Suchen Menü

FA wechseln...?

Hallo und einen lieben Gruß! 

Ich bin 38 J. und in der 16. SSW. Leider habe ich mich vor der Schwangerschaft nur wenig mit pränataler Diagnostik beschäftigt,  sondern eher auf die Beratung durch meinen FA vertraut. Das war ein echter Fehler! Er hat mich nicht auf die Möglichkeit des ETS hingewiesen, die Nackenfaltenmessung abgelehnt, als ich ihn darauf ansprach und mir stattdessen den Triple-Test angeraten. Wenn ich da schon gewusst hätte, wie unzuverlässig der ist, hätte ich es nicht gemacht. 

Nun bin ich total verunsichert, ob mein Zwerg und ich da weiter gut aufgehoben sind.....  Was meint ihr, würdet ihr wechseln? 

 

 

Bisherige Antworten

Re: FA wechseln...?

Ich an deiner Stelle würde wechseln. Du sollst dich ja sicherer fühlen, wenn du beim Arzt warst und nicht noch mehr verunsicherrt sein. Die Frage ist halt jetzt, wie du zu einem besseren kommst. Musst dich halt umhören. Was hat der Triple-Test denn.ergeben?

Re: FA wechseln...?

Danke für Deine Antwort. 

Der Test ergab einen auffälligen Befund. Er hat mir das telefonisch mitgeteilt und nicht wirklich erklären können was daran auffällig ist..

Re: FA wechseln...?

Ach du Arme! Nicht wissen, was los ist, ist echt nervenaufreibend. Was unternimmst du jetzt?

Re: FA wechseln...?

Also ich lass mich jetzt dadurch erstmal nicht verrückt machen. Hab mir einen Termin bei einem anderen FA geholt und werde mit dem alles nochmal besprechen. Dann seh ich weiter.

Was bleibt mir auch anderes übrig :)

Re: FA wechseln...?

Denke an dich und halte ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist!!!

Re: FA wechseln...?

Huhu!

also grundsätzlich sollte man sich in der Schwangerschaft bei seinem Frauenarzt gut aufgehoben und gut betreut fühlen. Allein aus diesem Grund würde ich wechseln.

Mir ist nicht erklärlich, wie der Arzt einen auffälligen Befund nicht erklären kann. Das kannst doch nicht einfach so hinnehmen?

Die Frage, die du dir stellen muss/hättest stellen müssen, ist, was tue ich bei einem auffälligen Befund. Viele Leute gehen überall zur Diagnostik in der Hoffnung, beruhigt zu werden. Aber was ist die Konsequenz, wenn dort wirklich etwas Auffälliges herauskommt. Möchte ich dieses Kind? Wenn man sich dessen bewusst ist, dass man das Kind so oder so bekommen möchte, dann braucht man auch keinen Test zu machen.

Jetzt ist es ja sowieso zu spät. Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Ich kann dir nur noch empfehlen, einen guten Diagnostiker zu suchen und den Organ -Ultraschall machen zu lassen. Im Falle des Falles ist man dann wenigstens darauf eingestellt, was einen erwartet. So gut das jedenfalls möglich ist. Ich finde deine Einstellung gut, dass du dich jetzt erst mal nicht verrückt machen lässt. Liebe Grüße

Liris

Re: FA wechseln...?

Danke fürGrüßee Antwort,  Liris.

Mittlerweile habe ich einen neuen Termin bei einem anderen FA und meine Hebamme hat mich auch beruhigt, das der Triple-Test wenig aussagt. Ich werde außer dem Feinultraschall auch keine weiteren Tests machen lassen, da es für uns keine Rolle spielt. Ich wollte mich einfach nur drauf einstellen können.

Nach DER Erfahrung lass ich mich lieber überraschen und genieße die restliche Zeit bis zur Geburt :-)

 

Liebe Grüße

Nine

Re: FA wechseln...?

Hallo Nine!

Das finde ich gut. Ich selbst habe auch den FA in der Schwangerschaft gewechselt. Und die Hebammen betreuen einen oft auf eine andere( gute) Art und Weise....irgendwie geerdeter....

Bin gespannt wie dir der neue FA gefällt. 

Wird schon alles gut werden. Sind eben eh immer nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen.....

Ich habe mehrere Freundinnen, die mit teils 42 gesunde Kinder bekommen haben!

Lass es auf dich zukommen. Mit ein bissl Gottvertrauen hat meine Oma immer gesagt....:-)

Re: FA wechseln...?

Danke lorbeerblatt!!

Ich werde berichten :)

Re: FA wechseln...?

Hallo Nine,

 

ich würde mich nach einem neuen Frauenarzt umhören. Du musst dich gerade jetzt ernst genommen und wohlfühlen bei deinem FA.

Meine FA hat mich direkt wegen dem Altersrisiko + Gravidität zum Feinultraschall in die Uniklinik Gießen überwiesen. Sie hat mich umfassend aufgeklärt und mir gesagt, dass der Tripple-Test nicht aussagekräftig ist und gerade bei meiner Vorgeschichte (Alter+FG) ein Fein-US mit Nackenfaltenmessung für uns zum "beruhigen" und Absichern einfach die bessere Wahl ist. Der US war kostenlos, die Blutabnahme + Test auf die Trisomie-Werte hat mich knapp 95 Euro gekostet.  (Das Risiko wurde auf weit über 1:2000 beziffert...)

Gestern war ich zum 2. Screening (Organe) in Gießen und da war auch alles Tipp-Topp.  Diesen Termin kannst du ja noch wahrnehmen, wenn du einen guten FA gefunden hast. Ich drücke dir die Daumen und vermutlich wird alles prima sein. Wir lieben unsere Bauchbewohner ja so wie sie sind, oder?

Ich drücke dir die Daumen, mach dich nicht allzu verrückt und genieße deine Zeit. :)

Liebe Grüße

Sandra

Re: FA wechseln...?

Danke Sandra!

Ich habe kommenden Dienstag einen Termin bei einem anderen FA, den mir meine Hebamme und auch   Bekannte empfohlen haben. Bin schon gespannt, was der sagt..

 

Liebe Grüße

Nadine

Re: FA wechseln...?

Wenn du in der 16. saw bist, dann kannst du eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ist der ideale Zeitpunkt. 

Für eine aussagekräftige nackenfaltenmessung ist es jetzt etwas spät. 

mach dir nicht sovielmal sorgen. Wechsle den Facharzt, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst. Am besten sofort, wenn du über die fruchtwasseruntersuchung nachdenkst.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen