Suchen Menü

Wie dreht man nicht durch?

Hallo meine lieben.

Kurz zu mir. Ich bin 30 und hab einen 5 jährigen Sohn. Vor meinem Sohn hatte ich 2014 (mit 24 jahren) eine Fehlgeburt in der 4./5. Woche. Das war wirklich das traumatischste Erlebnis das ich je hatte. Ich war 4 wochen krank geschrieben und hoch depressiv. Nur die zweite schwangerschaft hat mir darüber hinweg geholfen wobei die geplagt war von Ängsten.

Nun denn, jetzt wollen wir unsere Familienplanung mit einem weiteren Kind abschließen. Nun bin ich ja jetzt schon 30.... Mein Mann 32. 

Wir waren jetzt im 1. ÜZ und es hat sofort geklappt. Also ich bin aktuell in der 4. Woche. Jetzt hab ich das Gefühl das ich durch drehe. Mir geht die ganze zeit die Fehlgeburt durch den Kopf von damals. Ich versuche zu überlegen was genau war und ob ich wwas gemerkt hab. Ich weiss noch, dass es mit blutungen angefangen hat. Ich war täglich zum hcg bestimmen bei meiner Gyn. Die werte waren immer zu niedrig und ist kaum gestiegen, bis es letzlich mit höllischen schmerzen abging. 

Ich habe ziemlichen ausfluss seit es geklappt hat. Und ich renne alle 5 minuten aufs klo um zu kontrollieren ob es wirklich nicht blut ist. Ausserdem hab ich so schmerzen als hätte ich meine Tage, was mich auch sehr verunsichert. Sonst merk ich nichts... Ich meine damit, ich merke nichts von einer Schwangerschaft. Weder brüste noch Übelkeit, noch sonst was.ich fühle mich nicht schwanger... Mein wert bei es+10/11 lag bei 15,6. Meime gy meinte der ist vollkommen i.o so früh und weil man im US noch nichts sieht soll ich am Montag nochmal zur Blutabnahme hin (also man sieht nur das links der es war und die schleimhaut stark aufgebaut ist). Das wäre dann es+15/16 (ich hatte an 2 tagen einen positiven ovu deswegen weiss ivh nicht genau an welchem tag der es war)

Ich bin ständig am googeln und ich mach immer noch streifentests um zu sehen das der Strich täglich deutlicher wird. Ich bin total verrückt, DAS macht mich verrückt... Mein Mann ist total positiv und versucht immer mich auf zu muntern. Dreht ihr auch so druch? Was macht ihr un euch ab zu lenken? Wie lange gilt das alles oder nichts prinzip? 

Ich bin echt am verzweifeln, die tage sind auch soo lang und gehn nicht vorbei..

Bisherige Antworten

Re: Wie dreht man nicht durch?

Hallo Fräulein Mim, 

als erstes Tief durchatmen!! Der Stress den Du Dir da machst ist nicht gut für die Schwangerschaft. 

ich kann dich gut verstehen! Ich hatte zwei Fehlgeburten und bin jetzt (mit 38 Jahren und über einem Jahr "üben") wieder schwanger. Natürlich vergleicht man und hört tief in sich rein. Natürlich ist man jedes Mal erleichtert wenn auf Klo kein Blut im Schlüpfer ist, natürlich denkt man bei jedem Ziehen im unterleib an den Abgang! 

ich versuche jeden positiven Gedanken bewusst zu denken sage meinem Bauch jedem Tag mehrfach, dass er das richtig gut macht. 

Was mir besonders gut tut ist Achtsamkeit: stelle Dir vor du bist eine kleine Pension und die Gefühle sind deine Gäste. Jeder Gast, egal ob angenehm oder unangenehm, ist willkommen. Sobald mich ein Gegühl berührt gehe ich gleich vor: gegrüßten, "Zimmer" benennen, Dinge anbieten, Veränderung benennen. 

also: Hallo Angst, schön das du da bist ich fühle du wohnst auf meiner Lunge und drückst. Du bist wichtig und beschützt mich vor gefahren, was kann ich für dich tun? (Jetzt auf den Druck achten und wenn er sich verändert benennen). Ich merke du bist schon viel leichter geworden... 

 

oder: Hallo Traurigkeit, schön das du da bist. Ich merke du wohnst in meinen Augen, was kann ich für dich tun? Möchtest du woanders wohnen oder ausgeweint werden? Möchtest du (also soll ich) etwas Wasser trinken? 
Ich merke du bist jetzt ins Herz umgezogen, geht es dir da besser? ...

 

Im ersten Moment dachte ich mir "was für ein scheiß" aber es funktioniert super! Du nimmst das Gefühl wahr und beschäftigst dich damit, ohne ihm weiter Nahrung zu geben, weil du dich in dem Moment auf das Gefühl und nicht den Auslöser konzentrierst. Damit verarbeitest du das Gefühl und wirst wieder ruhiger und entspannter. Wenn man die Gefühle immer nur unterdrückt  steht man so unter Druck das bei jeder Kleinigkeit (z.B. Zwicken im Bauch) alle Emotionen aus einem rausplatzen. 

Meine alte Frauenärztin hat gesagt "Dein Körper ist weise, der macht das richtige und trifft die richtigen Entscheidungen" dieses Vertrauen in den eigenen Körper ist nach einer Fehlgeburt ziemlich angekratzt, aber guck mal, du hast ein gesundes Kind und du bist noch ziemlich jung. Damit hast du jetzt schon mehr als viele andere! Nimm das was du hast wahr und genieße es, guck nicht nur auf das was passieren könnte oder passiert ist, sondern versucht möglichst viel positives in deinem Leben zu sehen. Das ist nicht nur gut für dich, sondern auch für deine Schwangerschaft, dein vorhandenes Kind und deine Partnerschaft. 

sorry ist ein langer Text geworden, aber ich hoffe er hilft Dir. 

lg 

 

Re: Wie dreht man nicht durch?

Hallo Fuchsfell,

erstmal danke für deine Antwort und ich finde es schön das du so ausführlich geantwortet hast.

Ja du bast natürlich recht. Der Stress ist wirklich schlecht, ich versuche auch immer durch zu atmen und tatsächlich rede ich auch mit meinem Bauch :-) auch mein Mann redet mit meinem Bauch und versucht immer wieder mich runter zu bringen.

Ich kenne einerseits viele die noch nie eine Fehlgeburt hatten und wo jede schwangerschaft einfach chillig war weil man sich über sowas keine Gedanken macht, andererseits kenne ich auch wirklich viele die das gleiche durchmachen mussten, bzw teilweise sogar noch schlimmer mit spätabort... Ich bin deswegen einfach hin und her gerissen. Ich werde versuchen mir abzugewöhnen ständig iwas zu googeln und auch aufhören mit den tests. Außerdem versuche ich mich besser abzulenken. Mein Papa heiratet bald und da viel davon plane lenkt mich das ganz gut ab, ich versuche mich mehr darauf zu konzentrieren, das meine Gedanken nicht ständig um die Schwangerschaft kreisen.

Ich werde auch versuchen immer die nächsten schritte erst im auge zu behalten, zb das ich am sonntag in woche 5 angekomme. 

Dein Tip mit den Gefühlen werde ich definitiv auch testen. Ich denke auch das es einem dann mehr bewusst ist. 

Und ja, ich muss mehr auf das positive achten, dass stimmt. Ich bin ja schon überwältigt davon, dass es gleich im ersten Zyklus gelklappt hat:-)

 

Ach, und dir dann noch Herzlichen Glückwunsch auch zur Schwangerschaft!:IN LOVE:

Nochmal vielen vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hilft mir tatsächlich!

Lg

Re: Wie dreht man nicht durch?

Wie geht's Dir mittlerweile? 
ich habe festgestellt das man mit der Zeit immer entspannter wird. 
Lg 

Re: Wie dreht man nicht durch?

Ich hab die Tage so dann ganz gut überstanden... Heute ist nochmal so ein schrecklicher Tag. Gestern war ich zur zweiten Blutabnahme bei meiner Gyn. Um 11 Uhr muss ich dort anrufen um mein Ergebnis zu erfahren. Das macht mich sehr sehr nervös. Ich wäre heute bei 4+2. Wenn der Wert normal wäre, dann könnte man als nächsten schritt einen US machen... Mal sehen was raus kommt wenn ich nachher anrufe. Bei 3+3 lag mein hcg wert bei 15,6. Find ich schon das er sehr niedrig war... Woebei sie meinte, dass es iO ist... Hmm, ich bin halt skeptisch....Danke fürs nachfragen:-) wie weit bist du denn? 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen