Suchen Menü

Leukozyten im Urin

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

Ich war heute beim CTG bei der Hebamme (33. SSW), wo auch immer der Urin untersucht wird.
Beim CTG war alles in Ordnung. Die Hebamme sagte nur dass ich mich eisenreich ernähren soll, sonst alles ok.
Nun schlage ich gerade den Mutterpass auf und stelle fest, dass Leukos ++ sind und wenig Protein (+). Aber ich wurde darauf nicht hingewiesen. Muss ich mir nun Sorgen machen? Kann es auf eine Harnwegsinfektion hindeuten? Ich habe keine Schmerzen beim Wasserlassen. Sehr häufig auf Toilette muss ich schon in der ganzen Schwangerschaft. Ab und an "drückt" es mal etwas an der Harnröhre aber ich hab das bisher immer eher darauf zurück geführt, dass das Baby auf die Blase drückt.
Ich habe seit fast 2 Wochen eine Erkältung, die nicht richtig weggeht (Husten und Schnupfen, verschleimtes Gefühl, kein Fieber, kein Krankheitsgefühl). Kann diese Erkältung zu erhöhten Leukozyten im Urin führen? Oder kann auch die Erkältung auf schlimmere Infektionen hindeuten (Listeriose, Toxoplasmose), die Frauenärztin sagt nein, da kein Fieber und keine Gliederschmerzen.
Ich mache mir dennoch Sorgen. Sind diese berechtigt? Soll ich den Urinbefund nochmal hinterfragen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Mit freundlichen Grüßen

Sternschnuppe
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.04.2017, 09:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Leukozyten im Urin

Hallo Sternschnuppe,

Leukozyten (weiße Blutkörperchen) im Urin kommen in der Schwangerschaft recht häufig (physiologische Leukozyturie) vor und müssen keine Bedeutung haben. Sie sind alleine noch kein Beweis für eine Blasenentzündung und daher auch nicht therapiepflichtig.
Die Reizung kann z.B. durch den Druck des kindlichen Köpfchens auf die Blase verursacht sein.
Man sollte das aber kontrollieren und im Zweifelsfall durch eine Bakterienkultur klären, ob eine Infektion dahinter steckt.

viele Grüße!

Re: Leukozyten im Urin

Vielen Dank für ihre Antwort!
Ich habe mir heute Morgen in der Apotheke Urinteststreifchen besorgt und mit Morgenurin (d.h. 4 h ohne Wasserlassen) getestet. Hier war alles (Leukos, Protein, Erys, Nitrit) alles o.B.
Also wird es wohl eher zufällig gewesen sein, oder? Habe weiterhin keine Beschwerden beim Wasserlassen!

Vielen Dank und Ihnen ein schönes Wochenende!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.04.2017, 11:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Leukozyten im Urin

Hallo Sternschnuppe,

prima, das klingt gut.
Sprechen Sie sicherheitshalber bei der nächsten Untersuchung auch mit Ihrem Frauenarzt darüber.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen