Suchen Menü

Teilbeschäftigungsverbot

Hallole ... kennt sich hier jemand aus mit dem Beschäftigungsverbot? Ich bin offiziell als Kurierfahrerin eingestellt, bin allerdings seid März zu 99% im Büro als Disponentin tätig. Hab letztens meinen Chef darauf angesprochen ob er sich vielleicht mal erkundigen könnte wieviel Urlaub ich noch habe und wieviel mir überhaupt zusteht bis zum Mutterschutz (laut der letzten Lohnabrechnung sind es 26 Tage und 6 Tage vom Vorjahr). Jetzt kam Er heute damit an das ich mir doch von meinem Frauenarzt ein Teilbeschäftigungsverbot ausstellen lassen soll, dann wäre meinem Wunsch den halben Tag zu arbeiten geholfen. Hab mir gedacht OK ... fahren darf ich ja eh nicht mehr, hab also gleich beim Doc angerufen und ne Absage bekommen. Chef muß mir eine andere Beschäftigung zur Verfügung stellen oder mich auf seine kosten freistellen. Stimmt das? Und weiß vielleicht jemand wie das mit dem Urlaub ist? ET ist bei mir der 2.7. ... Mutterschutz also ab 20.5. glaub ich.
So jetzt bin ich mal gespannt ... :-)
Liebe Grüße Inge
Bisherige Antworten

urlaubsanspruch

soweit ich weiß, wird der urlaub inkl. mutterschutzzeit (also 8 wochen nach et) berechnet. hast also den vollen anspruch auf urlaub bis zu diesem zeitpunkt und musst ihn vor antritt des mutterschutzes nehmen...

aber erkundige dich sicherheitshalber noch einmal... habe diese info von einer früheren kollegin, die vor 3 jahren ihr baby bekommen hat...

urlaubsanspruch

Hallo,

ich wollte auch ins Teilbeschäftigungsverbot - meine Frauenärztin meinte aber da ich einen Bürojob habe geht das alles nicht - kein Umgang mit Gefahrstoffen usw. - hat mir aber ne Visitenkerte von der verantwortlichen Sachbearbeiterin für Arbeitsschutz in Sachsen mitgegeben - die sollte ich mal fragen was für Möglichkeiten bestehen - habe ich dann angerufen und meine Situation geschildert - extrem streßiger Job als Leiterin einer Sozialstation + 10 Jahre Kinderwunsch + Zustand nach 9 künstlichen Befruchtungen + Alter 35 - ihre Antwort lautete: sofort komplettes Beschäftigungsverbot - halbe Stelle wäre erfahrungsgemäß manchmal dann noch streßiger - also werde ich das so machen - bin vorerst bis 05.03. krank geschrieben und muß am 03.03. wieder zu meiner FÄ - habe auch alle Atteste die auszufüllen sind von dieser Arbeitsschutzfrau per email erhalten - meine FÄ wollte mich bis zum Beginn Mutterschutz krank schreiben - aber nach 6 Wochen gibt es ja dann nur noch Krankengeld und das wär´bisl doof.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg Kerstin 13+0

urlaubsanspruch

Vielen Dank für die Infos ... werd mich gleich drum kümmern ... lg Inge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen