Suchen Menü

Chron. Schmerzen contra Schwangerschaft

ich habe seit langem chron. spannungskopfschmerzen mit massiven nackenverspannungen. meine gyn meint, daß das im falle einer schwangerschaft ohnehin besser werden müsste und notfalls gibt es verschreibungspflichtige schmerzmittel, die man auch in der schwangerschaft nehmen könnte.
außerdem nehme ich seit einigen jahren immer im herbst/winter johanniskraut-tabletten gg. meine lichtmangel-depressionen. nun habe ich heute von meiner gynäkologin erfahren, daß man unter einnahme von JK auf keinen fall schwanger werden sollte. lt. einer studie erhöht dies nämlich deutlich das risiko, daß das kind an down-syndrom leidet. JK beeinfluss wohl die follikel-bildung negativ, dh. man muß bereits 2 monate vor eintritt einer schwangerschaft das JK abesetzt haben, um dieses risiko zu vermeiden.
ich war ziemlich entgeistert, wer vermutet sowas schon. vor allem haben mich drei andere ärzte nicht über dieses risiko aufgeklärt, auf nachfrage hat es mein hausarzt aber bestätigt.
wie kriege ich diese problematik mit meinem kinderwunsch zusammen, zumal mir mit 38 jahren so langsam die zeit knapp wird? an welchen arzt im raum münchen könnte ich mich damit wenden?
Bisherige Antworten

Re: Chron. Schmerzen contra Schwangerschaft

Hallo, das Johanniskraut dsa Risiko für ein Downsyndrom erhöhen wrüde
habe ich noch nie gehört. Das steht auch nicht in der Fachliteratur oder
in den Infos der Herstter und beim googlen habe ich auch nichts
gefunden. Können sie ihre FÄ nach der Quelle fragen?
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen