Suchen Menü

was wird denn alles untersucht beim organultraschall?

hallo mäddels,

ich habe nächste woche den regulären us bei meiner ärztin in der 21. ssw - und für übernächste woche eine überweisung zum organscreening in eine praxis für praenatale diagnostik...

könnt ihr mir sagen nach was bei den beiden terminen geguckt wird und ob sie sich irgendwie unterscheiden - ausser in der auflösung und präzession der ultraschallgeräte?

danke, claudia

Bisherige Antworten

was wird denn alles untersucht beim organultraschall?

Hi Claudia!!!
Schön, von Dir zu lesen... mit Deiner Frage kann ich leider nichts anfangen.... hatte immer nur normalen Ultraschall....
wie gehts Dir und Mogli?
Mensch, wie ich lese, hast Du schon die Hälfte jetzt von Deiner Schwangerschaft geschafft!!!
Waaahnsinn!!! [:-}
Weiter so!!
Wuensche Euch einen schönen 1.ten Mai und ein schönes Wochenende!
Gruss Deine Fliegliese mit Ella :IN LOVE:

@fliegliese

ja, die zeit vergeht... krümel hat sich gut eingelebt und die zwei halten schon total zusammen... krümel liegt gerade unter meinem schreibtisch und schnarcht (soooo süß!)...

heute morgen war ich irgendwie wieder ein bisserl nervös und habe das angelsound-gerät mal wieder benutzt. herzchen gleich gefunden...

ich glaube, ich mach mir etwas sorgen (nicht so große, aber etwas) weil ich noch keine kindsbewegungen spüre. letztens dachte ich erst, ich spüre was, war aber wohl falscher alarm. weiß ja selber, dass das blödsinn ist sich deswegen zu sorgen, aber beim letzten us hatte unser "mogli" wohl geschlafen, zumindest hat er sich wenig bewegt. tja, und seit dem denke ich darüber immer mal nach. weiß ja selber, wie albern das ist, aber so bin ich leider. seufz!

liebe grüße an dich und die süße kleine ella von claudia und ihrem "wolfsrudel"

was wird denn alles untersucht beim organultraschall?

Hallo Claudia!

Hm, ich kram mal in meinen Erinnerungen. Ich hatte das Ganze ja schon 2 mal ...

Beim normalen US wird nach allen Organen geschaut, ob irgendetwas auffällig ist, und Länge und Größe der Knochen, Kopf und Bauchumfang usw. gemessen. Also, all das was das US-Gerät Deines FAs hergibt. Wenn Du bisher jedes Mal einen US hattest, wird sich das nicht wesentlich von den bisherigen Untersuchungen unterscheiden.

Bei der Feindiagnostik wurde bei mir immer noch genauer nach den einzelnen Organen geschaut - Herz, Magen, Niere ist ja viel besser darstellbar, mit den entsprechenden Geräten und von jemanden mit der entsprechenden Ausbildung. Achja und es wird auch ein Blick auf die Kleinteile gerichtet (Finger, Nase, Lippen) Dann wurde bei mir immer noch der Doppler dazu genutzt, um zu gucken, ob alles ordnungsgemäß fließt, die Nabelschnur in Ordnung ist usw. Ich glaube, ab der 20. SSW gucken sie auch nach der Plazentadurchblutung - da bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher. Das kann auch erst später sein... Tja, das ist so das, was mir noch einfällt. Bin ja mal gespannt, was Du zu berichten hast. Wann ist es denn soweit?

lg Anett

Achja, auf 3-D wurde auch umgeschaltet - Glaube allerdings, dass hat der Doc nur gemacht, um mir eine Freude zu machen :-)

was wird denn alles untersucht beim organultraschall?

kommenden dienstag habe ich termin bei meiner gyn (21. ssw) und am dienstag in der woche darauf dann das organscreening in der praxis für praenatale diagnostik, in der schon das ersttrimesterscreening gemacht worden war!...

wir freuen uns schon auf die beiden termine...

liebe grüße, claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen