Suchen Menü

Statistiken zur Wahrscheinlichkeit auf Ss

Guten Morgen,

bin ja etwas überrascht, "die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden , liegt in jedem Menstruationszyklus bei etwa 15-25% (vorausgesetzt, Sie machen alles richtig und haben Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen )." das gilt für unter 30jährige."Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, sinkt, wenn die Frau älter als 30 Jahre ist." - das habe ich bei 9Monate gefunden.(Da muss man ja noch die Fehlgeburtenrate abziehen um zu einem Vergleich mit den unteren Werten zu kommen.)

Bei einer Hormonbehandlung: "Die Geburtenraten pro Behandlungszyklus:

  • Hormonstimulation 5% -10%
  • Hormonstimulation und Insemination 5% -10%
  • IVF 12% - 20%
  • ICSI 15% - 25%
  • MESA/TESE 12% -20%" (lt. kinderwunsch.medhost)

Wenn ich das dann mal nachrechne.. liegt die Geburtenrate ohne Hormonbehandlung bei 12-20% (FG Risiko ist doch bei 20% oder?)

Eigentlich müsste doch die Geburtenwahrscheinlichkeit mit einer Hormonbehandlung steigen?? Ja, das FG soll mit Hormonen ja höher liegen, aber dachte ja, dass die Wahrscheinlichkeit mit oder ohne Hormonbehandlung gleich sein müsste ein Gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Hat da eine von Euch genauere Daten??

LG M

Bisherige Antworten

Statistiken zur Wahrscheinlichkeit auf Ss

Du vergißt dabei, dass eine Hormonbehandlung oder Repro-Behandlung ja (aller-allermeistens) nur DANN durchgeführt wird, wenn mit einem oder beiden Partnern etwas im Argen liegt.

Wer eine IVF vornimmt, hat (so als Beispiel) verklebte Eileiter und SS-Chance wäre hier unter 1%. Da ist die Steigerung doch beträchtlich.

Gleiches bei Anovulation. Ohne ES keine SS-Chance. Mit Hormonen = ES = SS-Chance.

Bei der FG-Rate ist es ja genau so. Ohne ES (oder bei verklebten Eileitern oder schlechtem Spermiogramm) keine SS und keine Geburt.

LG,

orni

ist das frustrierend

Halli hallo,

hatte die Statistik glaub auch schon mal gelesen, aber wieder verdrängt. Laut dieser Statistik hab ich ja mit meinen 39 fast gar keine Chance mehr. Echt frustrierend:-( :-(

Bin diesen Monat im zweiten Stimulierungszyklus mit Puregon 50 i.E. Das wird dann auch vorerst mein letzter sein.

LG & schönes Wochenende

Sanne

Statistiken zur Wahrscheinlichkeit auf Ss

Ja, das ist echt fies.
Dass die Chancen bei ner Hormonbehanldung nicht höher liegen, hat mich auch immer verwundert. Aber: wenn es ne Hromonbahndlung gibt, ist ja irgendwo was faul, also entweder bei den Spermien oder bei der Frau und das kann man eben nie ganz ausschließen. Es ist ja noch nicht so richtg erforscht, wie man z.B. die Einnistung "perfektionieren" kann, bzw. warum sich manche Eizellen teilen und andere irgendwann aufhören.
Tja, unser Körper gibts uns halt noch ne Menge Rätsel auf und wann die gelöst werden, weiß keiner so recht.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen