Suchen Menü

Stillen und Beikost und viele Fragen

Hallo,
ich habe hier schon einige Male um Hilfe gebeten, da ich einfach was das Stillen angeht in vielen Sachen noch unsicher bin. Wir haben mit meiner Kleinen schon den einen oder anderen "Stillstreik" und gelegentliche Verweigerung der linken Seite hinter uns. Inzwischen klappt es ganz gut. Ich habe sogar irgendwann herausgefunden, dass im Liegen stillen viel bequemer ist. :-[ Trotzdem haben wir wieder Grund zur Verunsicherung, denn sie wird am 21.1. 8 Monate alt und den Beikoststart mit 6 Monaten versuchen wir immernoch in Gang zu bekommen. Sie möchte einfach nicht essen. Ich habe ganz klassisch mit Karotten anfangen. Das ging beim ersten Mal auch ganz gut und dann wurde es immer schwieriger. Wir haben in letzten zwei Monaten vieles probiert, aber sie möchte es nicht. Es sei denn sie isst selber. Fingerfood scheint bei gut anzukommen. Das machen wir seit 3 Tagen und sie hat ihren Spaß dabei. Nur wirklich essen tut sie ja dabei nicht. Und überall steht, dass ab dem 6. Monat der Eisenbedarf der Babys durch die Mumi nicht mehr abgedeckt ist und deshalb die Beikost wichtig ist. Und unser Kinderarzt meinte bei der U5 ich könnte nach dem Beikoststart dann auch zwischen dem 6. und 9. Monat abstillen :-| Öhm ja alles klar! Der war ganz schön sprachlos als ich ihm gesagt habe, dass ich nicht mit 6 Monaten abstillen werde und meinte dann ja mit Stillen bis zum ersten Lebensjahr könne er noch leben. Aber die Mumi hätte für das Kind nicht nährhaftes mehr :-X Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht weiß, wie lange wir stillen möchten. Tja so viel dazu! Also Rat holen beim Kinderarzt, weil es mit der Beikost nicht klappt, ist schon mal keine gute Idee! Habt ihr denn Erfahrung damit? Wie ist es mit dem Eisenbedarf? Was könnte ich ihr als Fingerfood anbieten, das sehr reich an Eisen ist? Wie lange reicht ihr denn die Mumi, um satt zu werden? Sie stillt tangsüber 4 mal und dann in der Nacht so alle 2-3 Stunden. Alles immer nur einseitig und nicht länger als max. 10 Minuten. Komischerweise schläft sie seit dem 6. Monat auch ganz schlecht. :-X Sollte ich ihr denn weiterhin auch immer wieder Brei anbieten? Oder bringt sie das durcheinader, wenn sie jetzt Fingerfood bekommt? Oh je, das ist alles viel komplizierter als ich es mir vorgestellt habe :HEADSHOT:
Hoffe ihr habt den einen oder anderen Rat für mich. Lieben dank schon mal dafür :ROSE:
Lg Ela
Bisherige Antworten

Stillen und Beikost und viele Fragen

Hi Ela,
kann dir jetzt keinen konkreten Rat geben was bestimmte Lebensmittel angeht, aber ich kann dir sagen: Nur die Ruhe!
Die Eisenspeicher haben keinen "Kalender" eingebaut der nach 6 Monaten sagt "leer"....Klar steigt der Bedarf und ob die Mumi das deckt - keine Ahnung, aber ich denk mal so schlecht kann sie nicht sein wenn man sein Kind damit noch viel länger satt bekommt...
Meine Große hat auch keinen Brei genommen, erst mit etwa 9 Monaten etwas Fingerfood und noch vor dem Essen immer Mumi...."abgestillt" haben wir vor 8 Wochen als wegen meiner neuen ss die Milch wegblieb - S. wird in 14 Tagen 3Jahre alt ;-)
Und bis sie etwa 2 war wurde hauptsächlich gestillt (im 2h Abstand)....erst dann sind die Essensmengen deutlich gestiegen....Sie hat keine Mangelerscheinungen und war nur 3 mal krank in 3 Jahren (3 mal stärker erkältet)...
Daher mein Tipp: Ruhig bleiben, auf deinen (und ihren) Bauch hören und so machen wie ihr es für richtig haltet.
Das paßt dann schon.
lg Sue

keine Panik :-)

Hey,
bei meinen ersten Zwillis meinte ich auch; mit 6 Monaten gehts los (sie waren dann fast 7 mon - waren auch 5 Wochen zu früh)
aber sie waren eher wenig bis überhaupt nicht begeistert vom Brei - ich hab auch alles mögliche ausprobiert usw - es hat dann gut bis zum 8/9. Monat gedauert, bis sie an fingerfood Begeisterung fanden - RICHTIG gegessen - naja ich glaub da waren sie mind. 10/11 mon alt - und auch da hatten sie Phasen da wurde es eher "bematscht" als gegessen und wieder Tage, da landete mehr im Bauch ;-)
Bei den zweiten Zwillis war ich viel relaxter - hatte es mit 8 Monaten mal mit Brei versucht - ging gar nicht - und so ab gut 9 Monaten gings so langsam mit fingerfood los - also völlig unkompliziert - meinen KiA hab ich nicht wirklich eingeweiht - hat eher überhaupt keine Ahnung vom Stillen und meint auch: zwecks Eisen mit 6 mon los mit Fleischbrei usw--
Meine kids sind jetzt bald 7 Jahre und 2,5 Jahre alt und (die Kleinen stillen noch) sind völlig normal entwickelt :-)
LG und einen entspannten Beikoststart, den Du ruhig Deinem Kind überlassen kannst - am vollen Tisch ist noch keiner verhungert ;-)
twinnis mit 2 mal Zwillis

Stillen und Beikost und viele Fragen

Hallo Ela!
Ich glaube, um den Eisenbedarf muss man sich als Stillende normalerweise keinen Kopf machen. Die "Bioverfügbarkeit" ( Oder so ähnlich hiess das) des Eisens in der Muttermilch ist sehr hoch, das bedeutet, es ist vielleicht nicht so viel drin wie in anderen Nahrungsmitteln, ist aber besser verwertbar fürs Kind :-) . Also keine Sorge!
Meine drei Stillkinder waren absolut keine Breifans und haben eigentlich erst mit den ersten (Backen)Zähnen angefangen, grössere Mengen an fester NAhrung aufzunehmen. Sie haben aber gerne alle Arten von Fingerfood ausprobiert, sobald sie sie festhalten und durchlutschen konnten, so ca. ab 5-6 Monaten. Aber die Hauptnahrung für 1,5 JAhre war die Muttermilch.
LG
Aller
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen