Suchen Menü

7+3

Meine LR war am 25.11.2006, mein Eisprung war am 10.12. (angezeigt von Ovulationstests).
Rechnerisch wäre ich also in der 8. SSW, bei 7+3.
Laut 2 Ultraschalluntersuchungen vorige und diese Woche bin ich aber immer um über 1 Woche zurückgestuft worden. Bin mir aber absolut sicher wann Zeugungstermin war, weil wir nach dem 8.12. keinen GV mehr hatten!
Meine Ultraschallwerte:
11.1.2007: SSL 5 mm, GS 14,9 mm Gerät zeigte 5+3 an (obwohl ich meiner Meinung nach schon 6+4 war).
17.1.2007: SSL 7,2 mm GS ??? Gerät errechnete 6+2
Würden diese Werte auch für ein Schwangerschaftsalter von 7+3 passen? Habe erst wieder in 4 Wochen einen Ultraschalltermin. Sollte ich in der Zwischenzeit einen Kontrollschall durchführen lassen, um die SSW genauer bestimmen zu können?
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
Bisherige Antworten

Frage

War beim ersten US-Termin die SSL des Embryos schon 5 mm oder war das die Fruchthülle ?

7+3

Hallo,
genau das Problem hatte ich auch, wie Du in ein paar Beiträgen vorher nachlesen kannst.
Bin auch immer noch eine Woche zurückdatiert, obwohl ich auch nur einmal GV drei Tage vor ES hatte (den ich lt. Temp-Kurve genau bestimmen konnte, später ausgeschlossen).
War/bin auch irritiert. Es ist alles zeitgemäß gewachsen, aber rein rechnerisch wäre ich eine Woche weiter.
Letztendlich glaube ich aber, dass man sich vielleicht nicht mit diesen SSW verrückt machen darf und der Natur den laufen lassen sollte. Solange alles zeitgerecht wächst, ist bestimmt zunächst alles ok, hoffe ich :-)
Mich würde allerdings auch interessieren, ob die Meßwerte , die ja einen großen Toleranzbereich von +/- 6 Tagen aufweisen, dann die richtige SSW anzeigen , oder ob man tatsächlich eine Woche weiter ist, das Kind aber im unteren Toleranzbereich ?!
Gruss Corinna

7+3

Bin schon sehr gespannt auf die Antwort vom Herrn Doktor.
Ja, beim 1. Ultraschall war der Embryo 5 mm, beim 2. 7,2mm
Ist in 6 Tagen genausoviel gewachsen, wie er hätte sollen.
Aber laut meinem Arzt hätte ja die Befruchtung erst so um den 18.12. erfolgen sollen. Dann hätte ich aber
nie und nimmer schon am 20.12. einen positiven Test gehabt!
Gruss von einer ebenso verwirrten Karin

7+3

Huhu,
Herr Dr. Warm hat mich damals auch beruhigen können. War heute nochmal beim Doc und bin 8+4, die kleine hat den Kopf leicht bewegt . Sie hat zwei Tage mehr also eigentlich hätte sein sollen, eigentlich wäre ich 8+2 lt. Stufung der Ärztin. Ist alles möglich. Soweit ich weiss, wächst der Embryo am Tag aber 1 mm.
Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt, die Messerei gab es damals gar nicht (wie meine Mutter so schön zu sagen pflegt und recht hat sie) und damals haben die Leute schon den positiven Test als sichere Schwangerschaft gewertet ;-) .und sich null Gedanken gemacht ! Ich selber bekomme aber auch Panik-Attacken und würde am liebsten Tag und Nacht am Ultraschall angeschlossen sein, aber was nützt es. Man kann es nicht beeinflussen.Als ich heute da war (genau der Tag, wo damals in meiner ersten SS das Kind verstorben war), sah sie zuerst keinen Herzschlag, ich dachte, ich könnte nicht mehr weiteratmen. Dann aber fand sie ihn klar und deutlich und sagte, sie liegen manchmal nur "komisch".
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.01.2007, 09:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

7+3

Hallo,gerechnet wird immer vom 1.Tag der LR (25.11.2006) = SSW 8+1 (heute) = SSL 16 mm(50%), deutliche Herzaktionen.Sind die Maße niedriger, ist die SS entweder später eingetreten oder nicht intakt.

einschleich

hi karin
habe mich mal eingeschlichen.meine erste ss nach künstlicher befruchtung ist leider nicht weiter gewachen.bei der zweiten (auch künstl.befr.) war das baby bis in die zweite schwangerschaftshälfte immer über eine woche zu klein.ich hatte so eine angst,es wieder zu verlieren.mein supernetter fa hat die ersten monate immer alle 2 wochen ein us-bild für mich gemacht um mir zu beweisen,dass es dem baby trotzdem gut ging.was war mein mutterherz erleichtert.am ende habe ich zwar ein einbißchen untergewichtiges (et+5,51 cm und 2680g),aber dennoch topgesundes mädchen bekommen,die gestern schon ein jahr alt geworden ist.war also alles ok,obwohl sie hinterherhing und der zeugungstermin 100 % festlag.
wünsche euch alles gute
gruß texas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen