Suchen Menü

nach 2. fehlgeburt - gebärmutterspiegelung????

hallo!

kurz zur vorgeschichte (kann mich aber selten kurz fassen): ich hatte mitte/ende voriges jahr 2 Fehlgeburten, eine in der 5. SSW und dann eine in der 9. SSW (dieses mal dann mit einer curettage anschließend) und seitdem bin ich bemüht der ursache meiner beiden FG auf den Grund zu gehen. laut meinem FA ist mittlerweile wieder alles in ordnung bei mir (meint er), aber ich wollte da noch mehr untersuchungen machen lassen. jetzt hatte mir mein FA eine überweisung für die kinderwunschabteilung im AKH geschrieben und da war ich heute auch, dachte es wir mir vielleicht blut abgenommen oder was weiß ich was noch gemacht aber dann meinte der arzt dort (der aber sehr nett war) ich müsste um wirklich aussagekräftige ergebnisse zu erhalten die schilddrüse untersuchen lassen und unter einer kuren vollnarkose auch eine gebärmutterspiegelung machen lassen, dafür müsste ich stationär 2 tage aufgenommen werden, jetzt meine frage, habt ihr ähnliches erlebt bzw. durchgemacht und könnt ihr mir sagen ob sich das überhaupt lohnt???? bin am hin und her überlegen ob ich das wirklich alles machen soll oder ob ich einfach eine nächste SSW abwarte, vielleicht geht ja dieses mal alles gut??? der arzt meinte aber auch aus erfahrung weiß er dass viele frauen welche die untersuchungen zuerst nicht machen wollten weil sie etwas aufwändig sind spätestens nach der 3. FG völlig aufgelöst wieder kämen, also was soll ich jetzt nur machen????? DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!

LG silvia

Bisherige Antworten

nach 2. fehlgeburt - gebärmutterspiegelung????

Hallo Silvia,

also laß dir erstmal die SD untersuchen! Die ist sehr wichtig für´s ss werden und ss bleiben. Ich habe auch eine SD-Unterfunktion mit Autoimmunerkrankung (Hashimoto) und hatte sicherlich deswegen und vielleicht auch andere Umstände (weiß man ja nie) :-X 2 FG.

Die Werte müssen ständig überwacht und angepasst werden und das war leider nicht der Fall :,( . Jetzt bin ich da sehr hinterher bevor ich wieder ss werde. War auch wieder bei der Szintigraphie der SD und warte auf meine Werte, damit die meine Hormone erneut einstellen, damit dann hoffentlich alles gut geht. Ich würde sagen, erst wenn du dort zu keinem Ergebnis kommst, würde ich die Spiegelung machen, denn so eine Vollnarkose ist ja schon heftig.. aber das musst du selber entscheiden..

VG und alles gute für dich! :ROSE: Olivia

nach 2. fehlgeburt - gebärmutterspiegelung????

Hallo Silvia,

wenn du die Ursache kennen möchtest, und das kann ich nach deinen FG verstehen, würde ich die Untersuchungen machen. Eine Vollnarkose ist zwar vielleicht erschreckend, aber ich hatte in den letzten Jahren sehr viele, kurze wie lange und muss sagen, dass die überhaupt nicht schlimm waren .Insbesondere die kurzen Narkosen sind so wie ein kleines Schläfchen (zumindest bei mir).

Es kommt auch darauf an, wie schnell du es probieren möchtest. Wenn du Zeit hast, kannst du ja erst auf die SD warten und dann entscheiden. Wenn du aber schnell ss werden und bleiben möchtest, dann würde ich direkt beides machen. Sollte wirklich nicht so schlimm werden, wie es sich anhört.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

LG,

Anna

nach 2. fehlgeburt - gebärmutterspiegelung????

hallo!


also ich hab auch lange hin- und herüberlegt ob ich das alles auf mich nehmen soll oder nicht. hab auch meinen FA gefragt und er meinte jetzt bin ich schon weit gegangen, jetzt sollte ich das auch noch machen, ich hab "a" gesagt und sollte jetzt auch "b" sagen.

und ich hab mich jetzt für die ganzen untersuchungen entschieden, muss dafür eine nacht im spital bleiben weil am 1. tag die SD untersucht wird und am nächsten tag hab ich dann die gebärmutterspiegelung. vielleicht darf ich dann ja wenn ich brav bin noch am selben tag heim, obwohl sie mich vom spital aus lieber noch eine nacht dortbehalten würden weils doch eine op ist meinens, aber ich will nicht 2 nächte bleiben, werd dann auf eigene gefahr hin am dienstag schon wieder heimfahre schätz ich mal. glaube nämlich nicht dass diese narkose so schlimm werden wird, sicher ists eine vollnarkose, aber die hatte ich auch bei meiner curettage und da wars auch nicht so schlimm muss ich sagen.

ich möchte endlich gewissheit haben und mich entspannt auf eine erneute ssw einlassen können, deswegen wage ich jetzt den schritt und hoffe dass alles gut geht bzw. alles in ordnung mit mir ist und ich trotzdem eine normale ssw erleben darf dann mal.

drückt mir die daumen dass alles klappt!! ;-)

LG silvia

nach 2. fehlgeburt - gebärmutterspiegelung????

Hallo Silvia,

und wie geht es dir jetzt? Gibt es schon Untersuchungsergebnisse der SD oder der Spiegelung?

LG Olivia

nach 2. fehlgeburt - gebärmutterspiegelung????

Hallo,

mir geht es genauso wie dir. Hatte inzwischen auch 2. FGs und möchte gern wissen, warum, bevor ich erneut versuche schwanger zu werden.

Wir waren deshalb auch in einer Kinderwunschklinik und die haben uns dort Blut abgenommen um meine Schilddrüsenwerte (ich hab Hashimoto und erhöhte Antikörper im Blut) und unsere Chromosomensätze zu bestimmen. Gleichzeitig wollte er auch eine Gebärmutterspiegelung bei mir durchführen. Nachdem ich anfangs meine Zustimmung gab, hab ich den Termin nun wieder abgesagt, weil ich nach reiflichem Überlegen zu dem Schluss gekommen bin, dass ich nicht schon wieder operiert werden möchte. Denn jede Narkose/ Op ist doch irgendwo ein Risiko und ich hab Angst durch zuviele Eingriffe in meine Gebärmutter (hatte bereits 2 Ausschabungen) das Risiko für spätere FGs nur noch mehr zu erhöhen. Wir haben uns deshalb erstmal dazu entschieden keine Spiegelung durchführen zu lassen und zunächst einmal die Ergebnisse der Bluttests abzuwarten.

Anschließend (sollten diese ohne Befund sein) können wir uns dann immer noch überlegen, ob eine Spiegelung durchführen lasse oder nicht.

Momentan geht es mir wieder sehr schlecht. ich ertrage es nicht Babys zu sehen, denn wenn ich nicht meine 1. FG im okt. 2009 gehabt hätte wäre ich nun in der 32. Woche. Derzeit frage ich mich, ob der Schmerz des Verlustes jemals aufhören wird?

Hast du die Spieglung machen lassen?

Sandra

nach 2. fehlgeburt - gebärmutterspiegelung????

hallo sandra!

tut mir leid dass ich jetzt erst antworte, hab schon länger nicht auf diese seite geschaut. also ich hab jetzt doch die gebärmutterspiegelung machen lassen. war gestern im spital zur befundbesprechung und es wurde mir gesagt dass ein gutartiger poly gefunden und auch gleich entfernt wurde. weiters ergaben die ganzen untersuchung die ich im spital gemacht habe (musste allerdings 2 tage stationär dort bleiben) auch dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe, dagegen nehme ich jetzt schon seit ca. einem monat tabletten und laut gestriger blutuntersuchung ist aber jetzt alles in ordnung und die schilddrüse gut eingestellt. ich war zuerst auch am überlegen ob ich jetzt das volle programm machen soll aber mittlerweile bin ich schon froh drüber weil ich jetzt gewissheit habe und ruhigen gewissens wieder schwanger werden kann, aber diese entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, musst du selber wissen. alles in allem kann ich aber nur dazu raten weil ich genau weiß wie du dich fühlst mit all deinen ängsten und der ungewissheit die man jetzt mit sich rumträgt. ich wünsche dir aber, egal welche entscheidung du treffen solltest, alles alles gute und drück dir die daumen dass du bald auch eine glücklich mama sein darfst!!

LG silvia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen