Suchen Menü

Schilddrüsenwerte

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin aktuell 10+1 und meine Schilddrüsen-Werte wurden auf Grund von Beschwerden wie Herzrasen, Haarausfall und Unruhe bzw. Schlaflosigkeit vom Hausarzt bestimmt.

Es kamen dabei folgende Werte heraus:

TSH 0,01
Ft3 5,6
Ft4 2,2.

Es sieht so aus, als hätte ich eine Überfunktion.. Bislang hatte ich noch nie Probleme mit der Schilddrüse, TSH lag im August noch bis 0,5.

Ist das normal das die Schilddrüse verrückt spielt? Ich leide leider auch unter Übelkeit allerdings habe ich das Gefühl es wird etwas besser.

Was würden Sie mir raten? 

Viele Grüße

Kate

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.09.2018, 16:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenwerte

Hallo Kate,

im ersten Schwangerschaftsdrittel kann es zu einer sogenannten schwangerschaftsassoziierten Hyperthyreose kommen. Ursache sind die hohen HCG-Spiegel. HCG kann wie das TSH die Schilddrüse stimulieren. Bei geringgradigen Erhöhungen des T4 wie in Ihrem Fall kann man abwarten und kontrollieren. Erwartungsgemäß wird sich die Situation im 2. Drittel der Schwangerschaft von allein normalisieren.

Sollte Sie jedoch zuvor mit Schilddrüsenhormonen behandelt worden sein, müsste man die Dosis jetzt natürlich anpassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen