Suchen Menü

Hilfe

Hi,
ich bin jetzt 31 Jahre, bin in der 7. Woche schwanger und das Internet macht mir ein bischen Angst. Irgendwie lese ich ständig etwas über Fehlgeburten, Totgeburten und Behinderungen. Dann hat mein Frauenarzt mir diverse Untersuchungen ab 30. erläutert und jetzt bin ich etwas verwirrt. Leider kann ich auch mit niemanden darüber sprechen, da ich meine Schwangerschaft noch etwas verschweigen wollte (zumindest bis zur ca. 12 Woche). Außerdem habe meine Freunde ihrer Kinder alle bekommen als sie noch unter 30. waren.
Kann mir irgendjemand helfen???
Was für Untersuchen sind denn wichtig und ratsam????
Da ich 2 Katzen habe, mittlerweile auch wieder Übergewicht habe und meine Mutter Zuckerkrank ist, dachte ich wäre ein Zuckerbelastungstest und Toxoplasmose nicht verkehrt.
Aber wir sieht es mit der Nackenfaltuntersuchung und der Fruchtwasseruntersuchung aus???? Oder andere Untersuchungen????
Wie sicher ist das Ergebniss der Nackenfaltuntersuchung???
Es wäre nett wenn mir jemand antworten würde.
Glg,
Lea1
Bisherige Antworten

Hilfe

Hallo Lea!
Ich würde dir gerne ein bißchen von deiner (verständlichen Angst nehmen). Ich bin bereits Mutter und hatte alle diese Ängste auch - sind aber unbegründet. Es ist richtig, dass gewisse Risiken ansteigen, wenn man Ü30 ist, aber bei 31 Jahren brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das mit dem Übergewicht würde ich abklären lassen beim Arzt. Übergewicht KANN zu einem Problem in späteren SSWs werden (Wassereinlagerung, Thrombose etc.), lass doch deinen Doc mal sehen, ob Fruchtwasser und Zwerg normal sind, dann versuch' einfach mehr Obst und Gemüse zu essen (damit habe ich meine Freßattacken um 1h nachts ausgeglichen).
Wenn Du 2 Katzen hast, wirst du wahrscheinlich schon Toxo gehabt haben, daher hast Du bereits Antikörper, also kein Problem für dein Kind. Allerdings frage ich mich, weshalb der Arzt diesen PFLICHTTEST NICHT SCHON LÄNGST GEMACHT HAT. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde das bei einer der ersten Untersuchungen gemacht.
Bei Katzen solltest Du nur darauf achten, daß du nicht mit dem Kot der Tiere in Kontakt kommst. Wenn Du also die Möglichkeit hast, solltest du jemandem das Katzenklo-Saubermachen aufs Auge drücken. Generell solltest du kein rohes / noch blutiges Fleisch essen.
Was die ganzen Untersuchungen angeht zwei Tips: die wichtigsten stehen im Mutter-Kind-Pass (den du schon bekommen haben solltest), zweitens: frag bei deiner Krankenkasse nach. Die meisten Untersuchungen, die die nicht bezahlt sind nicht so unbedingt sinnvoll. Laut den Infos, die ich gefunden habe, ist die Grenze für eine "Risikoschwangerschaft Ü30" bei 35 Jahren angesiedelt. Träfe also eher auf mich zu.
Sieh der Zeit, die vor dir liegt einfach ein bißchen gelassener entgegen. Nicht jede Untersuchung ist wirklich sinnvoll - frag deine Krankenkasse oder eine Hebamme! Hebammen kann ich für solche Fragen wirklich empfehlen, die sehen es Objektiver und nehmen mit ihrer Ruhe und Gelassenheit viel von der Angst, die man verständlicherweise hat.
Die Nackenfaltenuntersuchung (Untersucht wird, ob das Kind das Down-Syndrom haben könnte) wird während einer Ultralschalluntersuchung mitgemacht. Dabei wird dann das Ausmaß der Nackenfalte gemessen und geguckt, ob sie in der Norm liegt. Bei Fruchtwasseruntersuchungen kann übrigens auch manchmal (eher selten) was schief gehen. Das Down-Syndrom könntest du übrigens auch mit einem Tripple-Test (Blutuntersuchung) ausschließen lassen.
Fruchtwasseruntersuchungen sind laut einer Seite über Amiozentese erst ab dem 35. Lebensjahr empfohlen. AUCH DIESE UNTERSUCHUNG DIENT DEM AUSSCHLUSS VOM DOWN-SYNDROM und anderen Erbkrankheiten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen mehr Sicherheit geben und du kannst die Tipps gebrauchen!
Viel Spaß noch während deiner Schwangerschaft - genieß die Zeit in vollen Zügen.
Liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Hilfe
    25.04.2007, 11:53 Uhr
    • Hilfe
      13.06.2007, 19:18 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen