Suchen Menü

Krankenkasse nimmt sich Zeit.

Sehr geehrte Fr. Schleich,

unsere Tochter kam am 15.04. zur Welt. Danach hat uns unsere Hebamme ein Schriftstück aufgesetzt um eine Haushaltshilfe beantragen zu können. Der Antrag kam Donnerstag bei der Krankenkasse an, wir sind bei der IKK Südwest versichert.

Montag kam dann der Brief, das bis zum 25.05. eine Entscheidung fallen wird. Ok. Dann ist mein Wochenbett vorbei. Als Begründung wurde angegeben, das der Antrag dem MDK zur Überprüfung weitergereicht wurde, da bei der Kasse selbst nicht ausreichend Expertise herrscht um eine Entscheidung fällen zu können.

Meine Hebamme sagte mir nun gestern das dies gegen das Gesetz verstößt und die Kasse nach Entbindung innerhalb von 3 Tagen entschieden haben muß, und unter allen Anträgen auf Haushaltshilfe das Wochenbett rechtlich eine Ausnahme bildet.

Ich stehe jetzt also vor 2 unterschiedlichen Auskünften und weiß nicht, welches im Wochenbett tatsächlich mein Recht ist.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Lg
Katrin
Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 25.04.2018, 14:27 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Krankenkasse nimmt sich Zeit.

Liebe Katrin, 

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Ich habe mich mal bezüglich der rechtlichen Lage informiert und dazu einen interessanten Link gefunden.

https://sozialversicherung-kompetent.de/krankenversicherung/leistungsrecht/762-haushaltshilfe-schwangerschaft-entbindung.html

 

Viele Krankenkassen handhaben dieses allerdings unterschiedlich. Evtl könnte in Ihrem Fall noch ein ärztliches Attest über die medizinische Notwendigkeit einer Haushaltshilfe von ihrem Frauenarzt sinnvoll sein und den Vorgang beschleunigen. Desweiteren muss gut begründet werden, warum ihr Partner die Haushaltsführung nicht übernehmen kann.

Von einer Frist von drei Tagen ist mir persönlich nichts bekannt.

Ich hoffe,  ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen