Suchen Menü

Wie lange bleibt Medikament in der Muttermilch??

Hallo!

Ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Diesen hatte ich bis 3 monate voll gestillt, dann stückweise mit Flasche zugefüttert. Zwischenzeitlich habe ich einen sehr schlimmen Hautausschlag bekommen, der nun mit antibiotischen Tabletten und Allergietabletten behandelt werden muss. Dazu musste ich innerhalb kürzester Zeit ganz abstillen.:TIRED::TIRED:

 

Da es recht schnell gehen musste, habe ich mit einer Milchpumpe während der Medikamenten-Einnahme das gröbste abgepumpt und verworfen. Das Stillen vermisse ich aber.:-(:,( Nun habe ich den Allergieauslöser gefunden, und die Tabletten möchte ich nicht mehr weiternehmen. Würde meinen Sohn nun gern wieder anlegen.

 

Die Tabletten habe ich nur ein paar Tage genommen. Heute morgen habe ich die letzte eingenommen; wann kann ich meinen Sohn bedenkenlos wieder an die Brust anlegen? Ich möchte nicht, dass Rückstände der Medikamente in der Milch sind, die meinem Sohn schaden könnten.

 

Wie verhält sich das mit der Muttermilch?? ich freue mich soooo wenn ich wieder stillen kann! :-):-)

 

Danke für eine Antwort!!!

Bisherige Antworten

Re: Wie lange bleibt Medikament in der Muttermilch??

Liebe Leni,

leider ist unser Expertin noch bis morgen abwesend und kann Deine Frage erst am Mittwoch beantworten. Ich würde Dir jedoch empfehlen, eine Stillberaterin in Deiner Nähe zu kontaktieren oder Deine Hebamme.

Alles Gute!

Miriam

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 08.05.2013, 08:30 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Wie lange bleibt Medikament in der Muttermilch??

 

Hallo Leni200,

wenn deine Frage nicht schon anderweitig beantwortet wurde, schreib mal, um welches Medikament es sich handelt. Pauschal lässt sich hier schwer etwas sagen, denn Medikamente werden im Körper unterschiedlich schnell abgebaut.

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Re: Wie lange bleibt Medikament in der Muttermilch??

Hallo Sonia,

 

danke für die ANtwort. Ich hatte zwischezeitlich bei embryotoxic.de (oder so änhlich) nachgeschaut gehabt. Es ging hier um Minocyclin und Aerius. Ich habe ca. 30 Std nach der letzten TAblette mit dem Stillen wieder begonnen, in der Hoffnung, nichts gravierendes falsch gemacht zu haben...

 

Hast du dazu noch einen Ratschlag, zumindest im Nachhinein würde es mich interessieren, wie deine Empfehlung gewesen wäre.

 

Im übrigen kommt sowieso kaum noch Milch raus. Nachdem ich jetzt schon an Tag 3 bin mit dem Versuch zu stillen, und sich einfach nichts tut... :-X:-X bin ich etwas traurig.

 

Kannst du mir sagen, wie groß meine Chance ist, nochmal Milch aufgebaut zu bekommen?? Geht es auch ohne elektrische Milchpumpe?

 

Mein Sohn bekommt so ganz langsam jetzt Beikost, das stillen wird jeztt sowieso nur noch "amRande" praktiziert werden mit der Zeit. Aber er pumpt halt noch nach dem Stillen fast eine ganze Flasche Ersatznahrung ab; er hungert sozusagen noch sehr an der Brust. Sie ist auch total weich, eingesunken und es "zieht" während des Stillens einfach nicht mehr in die Brust rein.

 

Ist es jetzt vorbei??? :SORRY::SORRY::-(

 

ganz ganz liebe Grüße!!

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 08.05.2013, 20:39 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Wie lange bleibt Medikament in der Muttermilch??

 

Embryotox ist DIE Beratungsstelle für Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. ;o) Leider kennen viele Ärzte dieses Beratungsstelle nicht oder machen sich nicht die Mühe, auf das Stillen weiter einzugehen, etwas passendes heraus zu suchen etc.

Unter beiden Medikamenten hättest du ja auch weiter stillen können, daher ist die Pause auf keinen Fall zu kurz gewesen. 

 

Die Milchmenge kannst du steigern, indem du für 1-3 Tage sehr oft stillst (mind. alle zwei Stunden) und möglichst keine Flasche gibst (oder max. 50 ml auf einmal). Danach kannst du zu eurem vorherigen Rhythmus zurückkehren (aber natürlich auch weiter nach Bedarf stillen). 

Es können auch Frauen stillen, die kein eigenes Baby haben. Wenn man schon gestillt hat, ist es sehr viel einfacher, wieder (mehr) Milch fließen zu lassen.

Bleib entspannt und geduldig. Stress blockiert den Milchfluss.

 

Berichte mal, wie es euch ergeht!

 

Herzlichen Gruß,

 

Sonia

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen