Suchen Menü

Fruchtbarkeit und Frauen um die 40...

Unsere Numero 3 ist unterwegs. Bin jetzt in der 7. ssw. gestern war der erste Ultraschall. Man hat einen Embryo mit schlagendem Herz gesehen. und ich habe schon einen neuen Mutterpass

Da soll noch einmal jemand sagen, dass Frauen um die 40 Probleme beim schwanger werden haben... Wie sehr war ich vor dem ersten Kind verunsichert und wie schnell hat es doch dann immer geklappt. Ich drück allen anderen Gleichgesinnten die Daumen und kann nur sagen: lasst euch nicht verunsichern und ängstigen.

Claudia (39 Jahre) mit ihren Jungs (3 1/2 bzw. 2 Jahre alt) und einem kleinen bauchzwerg

Bisherige Antworten

Re: Fruchtbarkeit und Frauen um die 40...

Hi, aus Verwandschaftskreisen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass vor allem ältere Frauen weit häufiger mongolide Kinder bekommen. Ein grund mehr, Kinder in jungen Jahren bis 30 auf die Welt zu setzen!

 

Trotzdem Glückwunsch!

Re: Fruchtbarkeit und Frauen um die 40...

Nunja, auch die weit überwiegende Mehrheit der Frauen ab 40 bringt gesunde Kinder zur Welt. Bin jetzt in der 16. ssw mit unserem Kleinen und er gedeiht prächtig!

Frauen ab 35 werden leider allzuoft verunsichert! Und deine Aussage, man solle bis 30 seinen Kinderwunsch umsetzen finde ich merkwürdig. Es soll ja vorkommen, dass Frauen studieren und ein erfolgreiches Berufsleben anstreben. Für die meisten ist es so gar nicht machbar, bis zum 30. den Kinderwunsch umzusetzen... Außerdem gibt es Frauen, die den richtigen Partner erst später finden.

ich bin mit meinem Mann nun schon seit 13 Jahren zusammen, aber aus beruflichen Gründen haben wir bewusst länger gewartet. Die Entscheidung war für uns richtig. Auch meine früheren Studienkolleginnen sind bis auf eine spät Mütter geworden. Nur eine Freundin war unter 30 und wurde noch während der Doktorarbeit schwanger. Sie hat es geschafft, beides, Beruf und Kinder gut unter einen Hut zu bekommen, aber das muss unheimlich schwer gewesen sein und war auch nur mit einer Tagesmutter für den Säugling möglich. Anders hätte sie ihre Doktorarbeit abbrechen müssen. Der Preis, den sie gezahlt hat, ist wirklich hoch!

übrigens eine meiner Urgroßmütter hat mit knapp 48 das letzte von 13 Kindern zur Welt gebracht. Alle gesund. Und ihre Kinder kamen bis in die späten 20er des letzten Jahrhunderts. Auch früher schon war das Kinderkriegen nicht nur den 20jährigen vorbehalten!

 

Re: Fruchtbarkeit und Frauen um die 40...

Man setzt doch die Kinder nicht auf die Welt. Jedes Leben verläuft anders. Partnerwahl, Ausbildung, Beruf, Gesundheit, Umfeld...alles wirkt individuell auf die Menschen ein. 

Ich habe ein Kind mit 22 Jahren bekommen, eines mit 28 und ein weiteres mit 34. 

Und ich habe einen weiteren Kinderwunsch mit meinem neuen Partner, den ich leider erst seit zwei Jahren kenne.

Ich bin 41 Jahre alt, bin selbstständig, schlank, gesund und sportlich. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und  jeden Monat einen Eisprung. Ich bin finanziell sicher und habe Erfahrung als Mutter.

Es gibt keinen Grund kein weiteres Kind mehr zu wollen. 

Natürlich steigt das Risiko einer Behinderung mit dem Alter, aber eine Versicherung gibt es nicht. Weder für junge noch für alte Mütter. 

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch ältere Mütter...sie haben alle gesunde Kinder. 

Und mal im Ernst! Wieviele (wenn du schreibst "vor allem ältere"...) mongolide Kinder sind denn in deinem Verwandtenkreis?

Zum Glück sind die meisten Kinder doch gesund. wenn es in deiner Verwandtschaft soviele Kinder mit Down Syndrom gibt, hat das vielleicht eine andere genetische Ursache.

. Es gibt Translokationen von Chromosomen, dass zum Beispiel eine phänotypisch gesund Frau (die genotypisch allerdings nur 45 Chromosomen, davon z.b. eine Robertson Translokationen des chromosoms 21, also ein 21-21 doppel-Chromosom aufweist) nur Kinder mit Down-Syndrom bekommen kann.

Ansonsten würde ich eine größere Häufung von Down Syndrom Fällen in der Verwandtschaft für ein statistisch recht unwahrscheinliches Phänomen halten.

sorry, aber Humangenetik war mein Hauptfach im biologiestudium und ich habe ein klein wenig Ahnung,..

Re: Fruchtbarkeit und Frauen um die 40...

Menschen mit down Syndrom sind keine schlechteren Menschen.

Ausserdem kenne ich 2 Frauen,  die nicht mal 25 waren und Kinder mit trisomie ( ein mal 21, ein mal 18 ) bekommen haben.

Re: Fruchtbarkeit und Frauen um die 40...

Bei mir persönlich War es zwischen 27 und 36 am schlechtesten um die Fruchtbarkeit bestellt - nie Verhütung,  nix ging.

Nun hat sich mein Körper was das betrifft selbst geheilt und ich bin unvermittelt doch noch mal schwanger. Alles ist möglich. :GIRL 252:

Re: Fruchtbarkeit und Frauen um die 40...

Ich werde demnächst 42, und damit es bei mir mit dem KiWu klappte, mußte ich erstmal alt werden :THUMBS UP:

Nun erwarten wir unser 2.Kind, und es hat sich, wie unsere Tochter, auf den Weg gemacht, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte.

Natürlich macht man sich in unserem Alter seine Gedanken, ob es denn gesuchd auf die Welt kommen würde, weil jeder gleich nach 'Risikoschwangerschaft' schreit, wenn man die 35 etwas überschritten hat :-X Aber dann läßt man es eben untersuchen, und überlegt sich, wie man damit umgehen will, sollte das Kind tatsächlich behindert auf die Welt kommen. Dann ist wäre es ganz schön schade, wenn man wie Anita davon ausgeht, daß ein behindertes Kind weniger liebenswert sei, oder man ihm gar etwas antut, indem man es mit seiner Behinderung auf die Welt kommen läßt!

Ich hätte mir vielleicht gewünscht, daß es mit dem KiWu gleich geklapt hätte und ich vielleicht nicht ganz so alt wäre. Hat es aber nicht, und sollte ich deswegen nun verzichten?? Weil manche sagen, es könnte ein bißchen unsicherer werden? Ganz bestimmt nicht!!:GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen