Suchen Menü

Mastitis und Ärzte

Bisher hatte ich bei Milchstau und beginnender Mastitis GsD immer Hebammenrat. Diesmal ist es hartnäckiger und es ist keine Hebamme zur Hand. Arzt 1 verschreibt ein Medikament namens Staphylex (das wohl auch in der Stillzeit geht, nach Abwägen der Risiken), Arzt 2 (wo ich eigentlich nur wegen Ausschluss Abszess war) sagt, wenn Antibiotikum, dann nicht stillen (und das als Gyn). Und am besten noch eine halbe Abstilltablette nehmen ("nur" zum Entlasten).
Wahrscheinlich komme ich ganz um die Antibiose herum, da das Fieber jetzt schon deutlich gefallen ist (nur noch erhöhte Temperatur). Aber mich wundert doch immer wieder, dass die Vorgehensweisen und Ratschläge so verschieden sind...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Mastitis und Ärzte

hi susanne

ich schwöre auf retterspitzumschläge!

gb,sylvi

Mastitis und Ärzte

Naja, so die gängien Mittel hatte ich alle schon durch. Normalerweise ist sowas bei mir nach 24 Stunden weg. Da es aber länger dauerte, wollte ich es eben lieber abklären lassen.
Danke für die Besserungswünsche, das Fieber ist fast ganz verschwunden!
LG,
Susanne

Mastitis und Ärzte

Hi,

oh ja, mich wollte damals (vor 9 Jahren) sogar einer operieren (er meinte wohl, es wäre ein Abszeß und oooh, die Streptokokken!) Habs dann allein hinbekommen mit hartnäckigem Ausstreichen, Kühlen etc. Bloß gut!

Ich hatte auch schon seeeehr viele Entzündungen... Letztens haben mir Kohlwickel super geholfen, natürlich so viel Ruhe wie es nur geht und, das war der Hammer, Globuli!

Die muss man natürlich je nach dem, wie man sich fühlt usw. nehmen, kann Dir da wohl keine empfehlen. Könnte aber mal nachschauen, welche ich bekommen habe. Nach der Einnahme von 3 Globuli ging es schon besser, vorher konnte ich vor Schmerzen/Fieber/Schwäche nicht mehr laufen, mein Mann musste mich aufs klo tragen. Das war echt der Hammer!

Wünsche Dir baldige gute Besserung!

LG Claudia

Mastitis und Ärzte

Ja, auf Homöopathie schöre ich auch diesbezüglich. Ich könnte schwören, dass es diesmal nur so lange gedauert hat, weil ich so spät angefangen habe und erst beim zweiten Mittel richtig lag (diesmal wars Phytolacca, sonst hatte ich Belladonna und Calendula, je nachdem. Bryonia gibt es wohl auch).
Danke für die Besserungswünsche, heute geht's wieder prima. Fieber ist komplett unten.
LG,
Susanne

Mastitis und Ärzte

Hallo Susanne,
also Stillexperten raten vom Abstillen beim Stau ab, weil das kontraproduktiv ist. Leider gehören Ärzte meist nicht zu den Stillexperten. Such dir am besten eine Stillberaterin von www.lalecheliga.de
Außerdem kannst du bei embryotox.de danach gucken, ob du den Wirkstoff in der STillzeit nehmen kannst
LG Jana

Mastitis und Ärzte

Ich schließe mich an, allein die Tatsache, daß jemand Arzt ist, macht ihn noch LAAAAAAAAANGE nicht zum Stillexperten...

Staphylex darfst Du nehmen, sofern es indiziert ist und Du wirklich nicht um Antibiotika herumkommst. Hat mir auch schon mal sehr schnell und gut geholfen. ( Der Arzt hat extra bei Embryotox nachgeschlagen - löblich - und mir zusätzlich auch noch Abstilltabletten aufgeschreiben :-| das Kind war schließlich "schon" 18Monate alt [:-} )

Bei der LLL bist DU auf jeden Fall gut aufgehoben - die sind nämlich wirklich Stillexpertinnen...

Wie geht es Dir denn jetzt?

Mastitis und Ärzte

Danke Euch, mir geht es wieder gut.
Der Witz ist ja, ich bin ja selbst fast Stillberaterin. Muss nur noch den Prüfungsbogen machen. Aber ich war halt schon über die 24h Fieber raus, da wurde ich zappelig, weil mir niemand mal die Brust anschauen konnte, der medizinischen Hintergrund hat (sonst eben immer meine Hebamme oder eine Freundin, die Hebammenschülerin ist). Einen Abszess wollte ich nicht unbesehen "bei mir behalten". Da hätte ich zuviel Mores, was da noch draus werden kann.
Tja, und dann erzählt der Arzt mir was von Abstilltabletten... Ich hätte einfach nur Angst vor den Nebenwirkungen, selbst wenn es mir helfen würde.
LG,
Susanne

Erlaubte Medis in der Stillzeit findest du hier:

Hallo Susanne,

auf der Internetseite von embryotox ist eine Liste mit Mitteln der Wahl zur Stillzeit.

Auf der Internetseite von reprotox kannst du dazu auch geziehlte fragen stellen, per eMail oder Telefon - kostenfrei.

Beide kennen sich damit richtig aus.

LG & GUte Besserung!!

GM

Erlaubte Medis in der Stillzeit findest du hier:

Naja, ich hatte das Glück, dass der Arzt, den ich angerufen hat, sich wohl schlau gemacht hat, was geht. Das fand ich schon mal super und bin da auch sehr dankbar. Ansonsten hätte ich auch embryotox genannt, da ich das von hier schon mal gehört hatte. Reprotox ist mir neu. Gut zu wissen.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen