Suchen Menü

Plötzlich Schmerzen beim Stillen

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate alt und ich stille noch abends, nachts und morgens. Seit etwa einer Woche tut meine linke Brust beim Stillen plötzlich ziemlich weh. Am meisten beim Ansaugen, ein bisschen auch beim Stillen selbst und auch danach habe ich oft noch stechende Schmerzen.

Ich dachte erst an wunde Brustwarzen (sie hat inzwischen 6 Zähne), aber ich sehe gar keine Verletzung oder so und auch eine Behandlung mit Lanolin hat keine Besserung gebracht. Ein Milchstau ist es sicher auch nicht - habe keine harte Stelle. Meine Hebamme hatte noch die Idee, dass es ein Pilz sein könnte. 

Allerdings habe ich der Kinderärztin sowohl den Mund meiner Tochter gezeigt als auch meine Brust und sie meinte, sie könne nichts auffälliges erkennen. 

Jetzt bin ich etwas ratlos - würde ungern "nur" deswegen abstillen. Muss eine Pilzinfektion zwangsläufig beim Kind und an der Brust sichtbar sein? Wie würde man denn sowas nachweisen? Befürchte, dass wenn ich mir jetzt  noch vor Weihnachten nen Termin beim Frauenarzt geben lasse, der auch sagt, dass er nix auffälliges entdeckt und ich eben mal abwarten soll.....das tue ich ja aber schon seit einer Woche..

Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee.

Liebe Grüße,

Wally

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 19.12.2013, 15:05 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Plötzlich Schmerzen beim Stillen

 

Hallo Wally,

eine Pilzinfektion zeigt sich häufig eindeutig und betrifft auch oft Mutter und Kind, muss aber nicht. Es ist etwas schwierig, eine Pilzinfektion fest zu stellen, denn auch ein Abstrich oder eine Muttermilchprobe sind oft trotz Erkrankung negativ. Den Pilz allerdings (Candida albicans) haben wir fast alle auf der Haut, er macht aber in der Regel keine Beschwerden und macht sich u.U. dann bemerkbar, wenn z.B. das Immunsystem geschwächt ist.

Vielleicht ist es tatsächlich ein winzige Verletzung - die kann manchmal so weh tun, wie eine komplett wunde Brustwarze. Auch wenn Frauen ihre Menstruation wieder bekommen, kann dies zu sehr empfindlichen Brüsten und Schmerzen beim Stillen führen.

Plötzlich auftretende Schmerzen in der Brust können auf vieles Hinweisen. Meist ist die Ursache harmlos und die Schmerzen verschwinden von allein wieder. Aber das lässt sich schwer aus der Ferne einordnen. ;o)

Also, wenn die Schmerzen anhalten und Sie der Sache gern auf den Grund gehen wollen, machen Sie sich einen Termin beim Arzt. 

Ein Grund zum Abstillen sollten die Schmerzen nicht sein oder werden!

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen