Suchen Menü

Neu hier und Fragen hab

Hallo zusammen,
ich bin neu hier & möchte mich deshalb kurz vorstellen : Wir sind 39 & 40 Jahre alt und versuchen seit über 1 Jahr schwanger zu werden. Hormonuntersuchung bei mir und SG meines Mannes sind sehr gut, deshalb habe ich nun einen Termin zur Eileiteruntersuchung per Ultraschall, in welcher ein Kontrastmittel injiziert wird, um die Durchgängigkeit zu prüfen. Ich bin nun etwas aufgeregt, da ich zu der Sorte gehöre, die lieber zum Zahnarzt als zum Gyn geht. ..
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Untersuchung ? Ist sie schmerzhaft ? Wie lange dauert das ganze ?
Vielen Dank im voraus & liebe Grüsse
Bisherige Antworten

Neu hier und Fragen hab

Hallo,
schön, dass Du zu uns kommst.
Die Eileiteruntersuchung habe ich ambulant vor ca. 16 Jahren machen lassen. Da tat mir das sehr weh. Die Ärztin bekam den Mumu nicht zu fassen.
Aber es hat damals was gebracht, 5 Wochen später war ich dann mit meinem heute 15-jährigen Sohn schwanger.
Da ich ja doch zu den Angsthasten gehöre, habe ich die folgenden Eileiteruntersuchungen, zuletzt 2006, per Bauchspiegelung in Vollnarkose machen lassen. Das war ganz gut, hab davon ja nichts gemerkt. Hinterher war ich auch sehr schnell wieder fit.
Ich denke aber mal, dass jetzt die ambulante Eileiteruntersuchung nicht mehr so schmerzhaft ist. Die Untersuchung dauert zwischen 30 und 45 Minuten.
Wann soll bei Dir denn die Untersuchung stattfinden? Werde Dir auf jeden Fall die Daumen drücken.
GLG Simone

Neu hier und Fragen hab

Hallo Simone,
vielen Dank für Deine Infos, vielleicht hab ich ja auch Glück und es klappt danach. Termin ist am 17.01. und ES wird ca am 18/19.01.07 sein. Man hat mir angeboten vorher ein Beruhigungsmittel zu geben, ich denke, das werden ich dann auch in Anspruch nehmen... ich Angsthase!!
LG

Neu hier und Fragen hab

hallo, ich kann dir von mir berichten:

eileiterdurchlässigkeitsprüfung lg. swchen Image Hosted by ImageShack.us

@swchen

Vielen Dank ! Ich werde mir dann vorher definitiv auch lieber etwas zur Beruhigung geben lassen...
Und dann Augen z & durch !
LG

Neu hier und Fragen hab

Hallo Hippi,
also ich kann dir davon nur abraten. Ich habe dies auch machen lassen und muss dir leider sagen, dass diese Untersuchung ziemlich schmerzhaft und zudem wenig aussagefähig ist. Ich habe ein paar Monate später eine Bauchspiegelung (BS) machen lassen (unter Vollnarkose, durfte aber am selben Tag noch nach Hause). Ich würde an deiner Stelle lieber gleich eine BS machen lassen, bei der ebenfalls die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft wird und zudem auch über das andere Gewebe, Eierstöcke, Beweglichkeit der Eileiter etc. gesagt werden kann. Außerdem könnten dabei evtl. vorhandene Myome gleich entfernt werden. Ich habe mich im nachhinein darüber geärgert, dass ich nicht gleich diesen Weg gewählt habe. Ein Kinderwunscharzt sagte zu mir, eine solche Durchgängigkeitsprüfung wäre sehr antiquiert und Tierquälerei!
Ich wünsche dir alles Gute und überdenke das Ganze lieber nochmal.
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen