Suchen Menü

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

Guten Morgen,

gestern nun endlich habe ich das Ergebnis meiner SD-Diagnostik vom Endokrinologen erfahren. Hat ja nur schlappe 4 Wochen gedauert. Auf der Überweisung stand zwar "Hormonstörung", aber da wurde gleich mal abgewiegelt, was die Geschlechtshormone angeht, soll ich mich gefälligst an den Gyn wenden. So, US ergab ja 2 Knoten, allerdings kleine, Hashimoto wäre, wenn überhaupt, noch im Anfangsstadium. Laborwerte, also TSH fT3 und fT4 liegen recht gut im Referenzbereich. Antikörper, jedenfalls die, die getestet wurden, sind negativ. Allerdings wurde ein Wert nicht gestest, denn (angeblich) darf man wohl TPO-AK und TG-AK nicht im gliechen Quartal abrechnen.

So, da steh ich nun. Ich habe echt ne Menge an Unterfunktionssymptomen, aber offenbar keine Unterfunktion, jedenfalls nicht lt. Labor. Eisen und B12 sind zwar auch niedrig und können einen Teil der Symptome machen, aber auch die sind noch im Referenzbereich. Dafür, dass meine Zyklen schrottig, meine 2. ZH wahrscheinlich zu kurz und mein Prolaktinwert erhöht ist, können die doch aber auch nicht herhalten.

Bleibt dann wohl doch nur der Gang zum Gyn. Meine hat dann doch schon im September wieder Termine frei %) . Bei der Alternativpraxis geht keiner ran, machen ja auch alle z.Z. Urlaub.

Oder sollte ich doch noch mal zum Nuk. Überweisung habe ich von der HÄ bekommen, aber der wird mir ja auch nix neues sagen können.

Ich bin so unentschlossen. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

LG Ute

Bisherige Antworten

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

Hallo Ute!

Ich bin auf dem ganzen Gebiet sicherlich kein Spezi, aber irgendwie scheint mir diese "Abhängigkeit von der Abrechnungspraxis" und das "gefälligst zum Gyn gehen" schon krass...

Hast Du mal drüber nachgedacht einfach eine KiWu-Klinik aufzusuchen? Bei denen muss man nicht nach einer anständigen Hormonuntersuchung betteln und wenn mal alles zusammenhängend geprüft und erörtert werden würde, würdest Du wohl nicht so in der Luft hängen...:-X

Ich weiß es nicht....Wäre nur so eine Idee...Immerhin ist ja schonmal gut, dass die getesteten Werte im Referenzbereich liegen - aber es wäre schon mal gut, wenn der Grund für den "schrottigen Zyklus" erörtert werden würde....

Ich denke, dass Orni hier sicherlich die richtige AP ist! :-)

Ich für meinen Teil drücke Dir die Daumen für viele brauchbare Tipps und eine baldige Klärung sämtlicher Fakten! :THUMBS UP:

Steffi

Ui, das ist mir wohl zu kompliziert...

Hi Ute,
ich hab keine Ahnung...seid Ihr in einer KiWu? Wenn nicht, laß Dich doch mal überweisen, die untersuchen alles ohne zu zicken.
Viel Glück!!
LG,
Nalla

Ich find das auch mittlerweile sowas zum ...

kotzen:-! das man sich alle Untersuchungen erbetteln muss, und wenn man sich nicht selber informieren würde, würde man von diesen Untersuchungen gar nicht wissen, und erst Recht doof in der Luft hängen bzw dumm sterben...das kann doch wohl echt nicht wahr sein?:DEVIL:

Ich würde dir auch ein Beratungsgespräch in einer Kiwu empfehelen, ich denke auch gerade ganz dolle darüber nach...ob der Zeitpunkt nun gekommen ist.

danke erstmal

ich bin auch gerade am Überlegen wg. KIWU Klinik. Ist bestimmt nicht total verkehrt.

Eine andere Überlegung ist allerdings, was ist die Ursache meines bescheidenen Befindens ist, sind ja nicht nur die Zyklusprobs allein. Es geht ja nicht nur darum schwanger zu werden, sondern auch darum, es zu bleiben und ein gesundes Kind zu bekommen. Dafür gibt es keine Garantie, aber wenn es Risiken zu minimieren gibt, dann will ich das wissen und tun. Ich hätte das Gefühl, das eigentliche Problem nur überzutünschen.

Der Alternativdoc hat auch erst im September reguläre Termine :-(. Man sollte meinen, in einer Großstadt wäre das nicht so problematisch.

Ratlose Grüße

Ute

danke erstmal

Hey Ute!

Ich denke schon, dass das der richtige Ansatz wäre - das Schöne an KiWu-KLiniken ist ja auch, dass man da eben nicht auf Termine in 500 Jahren vertröstet wird, sondern sogar am WE kommen kann, sollte es vom ZT so sein müssen....

Die Überlegung, dass natürlich die SS auch bleiben soll, wenn sie eintritt, ist klar....Aber ich denke, dass da auch die KiWu-KLinik der richtige AP ist...Wenn Du mit allem was Du hast/weißt unterm Arm da reinspazierst und auch dieses Thema auf den Punkt bringst, wirst Du sicherlich nicht mit irgendwelchen Kommentaren abgespeisst....JassiCHEN hatte sich ja auch in der KiWu-Klinik einen Termin gemacht - nicht weil sie nicht ss wurde, sondern weil sie 2 FG´s hatte....Ich würde da einfach schauen, welche Spezis in den KiWu-Kliniken in deiner Nähe tätig sind! Bin mir sicher, dass Dir bei beiden "Vorgängen" geholfen werden kann....

Gerade die Großstädte sind so ein Problem, glaube ich! Wie gut, dass ich auf dem Dorf wohne! :-D

GGLG
Steffi

Wenn das so wäre ....

Liebe Steffi,

ich habe nun leider erleben müssen, dass auch die KiWu - Praxis eine gut informierte Patientin nicht haben wollen. Bei dem ersten Termin kam dann der tolle Spruch :"lassen sie die Kurven weg und entspannen!" ....

Als ob ich mit meinen damaligen 42Jahren unendlich Zeit gehabt hätte!

Da hat dann mein Mann sich eingemischt und gesagt, dass bei den regelmäßigen Dienstreisen und seiner Unlust jeden zweiten Tag zu x-eln, wird es wohl nicht die beste Variante sein :-P

Die Auswertung der Hormonanalyse wurde hin und her gedreht. Abhängig davon, was man erreichen wollte: dass wir einer IUI zustimmen oder dass wir sie nicht mehr mit alleiniger Stimu belästigen .....

Da ist meine FÄ 100x toller. Sie war auch entsetzt als ich ihr die ganze Geschichte erzählt habe. Sie hat ja nur gut gemeint bei der Überweisung in eine KiWu-Praxis: mehr Erfahrung, mehr Möglichkeiten ...

Tja.

liebe Grüße

ani

Tja, dann....

...wäre wohl die Bezeichnung "eine KiWu-Klinik, die das anders angeht" besser gewesen...:-P

Ich weiß was Du meinst - leider trifft man "auf diesem Gebiet" in jeder Sparte solche Ärzte...Ist schon frustrierend - aber dann muss man eben so lange suchen, bis man einen Arzt gefunden hat "der einen glücklich macht" und sich der Sache annimmt....Nicht einfach zu finden - aber Du hast ja auch eine gefunden...;-)

LG
Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen