Suchen Menü

Soor

Hallo und ein gesundes neues Jahr,

meine Tochter ist jetzt 11,5 Wochen alt. Ich stille sie voll und das soll auch noch lange so bleiben, da sie eine Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie hat.

In der 8. Woche haben wir mit Infectosoor einen Pilz bekämpft. Wir haben das Medikament oral auf dem Schnuller gegeben und ich habe meine Brust mitbehandelt. Wir haben auch deutlich über Symptomfreieit behandelt. Ich hatte ziemliche Schmerzen beim stillen. Das wurde alles besser. Bis Weihnachten haben wir behandelt

Jetzt schmerzt es beim Andocken an der einen Seite wieder und der Po sieht auch pilzig aus. Im Mund konnte ich nichts feststellen. Ich habe Angst, dass der Pilz wieder da ist.

Außerdem haben meine Brustwarzen seitdem tiefe Furchen. Sie sind aber nicht wund. Was kann ich tun, damit die Furchen verschwinden? Meine Hebamme hat mir Zinnhütchen empfohlen, aber ein Pilz sollte ja eher trocken liegen. Da ich andauernd auslaufe, ist das gar nicht so leicht. Sind Zinnhütchen da wirklich sinnvoll?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 05.01.2021, 21:46 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Soor

Hallo und ebenso ein frohes und gesundes neues Jahr!

Zinnhütchen sind meines Wissens bei Soorinfektionen (wie auch andere Bedeckungen) nicht empfehlenswert. Ideal wären Luft und Sonnenlicht.

Wenn eine Pilzinfektion mit einer äußeren Behandlung nicht ganz verschwindet oder eben schnell wieder da ist, wäre evtl. eine orale Behandlung sinnvoll. Lass mal von Kinderarzt/-ärztin abklären, ob es wieder Soor ist und dich beraten, welche Behandlung Sinn macht.

Gleichzeitig oder im Anschluss kann es hilfreich sein, Darmflora und Immunsystem aufzubauen und ggf. auch die Ernährung umzustellen.

Gute und rasche Besserung und herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen