Suchen Menü

Hat jemand nach gesundem Kind auch mehrere FGs gehabt? Und hat es dann noch geklappt?

Hi,

wir sind gerade fix und fertig - 3 FGs nach einem gesunden Kind. und niemand kann uns sagen warum es nicht klappt.

Die ersten 2 FGs haben wir dann schweren Herzens irgendwann als Pech abgehakt. Kann ja mal passieren, dass sich etwas nicht richtig entwickelt und die 2. war eine Zwillingsanlage, wo ein Fötus nicht so gut aussah und mit einer leichten Schmierblutung abgegangen ist - leider ging dann trotz strenger Bettruhe eine richtige Blutung los und auch der andere Krümel ist von uns gegangen. Auch da sagte meine Hebamme, das sei riesen Pech, dass es eine Zwillingsanlage war - da diese immer sehr risikobehaftet sind und überdurchschnittlich oft schief gehen.

Also haben wir uns diesmal bei der 4.SS sehr gefreut, dass es nach 8 Monaten endlich geklappt hat und waren sicher dass es nun schon klappen würde mit dem Geschwisterchen. Ich habe mich auch gut und zuversichtlich gefühlt - daher war es ein enormer Tiefschlag, als ich am Montag bei 7+4 beim US erfuhr das das Kindchen sich nur bis 6+1 entwickelt hat und wieder keinen Herzschlag hat. :,(

Hat von euch schon jemand FGs nach einem gesunden Kind gehabt? Und wurde bei euch eine Ursache gefunden? Hat es dann doch noch geklappt?

Ich bräuchte jetzt echt ein positives Beispiel - mein Mann mag im Moment überhaupt nicht mehr probieren so dass ich mir erstmal die Pille verschreiben lassen hab um etwas Abstand zu bekommen.

Dank im Voraus für eure Antworten

LG Bianca

Bisherige Antworten

Hat jemand nach gesundem Kind auch mehrere FGs gehabt? Und hat es dann noch geklappt?

Hallo Bianca, ich kann Dir sehr gut nachvollziehen wie es Dir/Euch geht. Uns geht es ähnlich. Bevor wir unsere Tochter (2004) bekamen, hatte ich 2001 und 2003 jeweils eine FG. Dieses Jahr wollten wir es wieder versuchen, aber am 11.09. ist unser Krümelchen von uns gegangen. Auch für uns ist eine Welt zusammengebrochen. Das kann doch nicht sein - 3 FG. Aber leider schlägt die Realität immer wieder brutal zu.
Auch mein Mann möchte erstmal Abstand gewinnen, was ich zeitweise verstehen, aber auch nicht verstehen kann. Unser Gyn hat uns jetzt folgendes geraten: Er sagte, daß nach 3 FG jetzt eine humangenetische Untersuchung durchgeführt und ich danach zusätzlich eine Gebärmutterspiegelung bekomme,um Fehlbildungen etc. ausschließen zu können. Ich würde zwar auch gern in ein paar Monaten es wieder versuchen, aber ich muß hier jetzt vernünftig sein. Welche Maßnahmen sollen denn bei Euch ergriffen werden?
Weißt Du was mir hilft - positiv nach vorn schauen, mein Kind ansehen und mir sagen: "ES hat doch schon geklappt, warum nicht nochmal ein zweites Mal".
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und Dir Mut machen.
Liebe Grüße und sei unbekannterweise gedrückt,
leoniealexandra

Kurzantwort

Hi,

von einer Gebärmutterspiegelung hat meine FÄ nix gesagt. Sie will nur diese Antikörper noch mal checken.

Um die genetische Geschichte müssen wir uns dann selber kümmern, wenn wir es machen wollen - ich glaub, sie ist mit ihrem Latein am Ende. Da Hormone, Schilddrüse und Gerinnungsfaktor ok waren.

LG Bianca

Hat jemand nach gesundem Kind auch mehrere FGs gehabt? Und hat es dann noch geklappt?

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich hatte zwar nur einen Abbort es war 6 SSW, dieses Jahr im Februar und habe schon eine Tochter die nächste Woche 3 Jahre alt wird, sie ist Kerngesund.

Nun bin ich wieder Schwanger in der 6 SSW, sicher habe ich auch Angst das dieses Kind wieder abgehen könnte, da wir uns sehr einen weiterin Krümel wünschen.

Mein Arzt hat mir damal gesagt, was laut Dudien auch so ist, sehr viele SS in einen Abbort enden, meistens soll dann die Frucht "faul" gewesen sein also nicht richtig gesung oder eine Gen defekt und die Natur sortiert dann aus, was dann das Ergebniss ist das man es verliert.

Ich bin Gesundheits und Krankenpflegerin (also Krankenschwester) von Berunf und kenne eine Ärztin die ein ebenfalls ein Gesundes Kind hat und dann so wie du einige Abgänge und eine Totgeburt, dieses Jahr hat sie einen weiteren Gesunden Jungen zur Welt gebracht. Also nie die Hoffnung aufgeben, wichtig ist das man ein stabieles Umfeld hat und man auf seinen Körper hört. Sicher haben stress und viel Anstrengung auch einflüss auf eine SS sowie Alkohol und Drogen doch das muss ich dir sicher nicht sagen.

Ich muss dazu sagen ich selber hab mich auch über Kunstliche Beruftung genau informiert und würde dieses auch erwägen, wenn diese SS wieder nichts werden sollte.

Bei meiner Kollegin die Ärztin ist hat es auf natürliche weise funktioniert [:-}

Nicht den Kopf hängen lassen und das geniessen was man schon hat O:-)

Gruß

Sabrina

Danke :-) Ja die Natur hilft mir, das auch so zu sehen

Danke für die aufmunternden Worte,

wenn, dann würden wir es wohl nur noch mal auf normalem Wege versuchen.

Denn eine künstliche Befruchtung kommt für meinen Mann nicht in Frage. Er ist der Meinung, dann soll es eben nicht sein - das ganze Prozedere mit Hormonen stimulieren usw. sollten wir uns nicht antun - von der finanziellen Frage mal ganz abgesehen. Dann sollten wir uns einfach an dem freuen, was wir haben.

Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber soooooo dringend wolln wir auch kein 2. Kind, dass wir das alles auf uns nehmen würden, da ja auch die Lebensqualität sehr drunter leidet, wenn man sich nur noch damit beschäftigt und was würde das erst für eine Enttäuschung, wenn es dann auch wieder nicht klappt?

Dann denke ich, will Mutter Natur vielleicht auch nicht, dass es klappt - dann geht es eben nicht, bevor wir dann vielleicht ein Kind bekommen, was einen Gendefekt vererbt bekommt, so dass es dann später mal vor denau dem selben Problem steht - dann lieber keins. Da denke ich manchmal, man sollte Mutter Natur nicht auszutricksen versuchen.

Hoffe, ihr versteht das nicht falsch - ich würde jeden unterstützen der diesen schweren Weg geht, ich finde das sehr mutig. Und ich verstehe besonders jene Paare, die vielleicht noch gar kein Kind im Arm halten können - das sie eben alles versuchen was geht. Ist ja nur verständlich, das man alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte.

Für uns persönlich wäre eben die Grenze was wir gehen würden, schon vorher erreicht. Sonst machen wir uns vielleicht psychisch zu kaputt - wir sehen ja wie es uns diesmal nieder geschmettert hat - wir waren so voller Hoffnung, dass die ersten beiden FG einfach Pech waren und das jetzt schon alles gut werden würde.

Jetzt warten wir mal 3 Monate bis die Pillenpackung alle ist und dann gucken wir mal ob wir noch einen Versuch verkraften.

Ich danke euch nochmal für die positiven Beispiele, das macht Hoffnung. und vielleicht kann ich die ja schon bald auch an andere Verzweifelte weitergeben.

Für euch alles Liebe und Gute, ganz ganz lieben Dank

Bianca

Hat jemand nach gesundem Kind auch mehrere FGs gehabt? Und hat es dann noch geklappt?

Hallo Bianca,

mir gehts wie dir. Habe eine Tochter mit fast 3 Jahren. Hatte letztes Jahr Ende Oktober ebenfalls eine Zwillingsschwangerschaft. Der 1. Zwilling hat war schon in der 6. Woche nicht mehr richtig entwickelt. Der 2. Zwilling war ein Windei, wurde dann in der 8. SSW erkannt. Wurde dann wieder schwanger. In der 13. SSW wurde dann ein Loch im Kopf (ist die schlimmste Form des Neuralrohrdefekts) unserer Tochter diagnostiziert. Haben uns dann schweren Herzens für einen Abbruch entschieden, den ich dann in der 14. SSW hatte. Unsere Kleine hätte keine Überlebenschance gehabt. Das war Anfang Juli. Bei der Blutuntersuchung von mir und meinem Mann wurde festgestellt, dass ich eine heterozygote MTHFR-Mutation habe und mein Mann ebenfalls. Das so wurde uns gesagt, sei vermutlich mitverantwortlich, dass ich diese Fehlgeburten hatte. Nehme jetzt erhöhte Folsäure und hoffe, dass es beim nächsten Mal ein Happy End gibt. Ich drück euch die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.

Wurden bei euch Untersuchungen gemacht?

Kopf hoch, ich drück dich!

Christiane

Hat jemand nach gesundem Kind auch mehrere FGs gehabt? Und hat es dann noch geklappt?

Hallo Mädels,

ganz ganz lieben Dank für die Mutmacher-Nachrichten :-)

Ich nehm jetzt erstmal die Pille und in der Zwischenzeit will meine FÄ nochmal nach einen bestimmten Antikörper im Blut suchen lassen. Irgendwelche "Kältekörperchen" oder so, die für die Abstoßung des Embryos verantwortlich sind.

Eine Chromosomenuntersuchung überlegen wir uns auch noch mal, nach der 2.FG hatten wir sie nicht gemacht, da wir als privat versicherte, die ganze Rechnung allein zahlen müssen und die Gerinnungsuntersuchung bei mir hat schon 600,- Euro gekostet. Und die Ärztin hatte uns gesagt, das nur bei 2% der Paare mit Fehlgeburten etwas gefunden wird. Und wenn etwas gefunden wird, kann man sowas ja nicht behandeln - also nützt uns die Info eigentlich nichts.

Mittlerweile denke ich, dass es uns vielleicht doch nützt, wenn man daraus evtl. ableiten kann, dass wir eine 1000 oder 1Mio. zu 1 Chance haben ein gesundes Kind zu bekommen. Dann war unser Sohnemann wohl doch schon unser "6er im Lotto" und wir können vielleicht leichter mit dem KiWu abschließen und uns an dem freuen was wir haben.

Von dieser MTHFR-Mutation habe ich auch schon gelesen und deshalb dieses mal Folsäure in Kombination mit Vitamin B12 eingenommen, vorher aber auch schon immer fleißig die Folsäure genommen - daran kann es wohl nicht liegen. :-X

Ja, ich denke manchmal auch, es hat ja schon geklappt und vielleicht sind in unserer Lostrommel einfach mehr Nieten drin auf Grund von irgendwelchen Gendefekten und wir müssen es nur oft genug versuchen - aber das hält, glaub ich, unsere Psyche nicht durch. Vielleicht noch ein Versuch mit etwas Abstand und schon mit der Gewissheit, dass es bestimmt wieder nichts wird - dann sind wir hoffentlich nicht so enttäuscht oder um so glücklicher wenn alles gut läuft.

Bei allen 3 FG bin ich ja nicht mal bis zum Herzschlag des Kindchens gekommen :-( Da denkt man schon an ein generelles Problem.

Es tut gut zu hören, das es bei anderen noch geklappt hat auch nach so vielen FG. Dann ist die Wahrscheinlichkeit noch eine FG zu haben ja leider sehr sehr hoch, bei 80%.

Deshalb hab ich schon Angst, dass es gar nicht mehr klappt.

Danke euch für eure aufmunternden Antworten.

Ja, ich!

Liebe Bianca,
oh, das tut mir echt leid, 3 FG sind wahnsinnig hart.
Ich hoffe, ich kann Dir etwas Mut machen, ich bin nämlich ein positives Beispiel, dass es dann wieder klappt. Hatte bei meinem ersten und zweiten Kind jeweils eine total unkomplizierte SS, danach 2 FG :(
Drei Monate später hatte ich wieder einen positiven SS-Test in der Hand - inzwischen ist mein drittes Kind 9 Monate alt und rundum gesund und munter.
Woran es bei den FG jeweils lag, weiß ich nicht genau (bei der zweiten vermutete man eine Chromosomenstörung, zum Glück ohne Wiederholungsrisiko).
Alles, alles Gute für Euch!!!!!
LG
Schnurpsi

Hier auch!

Hallo Bianca.
Das tut mir sehr leid für dich. Auch ich weiß, wie hart das ist und dass es in solchen Situationen schwierig ist, die Hoffnung nicht zu verlieren.
Ich habe eine 7jährige Tochter, 4 Jahre später wurde ich wieder schwanger, erlitt dann eine Fehlgeburt in der 10 SSW, und etwas später endete die neuerliche Schwangerschaft in der 8 SSW.
Das erste Mal war ein genetischer Defekt die Ursache, beim zweiten Mal konnte man nichts herausfinden.
Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger. Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und nun bin ich erneut in der 14 SSW.
Ich finde es gut, dass ihr vorerst etwas Abstand gewinnen wollt. Das braucht die Seele und irgendwann fasst man dann doch wieder Mut. Die Angst, vor allem in den ersten 3 Monaten, kann einem leider niemand nehmen, doch nimmt man sie ja gern in Kauf, wenn dann alles passt.
Ich wünsche dir alles GUte
ANdrea

Hat jemand nach gesundem Kind auch mehrere FGs gehabt? Und hat es dann noch geklappt?

Hallo!
Ich auch noch! Ich habe drei Kinder, hatte dieses Jahr zwei Fehlgeburten und bin jetzt wieder schwanger. Wenn auch natürlich mit Angst und allem was dazu gehört. Früher hat das mit dem Schwangerwerden bei mir immer länger gedauert, dieses Mal ging es jeweils schnell, aber die ersten beiden Male weniger erfolgreich.
Großartige Untersuchungen wollte mein Arzt auch nicht machen. Genetische Probleme schloss er aus, weil er meinte, wir hätte ja schon drei Kinder, wo sollte da das genetische Problem auf einmal herkommen? Gleiches gilt für Unverträglichkeiten etc. Dieses Mal bekomme ich von Anfang an Progesteron. Mein Zyklus war immer schon nicht gerade regelmäßig, aber im Laufe des Jahres ist er komplett chaotisch geworden. Habe deswegen auf Anraten der Hebamme von der Bahnhofsapotheke sowohl Mönchspfeffer genommen als auch Storchentee getrunken. Beides fördert die Progesteronbildung. Ich hoffe, dass darin auch tatsächlich die Ursache lag. Mein Arzt meinte, dass das etwas sei, was sich mit dem Alter durchaus verändern würde - so wie sich die Hormonausschüttung ja später in den Wechseljahren erst recht verändern wird. Deswegen hat auch er mir zu Mönchspfeffer und abwarten geraten. Er und die Hebamme sind zur gleichen Diagnose gekommen, was mich etwas zuversichtlicher werden lässt.
Bei uns klappt es also hoffentlich nach drei Kindern und zwei Fehlgeburten im Frühsommer nächstes Jahr mit dem vierten Kind!
LG
Sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen