Suchen Menü

Ich gehöre auch hierher....

Hallo,
mit meinen 39 Jahren bin ich hier doch bestimmt gut aufgehoben, oder??? Ich erwarte im August mein 3. Kind. Die beiden großen werden dann 6 und 8 Jahre alt sein.
Da es hier für einige bestimmt interessant ist: Aufgrund meines Alters haben wir uns für eine FU entschieden. Die NT kam für mich deshalb nicht in Frage, weil ich mit Wahrscheinlichkeitswerten nichts anfangen möchte und nach der Geburt meines ersten Kindes die Aussage meiner Hebamme mich zusätzlich verunsicherte, nämlich dass bei ihr sicher ein auffälliger Wert herausgekommen wäre, obwohl es ein völlig gesundes Kind ist. Bei beiden vorherigen Schwangerschaften hatten wir bis auf US nichts untersuchen lassen.
Gestern war die Punktion bei einer Spezialistin, die nichts anderes macht und 20 Jahre Erfahrung hat. Es war ohne Komplikationen. Vorher gibt es ein sehr ausführliches Aufklärungsgespräch, das mich wirklich nervös machte, weil in mir das Gefühl aufkam, etwas sehr.... wie soll ich sagen... Bedenkliches.... zu wollen. Aber das gehört dazu als Absicherung für den Arzt. Kurzer Eingriff, der einem trotzdem wie eine Ewigkeit vorkam, und das war's. Schön war der sehr ausführliche Ultraschall mit einem sehr hochwertigen Gerät... Obwohl der US nicht zur Sorge veranlasste, haben wir uns für den Schnelltest entschieden. Der weist auf ein gesundes Kind hin; ausführliches Ergebnis erhalten wir dann in 2 Wochen. 110 EUR kostet der Schnelltest.
Es wird definitiv unser letztes Kind sein. Ab jetzt möchte ich die Schwangerschaft einfach nur noch genießen!
Gruß vom Schwan
Bisherige Antworten

Danke, das ist wirklich eine wichtige Info für mich...

Hallo, danke, das mit der FU und dem Schnelltest ist wirklich eine wichtige Info für mich. In welcher SSW soll man die FU denn machen lassen.

Ich bin 35 und jetzt in der 9. SSW - am Dienstag sagte ich noch zur Ärztin, dass ich wegen des FG-Risikos lieber keine FU will. Da bin ich noch von 1-2% FG-Risiko ausgegangen. Von Dollso habe ich gehört, dass ihr Spezialist unter 0,2% Risiko angegeben hat...

Und so einen Schnelltest würde ich zur NErvenberuhigung auch gerne machen lassen.

Wann muss man sich für eine FU anmelden - habe erst in 3 Wochen wieder Termin bei meiner Gyn und will keine Fristen verpassen...

Liebe Grüße, Claudia (8+4)

Danke, das ist wirklich eine wichtige Info für mich...

Hallo,
von meiner FÄ hatte ich so einen Infobogen bekommen, auf dem stand, dass die FU ab 14./15. Woche gemacht wird. Bei mir war es die 16. Woche. Davor war ich bei 12+3 zum normalen Vorsorgetermin, wo ich dann die Überweisung bekam und habe mir dann gleich den Termin für die FU geben lassen. Auf dem Infobogen ist ein FG Risiko von 0,5 % angegeben.
Irgendwie hat mich das auch alles verrückt gemacht. Da ich aber offensichtlich schon deutlich über der "Grenze" von 35 liege, konnte ich nicht anders und habe die FU gewählt. Bei meinen ersten Kindern war ich 31 und 33, da hab ich keinen Gedanken daran verschwendet. Schon seltsam eigentlich....
Den Schnelltest wollte man mir gestern ausreden; das Geld sollten wir uns sparen, da der US (sogar mit 4D Aufnahmen) wirklich unauffällig war. Ich habe mir die Beruhigung trotzdem gekauft.... Auch wenn das ausführliche Ergebnis damit noch nicht vorliegt.
Lass Dich beim nächsten Termin gut beraten und entscheide dann! Irgendwie ist das ja auch von Typ zu Typ unterschiedlich; ich z.B. bin hervorragend in der Lage, mir sämtliche Horrorszenarien vorzustellen und bin daher die ideale Patientin für FU+Schnelltest ;-)
LG vom Schwan

Eigentlich, aber eigentlich auch nicht...

Mein lieber Schwan,

weißt Du, nachdem ich tierisch nervös nach dem letzten Termin von meiner Gyn zurückkam und all diese Horrorszenarien im Kopf habe, bin ich nun wieder ruhig und zuversichtlich. Ich fühle, dass unser Kind gesund ist...

Da das Risiko geringer ist als angenommen, möchte ich aber, denke ich, die FU doch machen... Nur sicherheitshalber (da Gefühle ja nicht evidenzbasiert sind und mein Schatz und ich als Naturwissenschaftler ja immer alles hinterfragen)... Und natürlich um späteren Horrorvisionen in meinem Gehirn vorzubeugen...

Beim nächsten Termin am 02.03. packe ich meinen Liebsten ein und dann reden wir mit der Ärztin noch einmal...

LG vom Seestern

Eigentlich, aber eigentlich auch nicht...

Ich drücke dann mal die Daumen, dass Du Dich -wie auch immer begründet- gut und sicher fühlst! Ich habe das auch alles gemeinsam mit meinem Mann entschieden. Berichte dann mal!
Gruß vom Schwan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen