Suchen Menü

Vasektomie aus der Vernunft heraus

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mich sterilisieren lassen. Bin 30 und männlich. 

Aufgrund einer chronischen Erkrankung mit hohen genetischen Vererbungsrisiken habe ich mich gegen eigene Kinder entschieden. 
Ich habe den Eindruck, dass solche Themen ( Vasektomie, unerfüllter Kinderwunsch ) nicht so gerne thematisiert werden, sondern eher wie man endlich schwanger wird. Diese Themen gehören aber genauso in dieses Forum. Freude und Leid. Schmerz und Hoffnung. Trauer und Bedauern. 
Was ich gerne in den Raum schmeißen würde ist folgendes: Keiner aus meinem Umfeld hat mich danach gefragt, wie ich mich dabei fühle aufgrund schwerer Erkrankung nun auf Kinder zu verzichten. Weder Familie noch Vertraute.

Ich bin immer wieder entsetzt über den Menschen. Es interessiert einfach keinen. Ich habe eher das Gefühl, dass man sich für mich schämt, weil ich es als Mann "nicht bringe".

Keine einzige Anteilnahme. Was soll das? Es würde schon ausreichen einfach zu fragen: Hey, wie geht ' s dir eigentlich damit? 

Geht es jemanden genauso? Egal ob Frau oder Mann. 

Liebe Grüße von Samos

Bisherige Antworten

Re: Vasektomie aus der Vernunft heraus

Guten Morgen,

ich glaube nicht das es desinteresse von den Menschen ist, weshalb da nur ungern nach gefragt wird. Ich selbst versuche ja mit meinen Mann seit knapp 6 Jahren schwanger zu werden, jeden Monat  und es hat bisher nocht nicht geklappt. Mein Umfeld weiss seit den Jahren das wir einen Kinderwunsch haben, bekommen natürlich auch im laufe der Zeit mit, das noch nichts passiert ist. Aber gefragt hat mich auch noch kein einziger nach den "Warum". Aber ich bin auch eher jemand der sich unwohl fühlen würde, wenn einer nachfragen würde. Selbst bei meiner Mutter würde ich denken : das geht dich grad nichts an. Das geht nur mich und meinen Mann etwas an " . Weil es einfach unheimlich privat und intim ist, dieses Thema. Und das wiederum macht es fuer viele als ein Tabuthema. Sie sind nicht desinteressiert, sie trauen sich eher nicht weil sie Angst haben, der gegenüber möchte gar nicht gefragt werden. So sehe ich das. Das ist nicht bös gemeint von den Menschen. Ich bin mir sicher, sie fühlen insgeheim still mit einen. 

Ciaoi Susi 

Re: Vasektomie aus der Vernunft heraus

Danke für die schnelle Rückmeldung.

danke für deine Meinung.

Ich sehe das anders. Ich glaube es ist wirklich Desinteresse. Hauptsache mir geht es gut und ich habe meine Sachen. Das unterstelle ich dem Menschen einfach generell.Aber sicher sind nicht alle so. Es gibt auch aufmerksame und emphatische Menschen. Ich glaube aber, dass die momentan langsam aussterben.

 Ich bin froh, dass das Thema Kinder für mich jetzt dann endgültig vorbei ist. 

Mit Kindern will ich nichts mehr zu tun haben. Das war nicht für mich bestimmt. 

Danke und dir und deinem Mann das Gute.

Samos

 

 

@ Samos 1

Hallo Samos1,

ich habe Deinen Beitrag in das Forum "Ungewollte kinderlos" verschoben, denn im Forum Schwangerschaftskurven hat es nicht so gepasst.

Ich denke auch, es ist so wie Susi geschrieben hat, dass das Thema Kinderwunsch ein sehr intimes Thema ist und sich viele Menschen nicht daran herantrauen, vielleicht einerseits, weil man niemandem zu Nahe treten möchte und auf der anderen Seite in Deiner speziellen Situation auch niemand daran denkt, dass Du einen Kinderwunsch hast.

Eigentlich wird das Thema Kinderwunsch hier angesprochen, viele Frauen haben sich hier schon Ihren Kummer von der Seele geschrieben, auch weil sie niemanden hatten, mit dem Sie darüber sprechen konnten oder es zu Problemen in der Partnerschaft kam, weil der Wunsch nach einem Kind unerfüllt blieb.

Vielleicht musst Du das Thema auch aktiv in Deinem Umfeld ansprechen, dann signalisierst Du zumindest, dass Du bereit bist über dieses Thema zu sprechen und nahe stehende Menschen machst Du es so leichter, direkt darauf einzugehen.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @ Samos 1

Danke für deine Meinung 

Re: @ Samos 1

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen