Suchen Menü

sonntag = familientag ?

hallo ihr,

aus gegebenen anlass, wollte ich euch mal fragen, wie ihr es an sonntagen so handhabt.

wir sind ja eine wochenend-familie, daher war für markus und mich der sonntag immer als familientag sehr wichtig.

allerdings hat saskia sich regelmäßig drüber aufgeregt, am sonntag nicht mit ihren freunden zu spielen, dass wir die regelung getroffen haben, 1x im monat darf sie sonntags mit ihren freunden zusammen sein und 3x im monat machen wir als familie was schönes.

aber da saskia weiterhin gegen uns wetterte und fast jeden familiensonntag boykottierte, sind wir schwer am überlegen, ob wir den familientag abschaffen und saskia das machen lassen was sie möchte.

wie läuft das bei euch?

und wie könnte ich saskia den familientag schmackhafter machen?

hoffe auf einige anregungen von euch.

vlg michi

Bisherige Antworten

sonntag = familientag ?

Hallo Michi,
bei uns sind die Sonntage auch Familientage. Meiner Meinung nach sind es nur die Sonntage, an denen die Familienväter mal Zeit für Ihre Kinder und Familien haben. Unserer Tochter ist dann auch langweilig. Aber wenn sie draußen spielt, kommen ja automatisch Nachbarskinder dazu. Manchmal läd sie sich auch eine Freundin ein.
Wir unternehmen ganz ganz selten sonntags was. Wir lassen es gerne ruhig angehen - zumal wir die ganze Woche über ständig irgendetwas am Arbeiten sind.
Saskias Verhalten eurem Familientag gegenüber finde ich unfair. Vor allem im Hinblick darauf, dass ihr Vater in der Woche nicht zu hause ist. Das sind ja nun bei uns andere Voraussetzungen. Aber wenn sie immer nur zickt, leidet ja auch der Rest der Familie und von Harmonie kann dann keine Rede mehr sein. Ich würde sie nicht zwingen, aber ich würde es sie ganz deutlich merken lassen.
lg Rocabe

sonntag = familientag ?

Hallo Michi,
also bei uns ist es so! Wir haben ja einen 15und einen 12-Jährigen und deshalb hat sich dieses Problem schon 3 Jahre früher ergeben!
Wenn die Kids in der weiterführenden Schule sind haben sie ja eh nicht mehr so viel Zeit sich mit anderen zu treffen, vor allem wenn sie noch auserschulische Aktivitäten wie Sport und Musik... haben.
Wir haben einen Familienkalender, in dem alle Termine eingetragen sind (auch Turniere und Wettkämpfe, die ja oft aufs WE fallen). Natürlich auch Familienfeste und Verabredungen mit Freunden usw.
Im Normalfall dürfen die Jungs selbst entscheiden, ob sie mit uns mitkommen oder etwas mit Freunden ausmachen. Ausnahme z.B. der Opa hat 70. Geburtstag...!
Wir haben gemerkt, je mehr Freiheit und Selbstentscheidung wir Ihnen in diesem Punkt geben, desto öfter entscheiden Sie sich doch für ein Familienevent.
Bei Ausflügen kommt es natürlich darauf an ob es sie interessiert und wer mitkommt. Wenn wir mit einer befreundeten Familie, die auch Kids hat zum Klettern, Schwimmen, Kanu fahren oder Wandern gehen gibt es keine Frage, da kommen sie selbstverständlich mit. Selbst wenn wir in ein Museum gehen, wollen sie mit, wenn es sie interessiert.
Es ist halt unser Glück, dass sie vielseitig interessiert sind!
Vielleicht wäre es eine Option sie eine Freundin mitnehmen zu lassen oder mit befreundeten Familien etwas zu unternehmen.
Natürlich macht man manchmal lieber etwas als Familie, aber da Ihr einen großen Altersabstand zwischen den Kids habt, ist es für Euere Große halt nicht immer attraktiv, nur mit "Euch" etwas zu unternehmen (sorry- nichts gegen Euch :-P .
Da unsere Kids alterstechnisch näher beieinander liegen, haben sie dieses Problem nicht unbedingt.
War doch wieder länger
LG Siggi
:-P

sonntag = familientag ?

Hi Michi,
bei uns i.d.R. auch, sofern mein Mann nicht Dienst hat. Ich habe Sonntags auch ganz gerne mal die Wohnung für uns, d.h. ohne Freunde der Kinder.
Bis jetzt geht das ganz gut, aber die 2 Großen sind ja auch erst 8 und 11. Was hat Saskia denn für Vorstellungen von einem "guten" Sonntag? Und wie könnte sie sich selbst einen guten FAMILIENsonntag vorstellen? Ich würde eigentlich nicht von Eurer Gewohnheit abrücken, wenn Ihr Euch eh so wenig seht, sie aber mal Vorschläge machen lassen, was man ändern könnte, so daß es ihr auch ohne Freunde besser gefällt?
lg zahra

sonntag = familientag ?

hallo michaela
bei uns ist der sonntag eigentlich auch familientag, aber ich mache da oft auch ausnahmen, wenn wir nichts spezielles vorhaben, dann dürfen sich die beiden grossen verabreden (emma nicht da sind mir die verabredungen noch etwas zu stressig und stress will ich sonntags nicht). es gibt dafür ein paar kleine regeln, also dass ich dann nicht für bespassung zu haben bin,s ie könne zusammen spielen, aber wenn es nur geht mama hier mama da, dann ist verabreden am sonntag erstmal gestrichen, ich will nicht immer halli galli in der bude haben. aber es klappt ganz gut.
wenn wir sonntags was vor haben dürfen alle abwechselnd aussuchen was wir machen und das kommt bei den kindern gut an. gemeckere gibt es nicht da ja jeder mal dran ist und es ja doof ist wenn einer die aktion mit blöden sprüchen belegt. oft ist dann eher so dass die aktion nicht unbedingt am sonntag sein muss sondern wir sind da spontan und gucken wann es in unsere woche passt. z.b wenn schwimmen gewünscht ist gucken wir einfach spontan an welchem tag das wetter gut ist.
naja ich denke ihr wisst wie ich das meine *lach
lieben gruss
*silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen