Suchen Menü

Bin Schwanger mit Mitte 30

Hallo!
Ich hab mein erstes Kind mit 28 bekommen und war damals schon die Älteste im Zimmer der Klinik :-).
Jetzt, mit 35 bin ich in der 5. SSW und mir ist schon ein bißchen mulmig. Nicht weil ich mir zu große Sorgen mache, dass ich "zu alt" bin (nicht, solange hier auch Frauen jenseits der 50 Kinder kriegen). Sondern eher, weil ich soviel von "unumgänglichen" Untersuchungen (Fruchtwasser etc) gehört habe, die man ab 35 machen "muss". Bei einigen soll wohl auch das Risiko höher sein als der Nutzen. Ich kenn mich aber ganz genau: wenn meine FÄ das vorschlägt, kann ich nicht "Nein" sagen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen hab, dass ich nicht alles tu für mein "Nalle". Kann mir irgendjemand sagen, ob das Risiko mit Mitte 30 bei irgendwas gravierend hoch ist und welche Zusatzuntersuchungen zwingend notwendig sind. Oder kann ich einfach ganz entspannt schwanger sein wie vor 7 Jahren?
Bisherige Antworten

Bin Schwanger mit Mitte 30

Hallo niccolina,
zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen,
aber ich gratuliere Dir recht herzlich. Ich bin nun auch endlich ss - auch in der 5. Woche ;-)
Am Mittwoch ist der erste US...Bin schon ganz aufgeregt.
Alles Liebe für Dich und dein "Nalle", Sue

Bin Schwanger mit Mitte 30

Hallo Niccolina,
habe ein ähnliches Problem. Bin 34 Jahre alt und zum ersten mal schwanger.
Die Geburt ist für Dezember (also 3 Tage vor meinem 35.
Geburtstag) angesetzt. Bin jetzt auch total unentschlossen, was ich für Untersuchungen machen lassen soll. Ist ja sowieso alles so neu für mich. Mein Arzt hat mir ein Erstscreening und die Fruchtwasseruntesuchung erklärt. Nackenfaltenmessung macht er wohl sowieso. Er hat mir weder zu- noch abgeraten. Ich soll mich selber entscheiden, was ich machen lassen möchte. Das Erstscreening ist wohl ungefährlich. Problem ist nur (wenn ich es richtig verstanden habe), daß bei zwei Prozent das Ergebnis falsch ist. Die Fruchtwasseruntesuchung ist wohl sowieso nicht ganz ungefährlich. Man könnte das Kind wohl verlieren.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie Du Dich entscheidest bzw. was Dein Arzt Dir rät. Habe am Mittwoch meinen zweiten Untersuchungstermin und vermute, daß er mich dann fragt wie ich mich bzw. wir uns entschieden haben.
Bis bald
tannil ;-)

Bin Schwanger mit Mitte 30

Ich bin mir noch nicht sicher, ich möchte aber eigentlich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Auf der anderen Seite ist mein Sohn jedoch mit einer genetischen Krankheit (erbliche Bindegewebsschwäche) geboren und die Vererbungschance liegt bei 50:50. Auf der anderen Seite ist die Gefahr, dass bei der Untersuchung was passiert, wohl recht groß (?).
Und einige Ergebnisse dieser Untersuchung sollen wohl, wenn ich das richtig erinnere, auch durch andere Untersuchungen festzustellen sein, die weniger gefährlich sind.
Ich werd mich auf jeden Fall melden, wenn ich mit meiner FÄ gesprochen habe, was ja dann nächste Woche ist.

Bin Schwanger mit Mitte 30

du musst dich auch immer fragen, wie du bei einer FU reagieren wirst - bzw. beim Ergebnis. Wenn du erfährst, dass Euer zweites Kind auch die Bindegewebschwäche (o.ä.) hat - wirst du dann abtreiben lassen? Wenn ja, lohnt sich das Risiko der Fehlgeburt, wenn sowieso Nein, dann würde ich sie auch nicht machen lassen.
Du MUSST gar keine Untersuchungen machen lassen, aber sie werden dir empfohlen. Ich habe keine Nackenfaltenmessung gemacht, weil mir das Ergebnis einfach zu unsicher ist. Es drückt nur eine Wahrscheinlichkeit aus (- und auch beim Lotto spielen ja noch viele mit, obwohl die Wahrscheinlichkeit auf Gewinn wesentlich geringer ist, als bei den meisten auf ein behindertes Kind)
Organscreening habe ich auch nciht machen lassen, frage mich mittlerweile aber manchmal, ob ich es nicht doch hätte machen lassen sollen. Beim ersten Kind war ich 24 und habe mir keine Gedanken gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt mit 32 genauso gut läuft. Da Abtreibung für mich nicht infrage kómmt, habe ich mich gegen Untersuchungen entschieden, die mich unsicher machen bzw. die Schwangerschaft "bibbernd" durchstehen lassen.
Du hast noch ein paar Wochen Zeit bis du dich entscheiden musst. Viel "Spaß" dabei ;-)
LG Annie

Bin Schwanger mit Mitte 30

Naja, abtreiben würde ich wegen der Bindegewebsschwäche nicht. Es hat zwar mit Laufen lernen etc. einige Probleme und schlaflose Nächte gegeben und eventuell muss unser Sohn an beiden Augen operiert werden, weil er schielt, aber er kann damit uralt werden und wir wüssten ja nun auch, worauf wir uns einlassen. ;-)
Kann mir jemand sagen, wo ich erfahren kann, um wieviel Prozent die Gefahr, dass ich ein behindertes Kind zu Welt brächte, gestiegen ist? Nur mal so zur Information.

Bin Schwanger mit Mitte 30

Hallo!
Untersuchungen mußt du keine machen!
Ich würde den Combined Test machen(= Nackenfaltenmessung+ Blutabnahme), der ist mit 95% sehr genau, im Gegensatz zur Nackenfaltenmessung alleine!
Wenn dabei ein hohes Risiko herauskommen sollte, kannst du dir immer noch überlegen, ob Punktion ja/nein- dabei besteht ein Fehlgeburtenrisiko von 1:100!
Wenn du das alles nicht machen möchtest würde ich aber auf alle Fälle das Organscreening zw. 20. und 24.SSW machen lassen!!!
Ich wünsche dir eine schöne SS und laß dich nicht verrückt machen wegen den ganzen Untersuchungen!!!
Alles Liebe, Martina

Bin hier die "Oma"

Hallo Niccola,
Ich habe genau 1 Monat vor meinem 39 Geburtstag unsere Tochter zur Welt gebracht. Alles lief super!
Wir haben diese Nackenfaltenmessung mit diversen Blutentnahmen machen lassen. Nur wenn dieser Wert bedenklich geworden wäre, hätten wir die Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Ich muss aber sagen, wäre eine starke Behinderung aufgetreten, hätte ich das Kind nicht bekommen.
Also es gab überhaupt keine Eingriffe etc. Ich habe mich aber bei meiner Frauenärztin richtig gut aufgehoben gefühlt,- das war mir sehr wichtig.
Mach dir also kene Sorgen,- wird schon ;-!!!
Liebe Grüße
Anja mit Valentina 13Monate

@niccollina - bin durch zufall hier gelandet...

hallo,
bei mir stehst du auf der hibbelliste in der warteschleife mit zt61...
http://9monate.qualimedic.de/Wartezimmer/wunsch_schwanger/9245289
kannst du mir bitte mal ein update von dir geben?
danke.
lg. .
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen