Suchen Menü

Fleischlose Stückchenrohkost + Stillen, Ideen? :-)

Hallo meine Kleine ist fast 9Monate, Zahnlos, und isst eigentlich nur Stückchen.
Ich weiß doch, dass hier ein paar Waren deren Kids auch nur Stückchen aßen??? Suche noch nach Ideen, was ich ihr noch anbieten kann. Auf weich gekochtes steht sie, seit ein paar Wochen, auch nicht mehr.
Sie ist derzeit Salatgurke, Paprika, Birne,Banane, Apfel- (alles ohne Schale) und Dinkelstangen. Die zuckerfreien Plätzchen von Allnatura mag sie auch (aber das ist ja nun keine Ernährungsgrundlage). Die Phase, dass sie angedickten Obst-Brei gegessen hat, ist leider vorbei - da kann ich ihr keine Hirse und keinen Hafer mehr geben (wegen dem Eisengehalt). Gemüsebrei aus dem Glas ging noch nie. Mit 7Monaten hat sie Möhrchen, Kartoffeln, Brokkolie, Blumenkohl,Erbsen kurz gegart, gerne gegessen, aber jetzt schon seit Wochen nicht mehr. TilsitterKäse mag sie nun auch noch.
Der Kinderarzt war ja schon entrüstet, dass wir mit Banane angefangen hatten :-P Muss ich mir den Sorgen machen über ihren Speiseplan? Vor allem wegen dem Eisen? Was kann ich ihr denn noch anbieten? Das einzige Gemüse was wir noch roh essen, sind Möhrchen, aber die kann sie ja noch nicht beißen. 8-)
Mache mir halt von daher gedanken, dass sie zB 10cm Salatgurke futtert, dann aber kein Fett dabei hat für die Vitamine, wenn ich Käse dabei gebe, dann nimmt sie doch weniger Eisen auf.. %)
Aber in der Mumi soll ja alles drin sein.. trotzdem mache selbst ich mir Gedanken.
Liebe Grüße Baghira die auf Ernährungstechnische Tipps und Ratschläge hofft.. zur Stückchenvariante gibts ja leider nicht so viel zu lesen.. :SORRY:
Bisherige Antworten

Fleischlose Stückchenrohkost + Stillen, Ideen? :-)

Hallo Baghira,

das ist wirklich schwierig mit den Stückchen so ganz ohne Zähne. Klar macht man sich da als Mami Gedanken ob die Mäuse alles bekommen, was sie so brauchen, aber in der Mumi ist wirklich alles drin. Bei uns in der Stillgruppe ist eine Mami, deren Sohn hat erst mit 22 Monaten angefangen etwas mehr zu essen und wurde bis dahin fast ausschliesslich gestillt. Die Mami war mit ihm dann regelmässig bei der Kinderärztin, um die Blutwerte kontrollieren zu lassen, er hatte nie Eisenmangel oder ähnliches.

Was Du in Bezug auf angedickten Obst-Brei mal versuchen könntest, wäre evtl. ein anderer Hersteller. Tobias isst z.B. nur den Bio-7-Korn-Brei von Milupa, Hipp und Allnatura hat er komplett verweigert, beim Sohn einer Freundin war es das gleiche. Und auch bei den Gemüse-Gläschen gibt es ja gewaltige Geschmacksunterschiede, da mussten wir auch erst einiges durchprobieren, bis wir was gefunden haben, was er dann mochte.

Aber eben, Salatgurke, Birne, Apfel, Banane und Paprika ist doch schon mal eine ganze Menge und solange Du stillst, passt das schon.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Fleischlose Stückchenrohkost + Stillen, Ideen? :-)

Hey, schön, dich wieder hier zu haben! ;-)

Mein Sohn hat in dem Alter noch gar nichts gegessen. Er musste bei allem (!) würgen, was er in den Mund bekommen oder genommen hat. Erst mit 10,5 Monaten hatte der Würgereflex so weit nachgelassen, dass er essen konnte (und da hat er prompt ein kleines Steinchen geschluckt, ca. 1 cm Durchmesser, mit einer recht scharfen Spitze...).

Er ist also bis dahin mit nur Muttermilch ausgekommen und hat dabei ein Gewicht von fast 14 kg gehabt. Sicher ohne Eisenmangel. *g*

Meine Tochter hat zwar früher und vielseitiger gegessen, aber nur Spatzenportionen. Bei beiden hatte ich keine Sorge, der KiA übrigens auch nicht.

Er hat nur, wenn wir mal da waren, das unter Lid "aufgeklappt" und nach der Farbe entschieden, dass die Kinder keinen Eisenmangel haben. :-D

Also, da sie überhaupt etwas isst, bekommt sie mehr, als meine bekommen haben. Und wenn sie nicht sofort nach der Geburt abgenabelt wurde, würde ich den Eisenwert weder testen lassen noch weiter beachten.

LG, Sonne

Fleischlose Stückchenrohkost + Stillen, Ideen? :-)

Hi,
soviele Ideen was noch in Stücken zu essen ist hab ich jetzt gerade auch nicht, außer halt anderes Obst wie Orangen, Melonen, Himbeeren etc sowie Wiener oder ähnliches an Wurst oder Mini-Klopse (also Fleischlaberl, faschierte Laibchen oder wie immer das in deiner Gegend heißt...)
Aber ich würde empfehlen mal nach "Baby Led Weaning" zu googeln...da findet man mehr und auch "Fütterungsempfehlungen" ;-)
Grundsätzlich denke ich aber auch das sie alles bekommt aus der Mumi was sie braucht. Meine Große hat auch fast 12 Monate voll gestillt und dann immer nur Mini-Portionen gegessen....Und ist kerngesund...
Alles Liebe, Sue mit S (fast 3) und :IN LOVE: 16+5

Fleischlose Stückchenrohkost + Stillen, Ideen? :-)

Hallo nochmal:-),

kann mich den anderen nur anschließen: Mumi deckt auch in diesem Alter problemlos den Bedarf, und BEIkost soll ja auch BEIkost sein und nicht "Stattdessen-Kost".

Viele Kinder essen in diesem Alter weit weniger, was die Auswahl betrifft, und insgesamt sehr wenig, was die Menge betrifft. Mangels Zähnen hat mein Ältester damals in diesem Alter fast nur Kartoffel aus der Hand, Banane, Apfel (wurde eher gelutscht), Naturjoghurt und Weintrauben gegessen. Keines meiner Kinder hatte je Eisen- oder sonstigen Mangel und alle waren gewichtsmäßig ordentlich dabei (gerade Letzteres scheint mir bei einem grundsätzlich gesunden Kind in diesem Alter sehr viel Veranlagungssache zu sein; ich kenne kleine "Fresser", die trotzdem schmal sind und Spatzenesser, die dennoch gut was auf den Rippen haben!)

lg Zahra

Fleischlose Stückchenrohkost + Stillen, Ideen? :-)

Hi Baghira,
Gib ihr einfach alles was sie nimmt und auch 'verarbeiten' kann. Und mach Dir nicht so viele Sorgen um Eisenmangel, vor allem wenn Du noch viel stillst.
Mein Grosser hat sich mit 14 Monaten abgestillt (erneute Schwangerschaft) und hat sehr wenig und einseitig gegessen. Vor allem kein Fleisch, kein Gemuese und auch kein eisenhaltiges Getreide. Er lebte praktisch von Kaesebroten, Nudeln (ohne etwas dazu, keine Sosse) und Bananen. Trotzdem waren sein Eisenwert und Eisenspeicher mit 3 Jahren normal. Der Arzt konnte das gar nicht glauben. Auch jetzt, mit 4.5 Jahren, isst er immer noch wie ein Spatz, wenn auch manchmal Fleisch, aber er ist gesund und munter.
Schau Dir die inneren Augenlider und das Zahnfleisch Deiner Tochter an, und vor allem: sieh Dir den Allgemeinzustand von ihr an, Du wirst schon merken, wenn ihr was fehlt!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig von Deinen Sorgen nehmen, wenn ich auch schon keine Tips zum Fuettern hatte. Liegt aber daran, dass ich zwei Extreme habe. Ueberspitzt formuliert: der Grosse isst nichts freiwillig (ausser Suesskram und Kaesebrot) und die Kleine alles (eingelegte Peperoni ! und mit Knoblauch gefuellte Oliven).
LG Alex

Danke + schöne Feiertage :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen