Suchen Menü

Frage zu Blutung nach AS

Hallo Mädels,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also ich hatte ja am Freitag die AS, dann auch leichte Blutungen mit frischen Blut. Dann Samstag, Sonntag und Montag keine Blutung sondern normaler Ausfluss (was mich extrem wunderte) und dann gestern morgen verfärbte sich der Ausfluss wieder und am Nachmittag kam nochmal frisches Blut. Dann wieder nichts und ich nur mit Slipeinlage unterwegs stelle vorhin auf der Toilette beim Kunden fest, ich hab wieder voll die Blutung mit frischem Blut. Was soll das? Beim letzten Mal hatte ich 12 Tage mehr oder weniger Blutung und jetzt so abgehakt? Seit gestern habe ich auch Bauchschmerzen, so wie bei der Mens?

Meine Tempi ist immer noch oben, schwanger fühle ich mich so langsam nicht mehr und ich frage mich, ob die Gebärmutter sich langsam zurückbildet und deshalb nur schwallweise Blut kommt. Montag muss ich eh zur Kontrolle, ich wollte jetzt nicht panisch dahin rennen. Wie war das bei euch nach der AS? Gibt es eine Erklärung warum die Blutung so komisch ist?

LG

Marleen

Bisherige Antworten

Frage zu Blutung nach AS

Hallo Marleen,

eigentlich ist es normal, dass nach einer Ausschabung, nach ein paar Tagen noch einmal eine Blutung eintritt, weil der Gelbkörper zusammenbricht, dann müsste aber auch deine Temperatur jetzt sinken.

Bei meiner letzten Fehlgeburt im April diesen Jahres (8. Woche) hatte ich auch nach der Ausschabung nur sehr wenig Blut dann einige Tage gar nichts und nach ca. 5 Tagen noch mal eine Blutung, die etwas stärker war (aber nicht Mensstärke), zu diesem Zeitpunkt ist auch die Temp. wieder gesunken. Leichte Mensschmerzen hatte ich auch.

Richtig heftig blutet es nach einer Ausschabung sowieso nicht, dass wäre dann eher bedenklich. Ich denke du brauchst nicht panisch sein und kannst bis Montag warten.

Hattest du bei der letzten Fehlgeburt auch eine Ausschabung oder war es ein natürlicher Abgang?

lg

Melanie

Frage zu Blutung nach AS

Hallo Melanie,

letztes Jahr war es auch eine AS in der 13.Woche und da war es mit der Blutung anders, deshalb wundere ich mich ja so. Allerdings war das Baby da ja schon 2-3Wochen nicht mehr am Leben und vermutlich war das HCg und alles dann schon stärker zurückgegangen. Diesmal war das Baby ja erst wenige Tage nicht mehr am Leben und mein Körper demnach noch voll auf Schwangerschaft eingestellt. Aber vielleicht ist das tatsächlich der Unterschied.

Die Erklärung mit dem Gelbkörper verwundert mich. Ich dachte, ab der 8.Woche übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion und der gelbkörper bildet sich zurück, stimmt das nicht?

Liebe Grüße

Marleen

Frage zu Blutung nach AS

Hallo Marleen,

ich kenne es so, dass ab der 12. Woche die Plazenta die Hormonproduktion übernimmt, nicht schon ab der 8. Woche. Deshalb nehmen ja auch die Frauen, die die SS mit Utrogest unterstützen, dieses bis zur 12. Woche.

Dr. Dossler von lifeline "Expertenrat Kinderwunsch" hat mir mir das mit dem Gelbkörper so erklärt. Denn bei meiner Fehlgeburt im April 09 hatte ich mich auch gewundert, dass nach der geringfügigen Wundblutung dann nach 5 Tagen noch mal eine stärkere Blutung folgte.

Diese Erklärung würde mir auch einleuchten, denn durch das Verkümmern des Gelbkörpers setzt ja im normalen Zyklus auch die Blutung ein und da bei einer Ausschabung ja nicht mehr viel vorhanden ist an Schleimhaut, kommt es trotzdem zu einer schwachen Blutung.

Liebe Grüße

Melanie

Frage zu Blutung nach AS

Liebe Melanie,

ich hab jetzt extra nochmal in meinem Gynbuch für Ärzte nachgeschaut. Der Gelbkörper verringert seine Funktion ganz stark ab der 8.SSW. Vielleicht ist es aber tatsächlich aufgrund des kümmerlichen Rests.

Beim letzten Mal wurde bei mir deshalb auch eine Gelbkörperschwäche ausgeschlossen, denn wenn man eine hat, kommt man meist nicht bis zur 8.Woche, also wenn man weiter kommt, kann es eigentlich keine GKS sein.

Naja, seit heute hab ich Schmierblutungen. Es wird schon normal sein, Claudia hat ja auch von komischen Blutungen berichtet.

LG

Marleen

Frage zu Blutung nach AS

Hallo Marleen,

naja ich habe mir das alles auch nicht ausgedacht ;-)

Wenn ich googele, steht auch auf den meisten Seiten, dass ab der 13. Woche die Hormonproduktion aus dem Eierstock nicht mehr benötigt wird, weil dann die Plazenta die vollständige Funktion übernimmt.

Und wiegesagt, Dr. Dossler von lifeline hatte mir das mit dem Gelbkörper so gesagt, aber frag 5 Ärzte und du bekommst 5 Meinungen :-)

Für mich war die Erklärung einleuchtend, weil bei mir wirklich alles dazu gepasst hat, bei beiden Fehlgeburten, denn nachdem die Blutung 5 Tage nach Ausschabung einsetzte, sank auch meine Temperatur wieder.

Ich glaube nur nicht, dass du dir deswegen Gedanken machen musst. O:-)

LG

Melanie

Frage zu Blutung nach AS

Huhu Melanie,

ach herrje, ich meinte doch nicht, dass du dir das ausgedacht hast! Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. :JOKINGLY:

Ich weiß ja inzwischen, dass auch Bücher unterschiedliches aussagen und sich nicht immer einig sind. Nur ist die Plazenta ab der 8.Woche ja da, zwar winzig klein, aber da. Nun ja, den Temabfall könnte es tatsächlich erklären. Werde morgen nochmal messen.

Ich mach mir auch keine Gedanken mehr, bin nur froh, wenn mein Körper wieder im "Normalzustand" ist. Danke dir!

LG :-)

Marleen

Frage zu Blutung nach AS

Hi Marleen,

mach dir mal keine Gedanken , ich fühle mich echt nicht angegriffen :-)

Ich wollte nur die Quelle meines Wissens erklären ;-)

Wünsche dir weiterhin, dass du alles gut verkraftest, körperlich und psychisch.

Die letzten beiden Fehlgeburten waren für mich nicht so belastend nur ein bisschen traurig. Aber ich habe auch schon 3 Kinder, ich finde schon, dass da ein gewisser Unterschied besteht, auch wenn das manche dann auch wieder anders sehen, wobei es ja auch jeder selbst anders fühlt.

Aber als ich mit 28 in der 12 Woche eine Fehlgeburt (wegen einer Infektion hatte) da war ich völlig am Boden, schlimmer gings nicht mehr. Und ich habe 3 Monate lang geblutet. Die Hormone waren komplett im Keller Östrogen und Progesteron. Naja allerdings war ich im ersten normalen Zyklus dann auch gleich wieder schwanger mit meinem zweiten Sohn.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und das es bald wieder klappt [:-}

LG

Melanie

Frage zu Blutung nach AS

Liebe Marleen!
Helfen kann ja nicht bei dem Thema.
Aber vom Gefühl her würde ich unbedingt nachfragen bei der Kontrolle.
Ich *Dachte* das abbluten ist wichtig .Vielleicht kommt es ja noch wenn du Bauchschmerzen hast .Zwecks Zurück bilden ,Temp. müßte ja auch irgendwann fallen :-X
Ich drücke Dich mal und hoffe seelisch geht es dir einigermaßen gut.
Liebe Grüße Andrea mit Fabian :KISSING:

Frage zu Blutung nach AS

Liebe Andrea,

danke dir!

ich denke, bei einer AS ist das Abbluten nicht vordergründig, da ja schon alles aus der Gebärmutter entfernt wurde und quasi nur noch die "Wunde" blutet. Ich werde nächste Woche mal nachfragen.

Ich merke allgemein, dass ich noch nicht so belastbar bin, wie ich gerne wäre. Aber klar, nach einer OP und der Körper muss sich ja wieder umstellen und alles. Seelisch geht es mir schon ganz gut, zwischendurch gibt es eben kleine Einbrüche, aber mein Freund passt so gut auf mich auf und ist IMMER für mich da. Gestern abend im Bett musste ich auch wieder weinen und er ist einfach da für mich. Dann dachte ich nochmal, was ich doch für ein Glück habe, solch einen Partner zu haben. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Ich drück dich zurück :KISSING:

Marleen

Frage zu Blutung nach AS

Huhu Marleen!

Meine Blutung nach der AS war auch komisch.. paar Tage so gut wie nix, aber innerhalb von ca. 20 Tagen immer wieder und mitunter stark.

Warum das so ist, kann ich Dir nicht erklären - vielleicht hängt das in der Tat mit der Rückbildung der Gebärmutter zusammen....

Ich hoffe, Du hast am Montag Klarheit.

GGLG :KISSING:

Claudia

Frage zu Blutung nach AS

Liebe Claudia,

ja, es scheint wohl etwas verkorkst nach AS, davon kannst du ja wohl ein Lied singen. Ich bin wohl vom letzten Mal etwas "verwöhnt", da es eben nur 12 Tage war und dann ein ganz normaler Zyklus folgte. Naja, es ist ja immer anders. Werde die FA befragen.

Gehts dir gut? :KISSING:

LG :IN LOVE:

Marleen

Frage zu Blutung nach AS

Huhu Marleen!

Nachdem ich nach der AS lange geblutet hab, waren die darauffolgenden Zyklen bei mir auch alle ok.

Hast Du denn schon einen Termin für die genetische Untersuchung?

Ich bin froh, dass Du noch immer schreibst und Dich nicht total zurückziehst - was ich auch verstehen könnte.

Mir gehts ganz gut. Hab die letzten Tage seit dem letzten FA Termin viel nachgedacht, aber ich kann mit dem KiWu einfach (noch) nicht abschließen. War auch am Montag (ZT3 nach einem 28 Tage Zyklus, der aber nicht wirklich "stimmte", denn nach meiner Kurve war ES am ZT 20..) nochmal zur Blutabnahme und Hormonbestimmung beim FA, auch wenn der erst zur Zyklusmitte nochmal Blut nehmen wollte. Heute hab ich die Ergebnisse bekommen und das FSH ist immer noch hoch, aber im Referenzbereich, also unter 10... das beruhigt mich wieder ein bisschen.

Ansonsten hab ich heute endlich das neue Bad eingeräumt, keine Kisten mit Duschgel mehr im WoZi [:-} [:-} und in etwa 2 Wochen gehts auch schon in den Urlaub zum campen... also genug, zum drüber und drauf freuen.

Ich drück Dich feste!! :KISSING: :KISSING:

Claudia

Frage zu Blutung nach AS

Liebe Claudia,

wie lieb, dass du so viel geschrieben hast. :-)

Tja, was soll ich mich zurückziehen? Wenn es mir danach ist, werde ich es tun und ich schau auch nicht mehr so viel hier auf den Seiten, das ist mir doch zuviel. Aber bei manchen möchte ich ja gerne wissen, wie es ihnen geht. ;-) Ich häng doch an euch! :IN LOVE:

Einen Termin für den Genetiker haben wir noch nicht, denn wir müssen ja zuerst die Untersuchungsergebnisse unseres Babys abwarten. Anhand dessen kann man dann gezielter bei uns suchen. Mein Kopf fängt jetzt so langsam an, Achterbahn zu fahren, denn was ist, wenn wir immer ein Risiko haben? Wollen wir das Risiko eingehen? Müssen wir ganz auf Kinder verzichten? Mir gruselt es ehrlich gesagt schon vor Entscheidungen, die man da treffen muss. Aber wir befassen uns auch wieder (und diesmal ernsthafter) mit dem Gedanken der Adoption. Denn ich glaube ganz ohne Kinder möchte ich nicht leben. Es ist sehr schwierig und es muss noch viel nachgedacht werden. Aber erst mal abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hoffe, ihr habt einen tollen Urlaub. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit dem Kinderwunsch abschließen musst. Aber er darf natürlich auch nicht immer so präsent sein, denn erzwingen kann man ncihts, wie wir hier alle wissen.

Ich drück sich feste zurück und bis bald :KISSING:

Marleen

Frage zu Blutung nach AS

Hallo Marleen,

ich habe nach der AS fast gar nicht geblutet. Und meine Temp war runter und der neue Zyklus da. War aber, wie du sicherlich erinnern kannst, auch nicht viel HCG da.

Die AS war Anfang/Mitte Dezember (weiß ich nicht mehr so richtig :-D ) und meine "schlimme" Blutung kam Anfang Februar. Also nach 2!!! Zyklen. Da habe ich bei der Mens wahnsinnig geblutet. Ich lief mit einem OB + Paket rum und trotzdem war alles auch mal durch (im Grunde genommen hätte ich paar Tage einfach im Bad verbringen sollen, konnte aber nicht, weil ich Besuch hatte.

Die Mens war aber fast rechtzeitig zu Ende und so eine stärkere Blutung kam nicht mehr vor.

Ich habe mir darüber kein Kopf gemacht.

Gleich nach der AS wurde bei mir ja die Schleimhaut kontrolliert. Es waren 5mm, was ich für viel empfand (nach der AS). Meine Vermutung wäre, dass die Ärzte versuchen es so wenig wie möglich von der GM Schleimhaut abzuschaben, um nicht unnötig Schaden verursachen. Und irgendwann blutet es dann von alleine (der Rest) ab.

Ist aber nur meine Theorie.

liebe Grüße

ani

Und ein Arztbesuch schadet ja eh nie - wenn alles dann i.O. ist, wirst sicherlich besser schlafen können ;)

Frage zu Blutung nach AS

Hallo Ani,

das klingt ja auch komisch. Der Arzt der mich operiert hat, hat mir am Tag vorher seine Hand drauf gegeben, dass er ganz vorsichtig ist, denn es war ja meine 5.AS und ich hab ja eh kaum Regelblutungen. Da hab ich schon ziemlich Angst gehabt, dass der mir den letzten Rest auch noch zerstört. Die neue FA will ja in den nächsten Wochen auch eine Hysteroskopie machen, um ganz sicher zu gehen, dass in der GM alles ok ist.

Ich hab ja am Montag Termin, da frag ich nach. Mache Abschiedsbesuch bei der alten FA. ;-)

LG

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen