nach Abort

Sehr geehrter Herr Dr.,
Ich hatte am 03.01 einen Früh-Abort bei 4+3. Am 10.01.war ich bei der Nachsorge. Meine FA hat einen Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Wir haben uns auch über eine evt. Schilddrüsenunterfunktion unterhalten, da ich große Müdigkeit, Nachtschweiß, Antriebslosigkeit und unter extremen Stimmungsschwankungen leide.
Aufgrund der FG hat sie dann gesagt sie macht neben der HCG Kontrolle auch die Bestimmung des TSH Wert mit. Denn sie war sich sicher, dass der Abort einfach nur ein Unglück war.
Heute habe ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen. Mein HCG Wert liegt wieder bei 0, allerdings liegt der TSH bei 3,77 IU/l. Ich soll gleich ein Rezept für L-Thyrox 50 abholen und das fortan nehmen. In 6 Wochen noch einmal kontrollieren.
Jetzt meine Frage: wäre es besser, wenn ich noch einen Facharzt bezüglich meines TSH Wert aufsuche? Oder reicht die Kontrolle durch meine FA aus? Wir durften bereits jetzt mit dem Kinderwunsch weitermachen. Ist das fahrlässig, sollen wir lieber warten bis mein Wert bei 1 liegt? Da meine FA im Ultraschall bereits wieder ein Ei gesehen hat geht sie davon aus, dass schon bald ein Eisprung bevorsteht. Bin beim ersten Versuch schon im 2 ÜZ schwanger geworden.
Meine FA hat auch angeboten in 14 Tagen meine Hormonwerte im Blut zu bestimmen. Ist das alles gut so? Ich möchte gerne verhindern, dass och wieder einen Abort erleide.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.01.2017, 17:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: TSH nach Abort

Hallo, Fehlgeburten sind bei Schilddrüsenunterfunktion ( u.a. hohes TSH) nicht so selten.  Allerdings reicht zur Diagnostik eine TSH-Kontrolle nicht aus (Ausschluss Hashimoto).  Zumindest müssten auch fT3,  fT4(+ gesamt) gemessen und nach Antikörpern(MAK(TPO)-AK, TAK, TRAK)  gefahndet werden. Zuständig ist der Internist (Endokrinologe, Nuklearmediziner).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: TSH nach Abort

Ich war jetzt bei meiner FA um mein Rezept abzuholen (für L-Thyrocin 50), dort habe ich dann nochmal Blut abgegeben um die Wert die sie aufgezählt haben, zusätzlich zum TSH Wert zu bestimmen.
Dürfen wir denn trotzdem weiter üben?
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.01.2017, 09:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: TSH nach Abort

Hallo, wegen des grenzwertigen TSH müssen Sie nicht  mit Ihren Bestrebungen aufhören schwanger werden. Trotzdem kann weiter diagnostiziert und therapiert werden. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen