Suchen Menü

abstillen

Liebe Experte,wegen einer familientragedie muss ich schnell:abstillen. mein baby ist zwei wochen alt.ich bitte um eine rasche hilfe bezuglich der bruste, ich hab relative viel milch.

danke schon!

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 31.07.2013, 13:13 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: abstillen

 

Hallo noemiko,

ganz wichtig bei einem abrupten Still-Ende ist, dass die Brüste nicht zu voll werden, daher immer mal etwas Milch ausstreichen, damit sie nicht zu sehr spannen. Aber auch nicht zu viel ausstreichen, damit dein Körper merkt, dass keine Milch mehr gebraucht wird und die Produktion einstellt.

Früher wurde auch geraten, wenig zu trinken. Die Trinkmenge hat aber wenig Einfluss auf die Milchmenge, also einfach nach Bedarf weitertrinken.

Die Brüste einzuengen, führt eher zu einem Milchstau als zu weniger Milch, also auch hier nichts ändern.

Hilfreich kann sein, Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken (bis zu drei Tassen am Tag, nicht länger als zwei Wochen lang).

Wenn du Probleme hast mit dem Abstillen, dann wende dich rasch an eine Hebamme oder an eine Still- oder Laktationsberaterin. Manchmal braucht das Abstillen etwas mehr Zeit oder Hilfe.

 

Herzliche Grüße und alles Gute,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen